Naja, nach dem zweiten oder dritten Post war das Thema doch eigentlich durch... abgesehen davon sind das ja mehrheitlich ideologische und/oder technisch-theoretische Streitereien hier. Einige haben ihren Spass am Extremfreistellen, Hallensportfotografieren und erfreuen sich am rauschfreien ISO1600-Foto, andere begnügen sich mit leicht rauschenden ISO800-Bildern. Einige brauchen ein zweistelliges Objektivangebot an Linsen, andere begnügen sich mit 5-6 Objektiven. Wo ist das weiterführend für den TO??? Nur die wenigsten Beiträge sind wirklich gehaltvoll... aber das kennt man ja hier langsam zur Genüge. Da lobe ich mir dpreview, da geht es einigermassen gesittet zu.Der TO wollte nun mal wissen ob er bei FT bleiben soll oder einen Systemwechsel wagen soll. Deshalb auch die Systemvergleiche. Was hast Du denn erwartet wenn jemand fragt ober das System wechseln soll ?
Ontopic: lieber TO, meld Dich doch mal bitte wieder! Ich bleibe generell bei meinem Tipp weiter oben (Neuanfang oder gebrauchte E-3/E-30 oder mFT).