• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Objektiv Olympus M.Zuiko Digital ED 14-42 mm - f/3.5-5.6 ( I )

AW: M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT

Einige von euch haben ja schon Makros eingestellt, die mit dem Objektiv gemacht wurden. Ich habs heute auch mal versucht und bin positiv vom Ergebnis überrascht.

Der Bildausschnitt ist übrigens ooc.

LG, Heiko
 
AW: M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT

Eigentlich wollte ich das Kitzoom ja verkaufen, sobald ich das 20mm f1,7 habe. Aber ich habe es mir anders überlegt: als Objektiv für Landschaftsaufnahmen ist es prima zu gebrauchen und bildet gut ab!

Die Nebelbirke ist kontrastverstärkt. Die anderen beiden habe ich ooc gelassen: es war heute ungeheuer trüb am Neusiedlersee.
p
 
AW: M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT

Eigentlich wollte ich das Kitzoom ja verkaufen, sobald ich das 20mm f1,7 habe. Aber ich habe es mir anders überlegt: als Objektiv für Landschaftsaufnahmen ist es prima zu gebrauchen und bildet gut ab!

Ich habe nun auch das PENCake und stand auch vor der Entscheidung, das Kitzoom zu verkaufen. Jedoch eignet sich das Kitzoom durch die geringe Naheinstellgrenze sehr gut für einfache Makro/Produktfotografie.

Zur Info: Das Bild entstand mit dem internen Blitz der PEN, der indirekt im Styrocube genutzt wurde.
 
AW: M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT

Habe in diesem Jahr das erste Mal wieder meine EP1 mit dem 14-42 benutzt.
Gar nicht so schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT

Habe in diesem Jahr das erste Mal wieder meine EP1 mit dem 14-42 benutzt.
Gar nicht so schlecht ;)

Hi Lobra,

seit 4 Wochen habe ich die selbe Combo.
Mein Kit Objektiv scheint jedenfalls am "oberen Ende" zu liegen:):)
(Metallbajonett !)

Aber ueber f8.0 ,auch am langen Ende, werden die Bilder eher Opfer der Beugung.
Bin ueberzeugt dass Dein Beispielbild (24mm) bei f 5.6 richtig rocken wuerde:D

Viele Gruesse
OlyDick
 
AW: M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT

Habe in diesem Jahr das erste Mal wieder meine EP1 mit dem 14-42 benutzt.
Gar nicht so schlecht ;)

Ja, das kleine Rüsseltier ist besser als sein Ruf.:)

Das Bild zeigt einen kleinen Yachthafen in Essen am Baldeneysee.

Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT

Heute ist mein Zuiko-Kit-Objektiv eingetroffen, und (ungeachtet der Firmware-Sache, über die ich mich in einem anderen Thread beklagt habe) bin ich ziemlich angetan von der Linse. Das Freistellungspotenzial ist je nach Anwendungssituation natürlich sehr begrenzt, aber in allen anderen Punkten war ich sowohl im Weitwinkel- als auch im Telebereich positiv überrascht. Anbei ein paar Bilder von einem ersten Spaziergang damit ...

Gruß Jens
 
AW: Olympus M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT

Ich habe zur E-PL1 das neue 14-42mm II aus dem E-PL2-Kit gekauft und dies ist ein unbearbeitetes Bild direkt aus der Kamera. Ich bin schon beeindruckt von den optischen Leistungen angesichts der Größe des Objektivs. Allerdings ist wie erhofft die AF-Geschwindigkeit der Kamera noch immer nicht berauschend. Es ist mir bisher noch nicht gelungen, meine Hunde in Bewegung scharf zu erwischen. Vielleicht kann mir jemand Tips geben.
 
AW: Olympus M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT

Hi,e
einer meiner 1. Versuche mit meiner neuen E-PL1. Nur im Oly-Viewer verkleinert.
Gruß Markus
 
AW: Olympus M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT

Das geht aber schärfer:)
Hast Du nicht nachgeschärft oder ist es sogar leicht verwackelt?
 
AW: Olympus M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT

ich kann mich über dieses Kitobjektiv nur freuen und die teilweise harsche Kritik nicht nachvollziehen (vielleicht habe ich mit meinem Exemplar auch Glück gehabt), Bilder out of cam mit 100%-Crop
 
AW: Olympus M. Zuiko 14-42mm 3,5-5,6 mFT

@Malte: Irgendwie fehlt es bei deinen Bildern ein wenig an Schärfe....
 
Tag zusammen,

habe das Objektiv jetzt seit ein paar Tagen zusammen mit einer E-PL1 und bin ebenfalls sehr zufrieden. Hier ein paar Beispiele, nur verkleinert und USM mit FIV.

Grüße

Roland
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten