• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Olympus FT aufrüsten oder Neuanfang machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So günstig war das 50-200 in der Tat nicht zu haben. Es gab da irgendwie auch mal mechanische Probleme, aber ich finde den Thread grad nicht wieder.

14-54 ca. 250€, e-3 ca. 500€, 50er ca 350, 50-200 700€ da kriegt man auch das SWD für.

Denke das passt so ungefähr.

Grüße Thomas

Jungejunge... 700EUR für das SWD? Das nenne ich mal "günstig", bzw. schon fast bedenklich. :(

Ähm, neu kostet es 1050,gebraucht zwischen 700-800, was ist daran bedenklich???
Fast 4/5 Gebrauchtkurs ist doch top. Objektive sind bei Oly eigentlich genauso Wertstabil wie bei anderen Herstellern.
Wäre schön wenn es nicht so wäre, dann könnte ich ein 35-100/2.0 vielleicht mal für 500€uronen kriegen.

Jungejunge... 700EUR für das SWD? Das nenne ich mal "günstig", bzw. schon fast bedenklich. :(

Bedenklich? Bedenklich ist nur, dass anscheinend viele Besitzer dieser tollen Linse auf die "Experten" hier im Forum hören und dann unter Wert verkaufen. Gut natürlich für die jenigen, welche nicht nach Markengeschrei entscheiden, sondern nach Bildqualität. Darum geht es nämlich normalerweise beim Fotografieren.

Bedenklich? Bedenklich ist nur, dass anscheinend viele Besitzer dieser tollen Linse auf die "Experten" hier im Forum hören und dann unter Wert verkaufen. Gut natürlich für die jenigen, welche nicht nach Markengeschrei entscheiden, sondern nach Bildqualität. Darum geht es nämlich normalerweise beim Fotografieren.
Das ist wieder ein typischer, wadenbeissender Kommentar, den ich im Oly-Unterforum so liebe.

Ganz ehrlich: Das sympathische Oly-E-System ist doch faktisch am Ende. Die Micro-FT-Reihe wird fortgeführt und ersetzt die E-Reihe doch in nächster Zeit quasi einfach. Ich kann jeden Fotografen verstehen, der sich nun umorientiert um auch zukünftig noch neue Sachen kaufen zu können oder zeitgemäße. Das dann schon Objektive deutlich unter Wert verkauft werden ist verständlich, aber dennoch ärgerlich und schade um die schönen Objektive. Verständlich deshalb, weil ich einfach auch aus meiner Sicht in ein System, welches nicht mehr konsequent weiterentwickelt wird, keinen Cent mehr investieren würde.
Ob das nun allen gefällt oder nicht sei mal dahingestellt.

Noch einmal kurz zu dem Vermerk, daß Objektive für den Kontrast-AF optimiert werden müssen. Davon bin ich nach wie vor nicht überzeugt, dem schließlich liefert da Objektiv doch nur Informationen und das Gehäuse wertet diese aus. Wenn man nun entsprechend eine pfiffige Lösung entwickelt und einen massiven AF-Prozessor einsetzt bin ich mir recht sicher, daß es zu einem Phasen-AF keinen signifikaten Unterschied geben dürfte.

Womöglich, und nur womöglich, findet ja ein anderer Hersteller eine, sagen wir mal, clevere Lösung für diese Problematik als Olympus?

Die Zukunft von FT soll hier nicht das Thema sein v.a. weil keiner (sic!) sagen kann was und wann passieren wird, d.h. es wird herumspekuliert und dafür gibt es ein Unterforum mit mind. 3-4 FT-zukunftsrelevanten Threads. Dasselbe gilt für die Zukunft der SLR-Technik :D
Also bleibt bitte beim Thema - lohnt es sich bei FT zu bleiben und warum.

Die Zukunft von FT soll hier nicht das Thema sein v.a. weil keiner (sic!) sagen kann was und wann passieren wird, d.h. es wird herumspekuliert und dafür gibt es ein Unterforum mit mind. 3-4 FT-zukunftsrelevanten Threads. Dasselbe gilt für die Zukunft der SLR-Technik :D
Also bleibt bitte beim Thema - lohnt es sich bei FT zu bleiben und warum.

Aber genau dies legte ich doch in meinem Post dar => Unsichere Zukunft von der E-Sparte Oly´s => von mir keine Empfehlung für ein Aufrüsten, sondern eher für ein Umorientieren und sei es auf Micro-FT. :confused:

Das spielt doch alles ein wenig mit in die Entscheidung rein meiner Meinung nach.

Aber genau dies legte ich doch in meinem Post dar => Unsichere Zukunft von der E-Sparte Oly´s => von mir keine Empfehlung für ein Aufrüsten, sondern eher für ein Umorientieren und sei es auf Micro-FT. :confused:

Das spielt doch alles ein wenig mit in die Entscheidung rein meiner Meinung nach.

Sehe ich ein; dennoch sollte diese "unsichere Zukunft" nicht das Thema werden - war eher für etwaige Folgebeiträge gemeint.

Ich würde sagen der Thread kann geschlossen werden. Es wurde alles gesagt und der TO nimmt ja auch nicht mehr an der Diskussion teil.
Sein letzter Beitrag hier liest sich aber nicht so an als ob er schlüßig worden wäre deshalb würde ich den Thread offen lassen; vlt meldet er sich mal wieder. Ob alles gesagt wurde? Ich würde sagen, der TO hat es am besten formuliert:

Genau so bin ich mir im klaren darüber, dass ich im Bereich Studio Anfänger bin und noch nicht viel Ahnung davon habe, aber es ist für mich ein Hobby, dass ich betreibe um Spaß zu haben und nicht um der Beste zu sein.
D.h. solange man als Hobby-Fotograf mit seiner Ausrüstung die Fotos machen kann, die er machen will (d.h. Sie gefallen ihm!) und er dabei auch noch Spaß hat, ist es egal mit welchem System er das macht. Und auch wenn es eines Tages FT eingestellt werden sollte ist das erstens irgendwann und zweitens wird die vorhandene FT-Ausrüstung auch danach funtionieren, bis die Kamera oder was auch immer den Geist aufgibt.
Meine 2 cents als 0815 Knipser ;)

Es sind doch sowieso alles Spekulationen OB und WANN FT eingestellt wird.
Neulich erst gelesen, dass Oly IMMER ein FT Gehäuse dabei haben will im Programm und auch weiterhin FT Optiken herstellen will.

So oder so, das was man jetzt hat wird man bei Oly weiternutzen können, wie schon gesagt ob an mFT oder was auch immer kommen mag

FEBJUN schrieb:
ist aber eine dumme Schlussfolgerung.
Olympus ist bisher der einzige Hersteller, der einen Blick in die Zukunft gewährt. FT und mFT wird eins werden, aber erst, wenn alle technischen Probleme bewältigt sind. Dann hat der Olympus Kunde die Qual der Wahl, ob groß, schwer, schnell, etc. oder klein & leicht in EINEM System - ohne Einbußen oder Kompatibilitätsproblemen.

Woran ich aber irgendwie nicht glauben kann, dass es sich lohnt für Olympus für einen FT Body am Markt noch Objektive zu entwickeln.

Womit wir wieder beim Problem der reinen Spekulation wären. Ich habe vorhin erst nen altes Thema gefunden von 2008 in dem es hieß Olympus stirbt. Wie man merkt ist daraus nichts geworden.. also denke ich nicht das es was bringt sich zu überlegen was wäre wenn etc. pp.

Falls der TO jemals wieder hier rein schaut, würde ich ihm auch empfehlen bei dem System zu bleiben mit dem er zufrieden war. Ich habe zuletzt auch überlegt ob ich zu Nikon oder Canon wechseln soll aber nicht aufgrund des Aussterbens von Oly sondern weil ich überlegt hatte auf VF zu wechseln. Dann war kurz ein Anflug von neuerem / besserem Gehäuse und wieder überlegte ich zu wechseln. Bin dann aber zum Schluss gekommen, dass ich nicht wechseln möchte, weil a) ein Systemwechsel bei mir zu sehr ins Geld gegangen wäre und b) ich mir das 50/2 gekauft habe und der Meinung bin das es ein Hammer Objektiv ist. Auch Portraits gelingen mir damit wunderbar und das Hochzeitsshooting war sowohl für mich als auch das glückliche Päärchen zufriedenstellend.

Herstellen und entwickeln ist nicht dasselbe!

Wenn das jetzt so weiter geht in diesem Thread verabschiede ich mich jetzt hiermit. Ich glaube Du wusstest was gemeint ist, und ich diskutiere in diesem Thread nicht weiter OT. Man kann alle Aussagen auf die Goldwaage legen, was bringts ? Nichts ausser schon 11 Seiten Gelaber wobei nichts rausspringt außer sinnlose Diskussionen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten