Dass das nicht der Fall sein muss, hat Oly mit den FT-Zuikos ja hinlänglich bewiesen.
Abblenden kann man ja immer noch
Jo, mein Reden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Dass das nicht der Fall sein muss, hat Oly mit den FT-Zuikos ja hinlänglich bewiesen.
Abblenden kann man ja immer noch
Für mich bleibt es dabei: Warum soll ich mir ein lichtschwaches Zoom mit all diesen zugegebener Maßen attraktive Features kaufen, wenn ich doch davon ausgehen kann, dass ich die irgendwann auch in einem deutlich lichtstärkeren Paket bekommen kann. Da 'behelfe' ich mir vorerst lieber mit meinen Festbrennweiten und - wenn's hart wird - mit meiner E-5 und den FT-Zuikos.
die Verzeichnungen werden doch eh kameraseitig herausgerechnet....aber die Verzeichnung bei 12 mm...
Ja, hab' ich. Aber dass das Objektiv auch im Dunkeln sicher fokussiert ändert ja nix dran, dass es lichtschwach ist. Die 3,5 bei 12mm stören mich noch gar nicht so sehr, wenn's durchgehend 3,5 hätte wäre es für mich durchaus interessant. Aber so warte ich lieber auf ein lichtstarkes µFT-Zoom und verwende bis dahin mein 14-54 II 2.8-3.5 halt an der E-5 und der PEN.Hast Du mal diesen Blog gelesen?
http://pen-and-tell.blogspot.com/
(runterblättern bis "Das 12-50 im Club")
![]()
Ja, hab' ich. Aber dass das Objektiv auch im Dunkeln sicher fokussiert ändert ja nix dran, dass es lichtschwach ist. Die 3,5 bei 12mm stören mich noch gar nicht so sehr, wenn's durchgehend 3,5 hätte wäre es für mich durchaus interessant. Aber so warte ich lieber auf ein lichtstarkes µFT-Zoom und verwende bis dahin mein 14-54 II 2.8-3.5 halt an der E-5 und der PEN.
[...]
"Lichtstärke" ist auch kein Wert an sich, [...]
Ja, hab' ich. Aber dass das Objektiv auch im Dunkeln sicher fokussiert ändert ja nix dran, dass es lichtschwach ist. Die 3,5 bei 12mm stören mich noch gar nicht so sehr, wenn's durchgehend 3,5 hätte wäre es für mich durchaus interessant. Aber so warte ich lieber auf ein lichtstarkes µFT-Zoom und verwende bis dahin mein 14-54 II 2.8-3.5 halt an der E-5 und der PEN.
die Verzeichnungen werden doch eh kameraseitig herausgerechnet.![]()
Tja, die kann ich manuell fokussieren und hab immer noch ein vernünftiges Bild.Tja, was nützt Dir die Lichtstärke der Pros/Top Pros, wenn sie nicht scharfstellen?
![]()
Also meines Wissens auch bei den allermeistwen RAW-Konvertern.Aber nur bei den JPEGs.
Schon, aber das geht auf Kosten der Auflösung und auch des Bildwinkels
Schon, aber das geht auf Kosten der Auflösung und auch des Bildwinkels, siehe http://www.photozone.de/olympus--four-thirds-lens-tests/464-pana_20_17?start=1 bzw. die Bilder auf pen-and-tell..