• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Objektiv Olympus M.Zuiko Digital ED 14-42 mm - f/3.5-5.6 ( I )

AW: M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT


Klasse Bilder. Ich konnte dieses Jahr leider nicht auf der HighEnd dabei sein.

Aber die "Miss Silent Wire's" sehen wieder ganz lecker aus ;)
 
AW: M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT

Beim Spaziergang durch die Wiesen entstanden mie der PEN E-P1 und M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT.
 
AW: M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT

Dann wollen wir diesen etwas stiefmütterlich bedienten Thread mal etwas füttern ...

Alle Bilder wurden mit dem M.ZUIKO DIGITAL 14-42 ED ("Rüsselobjektiv") erstellt und sind unbearbeitet ("ooc"), nur kubisch in Gimp verkleinert und leicht per USM nachgeschärft (Radius 0,3 - Stärke 0,35). Weißabgleich stand auf Festwert "Tageslicht/Sonne".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT

Fortsetzung.

Die Bilder der Wiesbadener Marktkirche wurden nicht kubisch, sondern in zwei Stufen per Sinc (Lanczos3) skaliert, erst auf Seitenlänge 2000, dann auf Seitenlänge 1200. Ansonsten hätte es mit kubischer Skalierung in einem Schritt starke Moirées gegeben.
Die anderen Bilder wurden wie die vorausgegangenen behandelt.
 
AW: M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT

Ich find das Objektiv nicht so schlecht wie es oft gemacht wird: E-P1 ooc, nur verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT

Fortsetzung.

Die Bilder der Wiesbadener Marktkirche wurden nicht kubisch, sondern in zwei Stufen per Sinc (Lanczos3) skaliert, erst auf Seitenlänge 2000, dann auf Seitenlänge 1200. Ansonsten hätte es mit kubischer Skalierung in einem Schritt starke Moirées gegeben.
Die anderen Bilder wurden wie die vorausgegangenen behandelt.

Hattest Du bei den Insektenmakros eine Nahlinse oder einen Achromat benutzt?

Ich war heute auch mal kurz mit dem 14-42 unterwegs, und ich bin erstaunt was diese Linse zu leisten vermag.
Unglaublich universell, schon wegen der Nahgrenze und der sehr guten Bildqualität.


Die Insekten auf den Bilder sind Crops, aber soweit alles occ
 
AW: M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT

Unglaublich universell, schon wegen der Nahgrenze und der sehr guten Bildqualität.
Die Insekten auf den Bilder sind Crops, aber soweit alles occ

feine nahaufnahmen! schon erstaunlich für ein kitobjektiv...

___


das 14-42 ist mein erstes und bisher einziges objektiv an der e-pl1. vor allem im nahbereich gefällt es mir gut. was mich ziemlich stört sind die starken verzeichnungen... für landschaften und speziell gebäude wird wohl noch eine fb als ergänzung notwendig sein... ansonsten (y) für den preis.

das steinpilzfoto ist gleich in jpg aufgenommen, raw konnte ich bisher mit der e-pl1 vernachlässigen. bearbeitet habe ich hier den hg mit einem weichzeichner, den pilzstiel nachgeschärft plus leichte schattenaufhellung. zuletzt noch eine vignettierung als "rahmen" hinzugefügt.

ich weiß dass hier eigentlich ooc bilder angesagt sind, aber ein foto kann nur dann nachträglich kreativ bearbeitet oder verbessert werden, wenn die "substanz" also die bq stimmt, und das ist beim 14-42 durchaus der fall, wie ich finde.
 
AW: M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT

...damit das kleine Rüsseltier nicht in Vergessenheit gerät, hier ein paar Bildchen, die mit der Linse entstanden sind. Zugegebenermaßen hat es das M.Zuiko 14-42 schwer, sich seinen Platz an der Pen zu erkämpfen (ich habe die Pen meist nur in einer "Hong-Kong-Leder"-Bereitschaftstasche mit dabei, und dann entweder das 14-42 oder das 20/1,7 drauf.

Alle Bilder als RAW aufgenommen und mit LR3.2 entwickelt, Bildbeschnitt auf 3x2 wegen Ausarbeitung als 10x15 Papierbild (Bildbeschnitt nur in der Höhe). Verkleinerung auf Forengröße und Nachschärfung mit Irfanview.

Die "Ruine" im Bild ist übrigens ein Teil der Außenmauer der Burg Liechtenstein (südlich von Wien), die wieder geöffnet ist (leider ist fotografieren bei den Führungen im Inneren der Burg verboten).

ciao
Joachim
 
AW: M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT

Anbei ein Crop 100% bei 29mm, ISO 200. ORF aus Lightroom, nur Standardeinstellungen
Faszinierend was der kleine Rüssel so kann.

Hagen
 
AW: M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT

Die Optik ist schon klasse!
Traumhaft ist das zartschmelzende Bokeh wie in #3 und #5 !

Diese fünf Bilder sind mit der E-P1 entstanden:

#1

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1483928[/ATTACH_ERROR]

#2

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1474653[/ATTACH_ERROR]

#3

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1474667[/ATTACH_ERROR]

#4

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1464112[/ATTACH_ERROR]

#5

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1445006[/ATTACH_ERROR]
 
AW: M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT

Ich finde das Objektiv gut. Zusammen mit der E-PL1 schöne Farben und ausreichend scharf. Alle Bilder ooc, nur verkleinert und minimal nachgeschärft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten