Persönlich finde ich den Gedanken an ein zusätzliches KB Olympus System durchaus interessant.
4:3
Wenn Olympus das 4:3 Format für KB beibehält müssten die Objektive ein Stück weit kleiner und damit auch leichter gebaut werden können.
Bajonett
Der Durchmesser vom mft Bajonett ist zu klein für einen KB Sensor, FT könnte aber passen, oder ?
http://camerasize.com/compact/#521,202,579,ha,f
Damit sind zumindest die FT Objektive mittels Adapter, wenn auch wahrscheinlich nur in einem Crop Modus analog zu Nikon nutzbar.
Objektive
Am Anfang 24-70, 70-200, 17-40 jeweils f/4 und dazu noch 35, 50 und 85 mm als F/1.8, kann man dann im Lauf der Zeit beliebig ergänzen.
Olympus ist mit Sicherheit in der Lage hervorragende KB Objektive zu bauen, wäre mal interessant zu sehen wie diese dann mit den bestehenden KB Primes mithalten können.
Dritthersteller
Ein zweites Spiegelloses KB System könnte dazu führen das die Dritthersteller Sigma und Tamron in dem Bereich mehr bringen, in dieser Hinsich wäre das klassische 3:2 Format besser.
Verwendung von KB Objektiven an mft
Eher Unsinnig, da es im mft System kaum noch Lücken gibt, den Cropfaktorvorteil bekomme ich auch mit nativen mft Tele Objektiven, auf der anderen Seite unnötig mehr Gewicht und Größe. Auf der anderen Seite (siehe Dritthersteller) vielleicht die Möglichkeit eine breitere Palette von
Objektiven mit voller AF, etc. Unterstützung zu adaptieren.
Günstiges KB und Überflüssigkeit der Cropsysteme, Wirtschaftlichkeit
Wen man sich anschaut, wie z.B. Canon bei seinen Neurechnungen für KB preislich zulangt, bzw. was Sony (Zeiss) für sein FE Objektive nimmt dann halte ich preisgünstiges KB für eine reine Wunschvorstellung und zu den 1" Kameras und Systemen hat APS-C und mft genügend Abstand.
Die A7 Serie von Sony scheint doch gut zu laufen, warum soll das Ganze dann bei Olympus nicht funktionieren ? M.E. könnte vieles aus dem Baukasten der bestehenden OM-D's übernommen werden, was die Entwicklungskosten in Grenzen halten dürfte, Sensor kann man von Sony kaufen.
Adaptierbar sind nahezu alle alten manuellen KB Objektive, Olympus OM, Nikon AF-D, dazu kommen die Metabones Adapter mit denen ich z.B. auch Canon EF mit (eingeschränktem ?) AF benutzen kann.