• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus m.Zuiko 25mm f1.2 Pro

AW: Re: Olympus M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro

Mein 25 1.2 wurde gerade um 7 Tage nach hinten verschoben hinsichtlich Auslieferung. :-(

Dito. Könnte kotzen Und deinem Kommentar kann ich sonst nur zustimmen. :)


Bei Sony hat mich einfach immer das Handling gestört. Bin mit a7 und a7ii nicht warm geworden, da hilft - zumindest mir - auch ein zugegebenermaßen sehr gutes 55 1.8 nicht. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist im anderen Thread völlig untergegangen, daher hier nochmal:

[...]
Wo ich mal ein kräftiges "Moment" einwerfen wollte, ist die Bewertung des neuen 25ers. Wer schon nach den wenigen verfügbaren Beispielbildern den deutlich schöneren Bildcharakter des Olys ggü. dem doch recht leblosen Sony 55er nicht sieht, braucht wohl nur technische Objektiveigenschaften. Und selbst da spielt das 55er mit seinem Schärfeabfall im Feld nicht in der ersten Liga. Seine Vorteile sind halt die bessere Freistellung bei niedrigerem Gewicht, leicht kompakterer Bauweise und etwas günstigerer UVP.
[...]

Ist etwas spitz formuliert, ich finde das FE 55 an sich schon einen großen Wurf und mein Hauptgrund dagegen sind wirklich die Sony-Kameras. Ich habe es mit vielen versucht (RX100, A7R, A7II), aber bin nie damit warm geworden.

Lustigerweise gibt es seit gestern einen direkten (Kurz-)Vergleich der beiden bei Herrn Huff aus Amerika. PS: Hier sieht man auch schön, dass das FE 55 die gleichen Eier produziert. Das geht glaube ich auch physikalisch gar nicht anders...

Zudem brauche ich meistens die abrufbare Leistung einfach nicht. Natürlich könnte ich die Zähne zusammenbeißen, über die Ärgernisse der Bedienung hinwegsehen und mit einer Wahnsinns-Kombi aus Apo-Summicron 50, Tech-Art-AF-Adapter und A7R II die (technisch) hammergeilsten Bilder machen. Aber ich habe auch noch ein echtes Leben mit anderen Hobbys und diversen Kindern... :lol:

Und dann ist es eben leichter, mal eben meine MFT-Ausrüstung um ein Oly Pro zu ergänzen und sich über die noch besseren Bilder zu freuen. Klein geht ja trotzdem noch mit den anderen Objektiven.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also meines ist seit gestern Abend da Versandtermin war Ende November, wurde dann vorgezogen.

Und dazu hatte ich noch Glück mit einem unschlagbaren Preis, der große Versandhändler war so nett seinen Preisfehler nicht zu korrigieren bzw. meine Bestellung zu dem Preis tatsächlich abzuwickeln. Begreife ich bis heute nicht, aber gut.

Hab gestern nur ein bisschen geknippst, ich bin erstmal vorsichtig begeistert, aber das ist noch lange nicht repräsentativ.
Fakt ist das Handling ist super, an der E-M1 sehr ausgewogen und es fühlt sich für mich auch nicht wesentlich schwerer an, als ein 25mm 1.8 - auch wenn es tatsächlich 3x so schwer ist.
 
Moin, also meines ist seit gestern Abend da Versandtermin war Ende November, wurde dann vorgezogen.

Und dazu hatte ich noch Glück mit einem unschlagbaren Preis, der große Versandhändler war so nett seinen Preisfehler nicht zu korrigieren bzw. meine Bestellung zu dem Preis tatsächlich abzuwickeln. Begreife ich bis heute nicht, aber gut.

Hab gestern nur ein bisschen geknippst, ich bin erstmal vorsichtig begeistert, aber das ist noch lange nicht repräsentativ.
Fakt ist das Handling ist super, an der E-M1 sehr ausgewogen und es fühlt sich für mich auch nicht wesentlich schwerer an, als ein 25mm 1.8 - auch wenn es tatsächlich 3x so schwer ist.

Gratulation zum Kauf.
Ich habe den Preisfehler auch ausgenutzt, jedoch für das 12-100 f4. Das 25er war mir zu speziell, ich behalte mein PanaLeica Soll wohl nächste oder übernächste Woche kommen :D
Wobei es gar kein Fehler ist. Wenn sich da Fake Accounts einschleichen, dann gibt es wohl eine automatische Korrektur mit Preisreduzierung beim eigenen Shop Preis. Am Freitag war der günstige Preis drin, am Montag haben die ihn erst wieder geändert. :lol:

Viele Grüße

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Olympus M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro

Das M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro bringt seine Leistung so souverän und unaufgeregt rüber, daß es völlig unproblematisch im Einsatz ist. Auf die Idee, es als "Diva" zu titulieren, wäre ich nie gekommen.

Ich auch nicht da ich es nicht besitze. Ich meine das FT 14-35/2, OM 90/2 und OM 100/2. Diese Objektive haben ihre Eigenheiten die man kennen sollte. Deshalb die Metapher.

Es ist weder ein 50er noch klassisch. Es ist ein 25er, und zwar ein ganz außergewöhnliches.

Jeder Hersteller hatte früher eine 50er FBs im Programm, und dies waren eben oft Objektive mit sehr guten Abbildungsleistungen (siehe z.B. LEICA-R 50/2). Es gab bekanntlich auch schon ein OM 50 1,2 1,4 und 1,8. Komischerweise hat Olympus bei FT nur das seinerzeit eher schwache Pancake 25 2,8 angeboten. Erst jetzt kommen sie mit einem Top-50er um die Ecke.

Da täuschst du dich aber gewaltig. Wie kommst du nur auf solchen Unsinn!? :ugly:

Also - das ist unhöflich. Wir äußern hier alle nur Meinungen und tauschen Erfahrungen aus. Ich würde also jedem unterstellen, der hier postet, dass seine Aussagen einen Hintergrund haben. Manchmal wird dies nicht klar, weil hier jeder schreibt wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Deshalb frage doch besser nach statt gleich von "Unsinn" zu reden.

Da die E-M1 MKII für Actionfotografie ausgelegt ist, wird es kein Zufall sein, dass Olympus eine hochlichtstarkes 50er herausbringt. Ich vermute die Kombination wird superschnell sein und neue Maßstäbe für den C-AF setzen. Immerhin produziert die E-M1 MKII bis zu 60 Bilder pro Sekunde.

Natürlich kann man auch aus der Hand mit 1,2 fotografieren, aber die Schärfentiefe ist gering und man muß doch öfters abblenden als man möchte. Für schnelle Bildfolgen kann man - sofern der C-AF gut ist - eine hohe Lichtstärke praktisch allerdings gut gebrauchen.

Natürlich fotografiert jeder anders. So war ich am Anfang auch von den Bildern meines 14-35/2, 35-100/2 und 150/2 sehr begeistert, und hätte Kritik nicht zugelassen. Ich dachte mit den SHQ ist alles möglich und es wäre nur noch meine Aufgabe zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Blitz? Stativ? Brauche ich nicht mehr mit solchem Glas. Von wegen. Mit der Zeit merkte ich, dass meine Bilder zwar hübscher waren als mit den Kitlinsen - aber nicht besser. Mit dem 25 mm PRO 1,2 wird es nicht anders sein. Je länger ich fotografiere desto mehr Respekt bekomme ich vor der Fotografie. Im Grund bin ich ein mieser Fotograf mit einer Topausrüstung. Ich habe leider noch kein Stück Fototechnik erlebt, dass meine mir eigenen Unzulänglichkeiten auf magische Weise auflöst... auch wenn man das anfangs oft meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Olympus M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro

Je länger ich fotografiere desto mehr Respekt bekomme ich vor der Fotografie. Im Grund bin ich ein mieser Fotograf mit einer Topausrüstung. Ich habe leider noch kein Stück Fototechnik erlebt, dass meine mir eigenen Unzulänglichkeiten auf magische Weise auflöst... auch wenn man das anfangs oft meint.

Meinen absoluten Respekt zu dieser Aussage, die ich mir so fast 1:1 in die Signatur übernehmen würde, weil so zutreffend!
 
Da hab ich's besser. Wenn meine Videos wackeln, dann kann ich das immer noch auf den fehlenden Stabi der GX8 schieben :lol::lol::lol:

Und bei den Fotos sag ich: "rauscht halt, ist nicht die neueste Kamera"

Back to topic: kann jemand Bilder in den Bilder Thread einstellen, die mit dem 25er und einem Panasonic Body im Vergleich zu Olympus Body gemacht wurden. Mich würde die Farbanmutung interessieren. Am besten mit RAW und gleicher Standardumwandlung. Sehen die Bilder unterschiedlich aus?
 
Re: Olympus M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro

Korrigiert mich, wenn ich mich täusche – aber ich schätze, es trumpft erst an einer OM-D E-M1 Mk II für Action-Fotografie richtig auf (18 B/s mit S-AF/Tracking).
Da täuschst du dich aber gewaltig. Wie kommst du nur auf solchen Unsinn!?
Also – das ist unhöflich. [...] Deshalb frage doch besser nach, statt gleich von "Unsinn" zu reden.
Was denn!? Du wolltest doch korrigiert werden, wenn du dich täuschst.


Da die OM-D E-M1 Mk II für Action-Fotografie ausgelegt ist, wird es kein Zufall sein, daß Olympus ein hochlichtstarkes 50er herausbringt.
Noch einmal: Es handelt sich um ein 25er, klar? Kein 50er.


Ich vermute, die Kombination wird superschnell sein und neue Maßstäbe für den C-AF setzen.
Zweifellos wird sie das.

Trotzdem ist es Unsinn zu behaupten, erst in diesem Zusammenhang werde das M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro "richtig auftrumpfen". Wenn du glaubst, seine wesentliche Eigenschaft sei hohes AF-Tempo, dann täuschst du dich eben gewaltig.
 
AW: Re: Olympus M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro

[...]Wenn du glaubst, seine wesentliche Eigenschaft sei hohes AF-Tempo, dann täuschst du dich eben gewaltig.

Schau Dir das Design an. Eine einzige dünne konkave Linse muss zum Fokussieren bewegt werden.

Es gibt auch ein Video, welches die Fokusgeschwindigkeit zeigt. Sieht für mich sehr flott aus... Ich begrüße diese Designentscheidung, auch wenn sie sicher mitverantwortlich für die unglaubliche Linsenanzahl ist. Denn gerade bei hochlichtstarken Optiken kann sich das Motiv oder der Fotograf schnell mal so weit bewegen, dass das Bild unscharf wird.

Eine Optimierung auf C-AF gibt es allerdings in Objektiven wirklich nicht.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Obwohl es nur in homöopathischen Mengen auf dem Markt ist, wurden schon drei Exemplare hier im Forum zum Verkauf angeboten. Macht Euch das nicht etwas stutzig? :rolleyes:
 
Obwohl es nur in homöopathischen Mengen auf dem Markt ist, wurden schon drei Exemplare hier im Forum zum Verkauf angeboten. Macht Euch das nicht etwas stutzig? :rolleyes:

Nein macht es nicht. Das ist ja nun bei so ziemlich jeder Neuerscheinung so. Wenn es mir irgendwas sagen sollte dann, dass wie in diesem thread deutlich zu erkennen ist die Erwartungen unrealistisch sind. Hier wurde ja wohl auch erwartet, dass ein 1.2 in Sachen Freistellung sich um weiten von einem 1.4 unterscheidet. Guck dir doch mal an was hier sowieso alles gebraucht verkauft wird (nicht das ich mich beschweren würde) da braucht einen doch nix mehr wundern. Die Frage was das Objektiv besser machen soll damit der Preis oder was auch immer gerechtfertigt wäre wurde immer noch nicht beantwortet.
 
Wenn ein Objektiv verkauft wird und noch nicht mal das Paket offen war, dann liegt das nicht an der Qualität der Linse. Wie auch?

Ich vermute, dass es Versuche sind Gewinne mitzunehmen, da es vereinzelt extrem günstige Angebote gab.

Natürlich gibt es auch den ein oder anderen, der nur neugierig war und dem das Objektiv dann doch zu schwer ist.
 
Obwohl es nur in homöopathischen Mengen auf dem Markt ist, wurden schon drei Exemplare hier im Forum zum Verkauf angeboten. Macht Euch das nicht etwas stutzig? :rolleyes:

Nein, überhaupt nicht. :D

Es gibt Onlinehändler die bei Vorbestellung diverser Produkte eine "Bestpreisgarantie" anbieten.
Bedeutet bei "gewissen Konstellationen" fällt dein Kaufpreis von Bestellung bis zur Auslieferung.

Der weitere Verlauf liegt ja dann klar auf der Hand.
 
Meines ist heute auch gekommen. Freue mich auf die ersten Bilder mit ihm. Und von der Größe her finde ich es recht kompakt für ein 1.2er. Da habe ich mir nach den Diskussionen hier was Größeres vorgestellt. Ich werde auf jeden Fall mal weiter berichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten