Das 24-85 an der Nikon entspricht etwa dem Olympus 12-50. Ich glaube nicht, dass das an den Rändern eine höhere Auflösung liefert.
Das 12-50er ist ja (leider) verglichen mit den anderen Standard-Zooms eher am unteren Ende einzuordnen. Da gebe ich dir sofort Recht bzgl. der Schärfe. Mir persönlich fehlt ein wirklich scharfes Objektiv mit so einem Brennweitenbereich im mFT-System und ich hoffe, dass es irgendwann eine hochwertigere Alternative geben wird.
So ein 14-45er oder auch das neue kompakte Vario 14-42er ist aber schon verdammt gut, insbesondere wenn man die niedrigen Preise bedenkt.
Ehrlich gesagt, ich sehe weder bei mFT noch bei Nikon-KB ein günstiges gutes Standardzoom. Ich habe übrigens das Panasonic 14-45, das finde ich auch nicht wirklich gut.
Du hattest in der Vergangenheit mehrfach geschrieben, dass dein 14-140er (I) nicht schlechter als dein 14-45er ist. Da ich nun schon wieder ein 14-140er in den Händen hatte und es mittlerweile das 4. Exemplar war (neben 2 Exemplaren des neuen 14-140er II und 2 Zuiko 14-150er), kann ich recht objektiv sagen, dass das 14-45er
wesentlich schärfer sein müsste. Ich habe sogar 2 Exemplare dieses Objektivs (beide sind dank Serienstreuung auch nicht identisch) und sie sind deutlich besser als die mittlerweile 8 Superzoom-Objektive.
Vielleicht hattest du ja auch mal Pech (was nicht ungewöhnlich ist, ich selbst musste schon so viele Objektive wieder umtauschen und hatte anschließend deutlich bessere Exemplare) und dein 14-45er fällt etwas aus der Reihe.
Meine beiden Exemplare sind so scharf, dass ich nur für diese beiden Objektive (und für das abgeblendete 20mm 1.7er) eine eigene Lightroom-Vorgabe mit einer weniger aggressiven Schärfeeinstellung erstellt habe. Die Ergebnisse sind außerdem auch etwas heller bei gleichen Einstellungen (im Vergleich zu dem 14-140er I & II, dem Zuiko 9-18 und dem 45-150er).
Ich habe ja recht viele Bilder in dem 14-45er Bilderthread mit diesem Objektiv verlinkt. Mich würde interessieren, ob dir die Schärfeleistung auch bei meinen Exemplaren nicht ausreicht. Ich kann jetzt nicht mit hochwertigen APS-C Objektiven vergleichen, aber zumindest die Canikon-Kitzoom-Fotos von einigen Freunden sehen dagegen am Rand offensichtlich deutlich unschärfer aus. Bei dem Zuiko 9-18 sehe ich im extremen Weitwinkel schon eine leichte Unschärfe, aber für ein Superweitwinkel ist die Leistung noch recht ordentlich.