...
Habt ihr die gleichen Bilder angeschaut?![]()
Ja, so ist das mit der Wahrnehmung - ziemlich subjektiv, das Ganze. Und dann kommt noch die Bewertung hinzu und plötzlich liegen die Wahrnehmungen noch weiter auseinander... Wundert Dich das so?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
...
Habt ihr die gleichen Bilder angeschaut?![]()
Also, irgendwie stimmt da was nicht. Ich hab mir jetzt mal die Bäume im Vergleich (overlay) angeschaut. Das Oly ist rechts unten total unscharf, wenn das immer so wäre würde ichs zurückbringen. Da ist das PL deutlich schärfer.
Ausserdem ist der Fokus beim PL weiter hinten, wärend der grüne Baum beim Oly total unscharf ist, ist der beim PL wieder schärfer (auch die Äste die oben über stehen). So ganz kapier ichs aber nicht, weil die kleinen Bäume rechts hinten wieder scharf sind beim Oly, ebenso die Strassenschilder bei beiden...
Auch ist das Oly links oben recht weich, sieht fast so aus als hättest du etwas nach rechts fokusiert, oder ist das immer so?![]()
Wie gesagt mache ich hier keine Wissenschaftlichen Tests.
Wenn Du diese möchtest biste bei mir falsch.
Beide Optiken sind keine Optiken die bei Offenblende bis an den Rand scharf abbilden, man muss dann schon etwas ablenden damit die Ecken schärfer werden
Und klar kann es mal sein, dass die Cam nicht exakt das gleiche Blatt fokussiert (sollte selbstredend sein).
Zudem finde ich die GX8 was Ecken anbelangt noch etwas empfindlicher als eine OMD-Em1.
Ich bin so zufrieden mit dem Oly das ich es wohl behalten werde![]()
Ich bin so zufrieden mit dem Oly das ich es wohl behalten werde
Ja die Beugungskorrektur, die die Ecken schärft, wird ja immer sinnfreier hier, noch durchschaubarer kann man fanboy nicht sein. Kleiner Tip, die blendenabhängige dekonvolution soll Verluste der Beugung, wie der Name schon sagt, ausgleichen, was das mit irgendwelchen Ecken zu tun haben soll, kann ja jeder selbst ausrechnen![]()
Du weißt aber schon, was Beugungsunschärfe ist und bei welchen Blenden sie zutage tritt?Kommt da auch noch was sinnvolles?..
Du weißt aber schon, was Beugungsunschärfe ist und bei welchen Blenden sie zutage tritt?
Schaut man sich die Strassenschilder hinten an (ein Bereich der bei beiden gleich fokusiert scheint) dann sehe ich da genau Null unterschied.
Ist es so schwer zu akzeptieren, dass hier einige das Olympus als Klasse Objektiv ansehen?
Vergleichbarkeit ist leider die Vorraussetzung für einen Vergleich, deswegen sollte es schon erlaubt sein darauf hinzuweisen dass Vergleichsbilder (deutlich) anders fokusiert sind und deswegen ein Vergleich auf dem nunmal auch Meinungen basieren hinfällig ist.
Also, irgendwie stimmt da was nicht. Ich hab mir jetzt mal die Bäume im Vergleich (overlay) angeschaut. Das Oly ist rechts unten total unscharf, wenn das immer so wäre würde ichs zurückbringen. Da ist das PL deutlich schärfer.
Man darf also nur Panasonic- Produkte untereinander vergleichen.![]()
Rechtschreib-Offtopic entfernt, beschränkt Euch bitte auf das Thema.