• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Olympus: Entfesselt Blitzen

AW: Entfesselt Blitzen mit Olympus ......

Zu diesem Thema habe ich erst vorgestern im Technikforum folgenden Satz gelesen:

Vorsicht, da will jemand die Olys in den kollektiven Selbstmord treiben.:evil:
Bestätigt ist eine Spannungsfestigkeit von 200 V, siehe auch hier

Also......ICH GEH NOCH BEKLOPPT!!!!
...wahrscheinlich bin ich mittlerweile schon WEICH in der Rübe geworden:
(weil wegen der vielen Informationen...)

Was brauche ich denn nun?

E-330 soll Bildermachen
1 bis 3 Blitze (FL-50) sollen Blitze machen

Im TV haben die auf den Kameras immer einen Funkauslöser: (siehe Bilder)

Was kommt auf die Kamera? (Sender)
Was kommt unter dem Blitz? (Empfänger)

Also wie es aussieht ist an der Kamera ein Pocket Wizard PLUS II...
aber was soll dann an die Blitze......

Tschuldigung aber ich kann bald nimmer............ :o

Edith sagt: Man sollte den ganzen Thread lesen bevor man was schreibt.

Wenn ich das richtig verstanden habe:
Pocket Wizards sind Empänger und Sender zu gleich?
Und an den Blitz kommt dann also ein Blitzschuh mit Sync-Kabelbuchse?
Also: E-330 ... Pocket Wizard ...(Funksignal).... Pocket Wizard ... Blitzschuh ... FL-50
und wenn ich mehrere Blitze ansteuern will, wird dann einfach von Blitzschuh zu Blitzschuh durchgeschliffen?
Oder liege ich jetzt völlig falsch?

Was ich bräuchte wäre eine Liste mit Teilen, die man dafür Braucht.
(und ne Homepage von diesen PocketWizards....hab bis jetzt noch nichts gefunden)

:D Das war nicht auf dich, sondern auf mich selber gemünzt. Ich hatte dir nämlich eine astreine Empfehlung für die Chinateile geschrieben und danach erst am Anfang des Threads gelesen, daß du Angst hast was vom bösen Chinesen zu kaufen. :D

Infos zu den PWs gibt es z.B. hier:

profoto

Achso und nicht wundern, daß da keine Preise stehen. Bevor nach den Preisen suchst erstmal die Herzpillen einwerfen, könnte sonst unschön enden. :D

gruß
Mario

[...] Was ich bräuchte wäre eine Liste mit Teilen, die man dafür Braucht.
(und ne Homepage von diesen PocketWizards....hab bis jetzt noch nichts gefunden)

Warum muß denn das der Pocket Wizard sein? Dat iss doch viel zu teuer. Mit einer E-330 drei FL-50 zu zünden geht am günstigsten so:

einmal davon: (Beinhaltet 1 Sender und 1 Empfänger mit Blitzschuh)
http://www.gadgetinfinity.com/product.php?productid=16740&cat=274

und 2 davon (nur Empfänger für das davor genannte)
http://www.gadgetinfinity.com/product.php?productid=16741&cat=274

Ich habe mit einem ähnlichen Teil (von eBay) auf der Hochzeitfeier aus bis zu 10m Entfernung ohne jeglichen Probleme einen 250er Walimex ausgelöst, mehrmals. :)

Zuletzt bearbeitet:

Warum muß denn das der Pocket Wizard sein? Dat iss doch viel zu teuer. Mit einer E-330 drei FL-50 zu zünden geht am günstigsten so:...

Ja hast du recht, wobei ich erst garkeine 3 FL-50 kaufen würde dafür. Aber das ist eine andere Geschichte.

Darüberhinaus er kann nicht in China bestellen, weil

Danke für den Link....
aber gibt es so etwas nicht auch bei einem deutschen Anbieter?
(Ich bin etwas Ängstlich)

Ach und
Also: E-330 ... Pocket Wizard ...(Funksignal).... Pocket Wizard ... Blitzschuh ... FL-50
und wenn ich mehrere Blitze ansteuern will, wird dann einfach von Blitzschuh zu Blitzschuh durchgeschliffen?
Oder liege ich jetzt völlig falsch?

Örcks. Falsch. Fast.
E-330 -> Blitzschuh -> Pocketwizard ----------------Funksignal----------------
Pocketwizard -> Synchronkabel -> Blitz (<- von diesen Kombinationen quasi beliebig viele)

Kannst du dir wie eine Radiostation vorstellen. Es gibt 1 Sender und x Empfänger.

Für 3 Blitze bräuchtest du also
4 Pocketwizard (1 für die Kamera als Sender , 3 als Empfänger für die Blitze)
3 Blitze
3 Synchronkabel zum Anschluß der Pocketwizards an die Blitze

Gruß
Mario

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann ihm das gerne bestellen, und er kann mir das Geld zukommen lassen, wenn er sie bekommen hat. Der Laden ist echt seriös, nur die Lieferzeiten ... man könnte echt annehmen, die verschicken (wörtlich) per Schneckenpost. Bis zu 4 Wochen kann das echt dauern bis die Dinger da sind.

(Laut chin. Poststempel 4 Wochen vor Ankunft auf den Weg geschickt.)

Ich kann ihm das gerne bestellen, und er kann mir das Geld zukommen lassen, wenn er sie bekommen hat. Der Laden ist echt seriös, nur die Lieferzeiten ... man könnte echt annehmen, die verschicken (wörtlich) per Schneckenpost. Bis zu 4 Wochen kann das echt dauern bis die Dinger da sind...

Ja ich weiß, daß die zuverlässig sind. Habe da selber letztes Jahr einen Schwung bestellt. Bei mir hatte es da aber nur 2 Wochen gedauert.

(Laut chin. Poststempel 4 Wochen vor Ankunft auf den Weg geschickt.)

Du kannst Chinesisch? :lol:

Gruß
Mario

JA jaj a ....... ich werde es mal wagen.....

Zusammengefasst:
An die Kamera kommt der : 4-Channel Wireless Flash Trigger V2 #16740
( http://www.gadgetinfinity.com/product.php?productid=16740&cat=274 )
und an den Blitz kommt der : 4-Channel Wireless Flash Receiver V2 (for V2 Trigger) #16741
( http://www.gadgetinfinity.com/product.php?productid=16741&cat=274 )
also für jeden weiteren Blitz kommt einer dazu..... RICHTIG!?

Naja der Pocket Wizard ist dann doch ein bisschen teuer:
https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:24747,l:500,pp:0,ps:az,st:pocket/de/0/Produkt.html
259€

JA jaj a ....... ich werde es mal wagen.....

Zusammengefasst:
An die Kamera kommt der : 4-Channel Wireless Flash Trigger V2 #16740
( http://www.gadgetinfinity.com/product.php?productid=16740&cat=274 )
und an den Blitz kommt der : 4-Channel Wireless Flash Receiver V2 (for V2 Trigger) #16741
( http://www.gadgetinfinity.com/product.php?productid=16741&cat=274 )
also für jeden weiteren Blitz kommt einer dazu..... RICHTIG!?

Naja der Pocket Wizard ist dann doch ein bisschen teuer:
https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:24747,l:500,pp:0,ps:az,st:pocket/de/0/Produkt.html
259€

Ja so kannst du bestellen. Aber du hast keinen FL-36, sondern FL-50, richtig?

Gruß
Mario

Ja die FL-50er hab ich.....
muss ich da einen anderen Empfänger haben?

Ja die FL-50er hab ich.....
muss ich da einen anderen Empfänger haben?

Nur für FL-36 brauchst Du einen anderen Empfänger bzw. den Trigger V1 in einer Sonderversion. Mit jedem anderen Blitz inkl. FL-50 geht auch der V2 aus Deinem Link zu verwenden.

Also, im ersten Link ist ein Paket bestehend aus Sender (kommt auf den Blitzschuh der Cam) und Empfänger (Mit Blitzschuh und Synchro-Kontakt, man setzt den Blitz drauf) und dieses brauchst Du nur einmal, damit kannst Du schon mal einen FL-50 aus der ferne auslösen. Du brauchst aber noch 2 weitere Empfänger, also 2 mal den, der im ersten Link im Paket ist eben für 2 weitere FL-50. Das sind die im zweiten Link.

Alles klar? :ugly:

[Edit]
Wenn Du es mit dem Pocket Wizard machen wolltest, bräuchtest Du:

1 x PW für die Cam (Sender)
3 x selbiges für die Blitze

Das macht 4 x 259,- € (Jiiiiiha! :eek:)

Meine Gadget Infinity Dinger waren nach 8 Tagen da : )

Hab aber jetzt mal PWs bestellt, bei nem Ami in der CE Version für 350$ inkl. Versand für nen Doppelpack PlusII. Mag jetzt zwar noch Mehrwertsteuer drauf kommen, aber deutlich günstiger ists immer noch.

Edit: Ich hab übrigens ausschliesslich Blitze mit Fotozelle, sowohl bei den Aufsteckblitzen, als auch bei den Studioblitzen. Insofern reichen mir zwei PWs.

Danke Mr. Crushinator!
(Du bist der BESTE) :top:

Dann könnte ich ja (theoretisch) einen oder zwei FL-50er veräussern und dann auf den Empängern auch irgend einen billigen Blitz anflanschen...
oder einen Studio Blitz anschliessen:
z.B.:
http://www.doerrfoto.de/Produkte/index.html
oder ähnliches......
wobei dann auf dem Empfänger wohl ein Blitzschuh mit Sync.Buchse kommt um den Studio Blitz zu zünden.

Dann könnte ich ja (theoretisch) einen oder zwei FL-50er veräussern und dann auf den Empängern auch irgend einen billigen Blitz anflanschen...
oder einen Studio Blitz anschliessen:
z.B.:
http://www.doerrfoto.de/Produkte/index.html
oder ähnliches......

Ja, könnte man machen.

wobei dann auf dem Empfänger wohl ein Blitzschuh mit Sync.Buchse kommt um den Studio Blitz zu zünden.

Ja, jeder der oben verlinkten Empfänger hat sowohl Blitzschuh als auch Sync-Buchse. Wenn man aber einen Studio-Blitz zünden möchte, der sowieso per Kaltgerätestecker mit 220V versorgt werden muß, würde ich persönlich das bevorzugen, weil man dann keine von diesen recht teuren Batterien mehr braucht, die m.M.n. viel zu schnell leer werden. So einen hab ich auch. :)

Also ich hab bestellt:
4-Channel Wireless Flash Trigger V2
4-Channel Wireless Flash Receiver V2 (for V2 Trigger)
aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie genau das mit "Money Order" geht....
ich denke mal, das die mir ne email schicken auf welches Konto das Geld überwiesen werden soll ...Oder?

[...] aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie genau das mit "Money Order" geht....
ich denke mal, das die mir ne email schicken auf welches Konto das Geld überwiesen werden soll ...Oder?

Nee, Money Order geht m.E. nur über sowas und kostet auch noch Gebühren. Ich hätte es per PayPal (neben Überweisung auch Lastschrift möglich) oder Kreditkarte bezahlt, weil einfacher und günstiger, gleichzeitig aber auch sicherer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten