• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus m.Zuiko 25mm f1.2 Pro

Kurze Frage an die 25 1.2 Besitzer.. meins verhält sich in den angehängten Bildern etwas komisch bei direkter Sonne. Ist das bei euch auch so?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dieser einzelne "Lens flare" unterhalb der Sonne sieht für mich irgendwie strange aus.. vlt. bild ich mir das auch nur ein bzw. spinne gerade, aber es irritiert mich etwas ;)

bei anderen Lichtquellen war es nicht siehe Anhang.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bei anderen Lichtquellen war es nicht siehe Anhang.

Die Lampe in der Feuerwehrzufahrt ist möglicherweise nicht hell genug (nicht genug Kontrast) und die andere Lampe hast du mit f/11 fotografiert. Da ists vllt. schwer, einen Vergleich zur offenblendig fotografierten Sonne zu ziehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Olympus M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro

I
Von wegen. Mit der Zeit merkte ich, dass meine Bilder zwar hübscher waren als mit den Kitlinsen - aber nicht besser. Mit dem 25 mm PRO 1,2 wird es nicht anders sein. Je länger ich fotografiere desto mehr Respekt bekomme ich vor der Fotografie. Im Grund bin ich ein mieser Fotograf mit einer Topausrüstung. Ich habe leider noch kein Stück Fototechnik erlebt, dass meine mir eigenen Unzulänglichkeiten auf magische Weise auflöst... auch wenn man das anfangs oft meint.

Da kann ich dir etwas anbieten: Eine Olympus OM-1 mit 2,0/35 + 2,0/85 ... halt besser nur ein 50mm. Reduziert auf die Basics der Fotografie: Belichtungsmessung, Zeit, Blende, Entferung. Alles liegt an dir, alles selber machen, dafür alles in Direktzugriff mit einer Hand, und der Auslöser in der anderen.
Und weil es bei der Fotografie um das Motiv geht, damit du dich besser um dieses kümmern kannst bekommst dafür einen Sucher mit 0,92x bei 50mm :angel: (1:1 mit der 55er Linse )
Nur leider, ist bei meiner nach 40 Jahren das Pentaprisma etwas delaminiert, trozdem ist das Angebot aber nicht ernst, höchstens mal zum ausprobieren.

Bezug zum Thema: Als ich mir das "alte Zeugs" damals zusammengekauft habe, habe ich mich auch mit Fotoliteratur aus der Ära beschäftigt. Immer wieder erinnere ich mich an einen Artikel aus den Agfa-Fotoblättern, wo sich in den 1970er alte Hasen treffen, und ihre Bilder von ihrer Anfangszeit mal wieder sondieren. Fazit: Eigentlich haben sie damals bessere Bilder gemacht. Das hatte sie erstaunt, sie hatten doch nur Kamera und 50mm.... Beim darüber nach sinnieren, sind sie dann daraufgekommten, daß sie damals, da sie das Bild nicht einfach zurechtzoomen konnten, Sie vom Standart-Objektiv gezwungen waren das Motiv mit den Beinen zu erlaufen, und diese intensivere Beschäftigung führte am Ende zu besseren Bilder, weil mehr Einsatz, mehr Engagement dahinter war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die 25 1.2 Besitzer.. meins verhält sich in den angehängten Bildern etwas komisch bei direkter Sonne. Ist das bei euch auch so?

Ok, ignoriert das einfach..

habe eben mal gg das Panaleica 25 1.4 bei gleicher Situation (es ist sonnig draußen, juhe :D) getestet.. da hat das 25 1.2 eher positiv überzeugt und insgesamt ist der case ja eh eher irrelevant - ich habe es nur zufällig auf einem Foto gestern gesehen und danach bewusst provoziert und naja.. war vermutlich getrieben von einer übertriebenen erwartungshaltung :)

So oder so ist das 25 1.2 toll. Ich bin kein ausgewiesener Objektivtester :) aber im Vergleich zum PL 25 1.4 ist der Fokus für mich schneller, bei Dunkelheit etwas treffsicherer (war gestern Abend nochmal mit beiden draussen) und allem voran ist das Bokeh / Rendering der Unschärfebereiche im Foto einfach schöner anzuschauen.. es geht jetzt nicht um den Unterschied zw. F1.2 und F1.4 - wenn ich mir einfach einen 100% Crop der OOF-Area anschaue, dann fällt das gar nicht soo krass auf.. aber die OOF-Bereiche der Bilder wirken für mich insgesamt irgendwie ruhiger und harmonischer.. die Übergänge besser.

Aber naja, ab 23.11 ist das 25 1.2 dann im richtigen Einsatz, da wird kein Blattwerk oder Zäune fotografiert und dann werden wir sehen :)

Also, einen wunderbaren Sonntag euch noch!
 
Re: Olympus M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro

... meins verhält sich in den angehängten Bildern etwas komisch bei direkter Sonne. Ist das bei euch auch so?
Ich sehe da nichts, was "komisch" wäre.


... aber im Vergleich zum DG Summilux 1:1,4/25 mm Asph ...
Hinsichtlich welchen Kriteriums du auch immer vergleichst, das 1,2/25 Pro hat die Nase vorn (außer bei so nebensächlichen Dingen wie Größe, Gewicht und Preis ;) ). Zwar ist der Vorsprung stets gering bis subtil ... aber über die Summe aller möglichen Kriterien läppert sich das.

Das Lieferdatum des Austauschexemplars für mein dezentriertes 25er wurde nun auf kommende Woche vorverlegt ... ich kann's kaum erwarten (y)
 
AW: Re: Olympus M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro

Ich sehe da nichts, was "komisch" wäre.

Den schliesse ich mich an. Vorallem für ein Objektiv mit 19Linsen, da kann man schon sagen, daß die Vergütung in den letzten Jahren nochmal einiges zugelegt haben. Man muss sich klarmachen wieviel die Sonne heller ist, als die normale Umgebung. Wenn da irgendwo Bruchteile eines Prozentes irgendwo im Objektiv reflektiert/gestreut werden, dann reicht das um in dunklen Bildbereichen einen Reflex zu erzeugen.
 
AW: Re: Olympus M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro

Anders herum wird ein Schuh daraus: Das M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro ist Grund genug, sich eine µ4/3-Kamera anzuschaffen – selbst wenn man sonst gar nicht mit diesem System arbeitet...

Hmm, ich weiß nicht.

Für Kleinbild gibt es doch auch viele 50er, die bei Blende 2,4 sehr gute Ergebnisse liefern und zusätzlich die Option bieten, noch weiter geöffnet genutzt zu werden.

Ich finde es gut, dass es die Optik gibt, denn es befördert ganz klar den Systemgedanken bei mFT. Bei den F2,8 Pro Zooms sind nämlich heute die Edelkompakten mit 1" Sensor so weit garnicht weg. Der Bildeindruck einer F1,2 Optik an 4/3" hingegen ist mit 1" Kameras nicht erreichbar.
(genauso wie der Bildeindruck einer F1,2 Optik an Kleinbild von anderen Systemen nicht erreichbar ist)

MfG
 
Re: Olympus M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro

Anders herum wird ein Schuh daraus: Das M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro ist Grund genug, sich eine µ4/3-Kamera anzuschaffen – selbst wenn man sonst gar nicht mit diesem System arbeitet.
Hmm, ich weiß nicht. Für Kleinbild gibt es doch auch viele 50er, die bei Blende 2,4 sehr gute Ergebnisse liefern und zusätzlich die Option bieten, noch weiter [aufgeblendet] zu werden.
Seufz. Es sind Momente wie diese, wo man sich fragt, ob man hier nur gegen Wände redet. Hast du denn wirklich gar nichts verstanden? :ugly:
 
Moin

danke für die Vergleichsfotos und die anregenden Bemerkungen zum Thema.

Da vor kurzen noch eine andere Lichtstarke "Normalbrennweite" auf dem Markt auftauchte - das Sigma 30mm 1.4 Contemporary - frag ich mich, wie damit ein Vergleich aussähe. Vergleichstest/reviews im Netz gehen von "ich gebe mein Panaleica 25 ab" bis zu Gleichstand aus ... so mal auf die schnell, ich hab nicht alles im Kopf behalten.

Ist es möglich, dazu auch einen fotografischen Vergleich anzustellen ?
Danke.

Kann leider selber nix dazu beitragen - die "vakante Stelle" einer lichtstarken Normalbrennweite hat jetzt einen Bewerber mehr bekommen - mich freuts, mein Sparschwein wähnt sich schon Lebensgefahr und hat sich verkrochen. Auf der anderen Seite: brauch ich das als Hobby-Fotograf - oder warte ich, bis mehr gebrauchte 25mm Panaleicas auf den Markt kommen ...

Ich wundere mich auch, dass niemand das Sigma 30 1.4 als Alternative in Betracht zieht. Es drängt sich eigentlich geradezu auf. Es dürfte aber kaum jemanden geben, der beide Objektive hat.

Das Argument, dass das Sigma zu groß ist, kann jedenfalls nicht der Grund sein für das Oly das vierfache einzulegen. Eher wohl die ungewohnte Brennweite.
 
Ich wundere mich auch, dass niemand das Sigma 30 1.4 als Alternative in Betracht zieht.
Es gibt vielleicht (?) Alternativen - ob gleichwertig, sei dahingestellt. (Meiner Meinung nach ist ein 30/1,4 jedoch nicht gleichwertig mit dem 25/1,2.)
In diesem Thread geht es aber um das 25/1,2, und nicht um die Alternativen.
Nicht böse gemeint - ich denke, das 25/1,2 "verdient es".
 
Ich wundere mich auch, dass niemand das Sigma 30 1.4 als Alternative in Betracht zieht. Es drängt sich eigentlich geradezu auf. Es dürfte aber kaum jemanden geben, der beide Objektive hat.

Das Argument, dass das Sigma zu groß ist, kann jedenfalls nicht der Grund sein für das Oly das vierfache einzulegen. Eher wohl die ungewohnte Brennweite.

Man müßte das Sigma adaptieren mit dem Metabone Smart-Adapter.
Da nehmen sie sich preislich nicht mehr soviel.
Dadurch erkauft man sich einen vermutlich langsamen, bis eventuell unbrauchbaren AF. Eine etwas geringere Lichtstärke und ob die BQ mit dem Oly Pro mithalten kann ? Der Brennweiten-Unterschied ist auch nicht zu vernachlässigen.

Alles in allem, wenn mir schon das Oly zu teuer ist, würde ich eher auf das native PL 25/1.4 zurück greifen. Da spare ich sogar noch gegenüber dem Sigma.
 
Das Sigma gibt es nativ mit mft Andchluss. Da muß man nichts adaptieren. Eventuell liegt eine Verwechslung vor.

Bei mir ist das 25 1.2 seit Samstag da und ich finde es klasse. Hab es für deutlich unter OVP erhalten habe war es immer noch viel Geld. Ob der tollen Leistung ist das Geld aber schnell zweitrangig und das Objektiv sein Geld wert. Ich finde auch die Haptik extrem attraktiv. Das bietet so kein Canon Objektiv, dass ich bisher hatte und da hatte ich so manches L.

Ja, es ist Luxus, aber den darf man sich auch mal gönnen. Es ist ja ein Hobby.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten