• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus E-P5

AW: Olympus Ep5

...
Auch ist komisch, dass viele Händler - gerade für die aktuellen Oly-Bodies - bis auf den Cent genau die identischen Preise nehmen; fast so wie bei Zeitschriften.

Angeblich hat Oly ganz stark den Finger auf den Preisen und beliefert Händler nicht mehr die die Preise versauen. Hat Vor- und auch Nachteile. Der Vorteil den ich sehe ist, dass man eigentlich ohne Reue kaufen kann ohne Angst haben zu müssen, dass das Stück Elektronik beim Auspacken schon 20% Wert verloren hat. Gibt eigentlich ein ganz gutes Gefühl, early adopter tut dann nicht so weh. Die PM2 und PL5 waren ja auch ein halbes Jahr etwa preisstabil. Nachteil ist, dass es schwer ist an günstigere Neugeräte zu kommen und Oly ganz klar eine friss oder stirb Mentalität aufdrückt. Aber wer ein echter fan ist kauft für jeden Preis :D Vielleicht strebt Oly ja so einen kleinen aber exklusiven Kundenkreis an (wäre gar nicht so blöd, einen Preiskampf verlieren sie immer, egal mit wem).

Generell halte ich Oly auch für 10-20% zu teuer aber man kann ja abwarten, gebraucht kaufen oder zu anderen Herstellern überlaufen. Gibt ja mittlerweile so tolle Sachen auf dem Markt und Oly muss halt irgendwie Kohle reinholen damit die aktuellen Chefs der Firma wieder ein paar Millarden verplempern können.
 
die 200€ kommen nicht von mir, dass ist der Wunschgedanken mancher hier wie in den vorigen Beiträgen zu lesen.. ich tendiere so in Richtung 300€... in der Art wie Adobe die Australier und die Europäer über den Tisch zieht..:ugly:

Die 200,- bezogen sich bei mir zumindest auf einen ca. Preis der erlöst werden kann wenn man ein Kit mit VF kauft und auf dem Gebrauchtmarkt abstößt. Ich glaube zwar nicht, dass jemand das macht aber man weiß ja nie, vor allem weil man den VF ja quasi aufgedräng bekommt wenn man die P5 kaufen möchte.

Laut Pekk Potka:

Prices in Europe and availability

E-P5 body = 990 € / E-P5 + 14-42mm zoom kit = 1099 € / E-P5 + 14-42mm zoom + VF-4 kit = 1249 € / E-P5 + 17mm F1.8 + VF-4 kit = 1449 € / VF-4 = 279 €. These will be available during the lastter part of June. There is no E-P5 + 17mm F1.8 kit like some rumor sites have speculated.
 
...fein das olympus jetzt endlich auch (fast alle) lenses in schwarz anbietet und damit das unselige designrumgeschwurbel ad akta legt. ...

Na, da legst du ja viel Hoffnung rein - wahrscheinlich sind alle Schwarztöne unterschiedlich und mal Matt, mal glänzend...:lol::lol: Ich glaub dieses Designrumgeschwurbel hat System - wir haben es nur noch nicht erkannt :D

Zurück zur P5: Nervös macht mich dieses Statement: "Built-in Wi-Fi for remote shooting (iAuto only) and image transfer to smartphone or tablet" - Remote Shooting nur im iAuto Mode? Wer benutzt den denn überhaupt? Dann ist dieses Feature für mich sinnlos...:grumble:
 
AW: Olympus Ep5

Die E-P5 macht wie es scheint alles richtig, was die E-M5 verbockt hat. Kein Wunder also, dass die E-M5 nie gepatcht wurde. :rolleyes: Einzig fehlt ihr der eingebaute Sucher und die Abdichtung. Ich bin der Meinung, dass die Neue eine ganze Reihe an praktischen Vorteilen bietet, behebt sie doch so viele völlig unnötige Nervfeatures der E-M5.
.....

Hmm,
jetzt mal ganz abgesehen wieso jemanden die Farbe von Objektiven zu Jubel verleitet, oder das man Olympus Design mit Opel vergleicht, wie kommst du denn zu diesen Aussagen ?
Du machst eine Auflistung von Bewertungen, besser, schöner, reicher, bunter, alles Mögliche, nur ... woher nimmst du denn das ?

Worauf basieren denn deine Aussagen, hast du das Teil denn schon in der Hand gehabt ? Falls ja, wo denn bitte, ich will das Teil auch mal in die Hand nehmen bevor ich was bestelle.

bye
 
Wieder eine richtig tolle Oly-Kamera. Aber für meinen Geschmack ohne den Sucher ca. 200 bis 300 Euro zu teuer. Da ist die M5 aktuell bei nahezu gleichem Gewicht das attraktivere Angebot.

Auf die nächste Pen light bzw. E-PL7 bin ich jetzt mal gespannt. Wenn die auch WLAN und IBIS bekommt, könnte die meine werden.
 
Ein Teil davon ist ja bessere Spec wie z.B. 1/8000s oder ein ISO 100 Mode (wenn auch in Dynamik eingeschränkt). Beides zusammen führt dazu, dass man bei Sonne und Blende 1.8 fotografieren kann, was mit der E-M5 oft nur mit Filter geht.

Dann gibt es als zweite Gruppe Tuning an der Firmware. Auch hier gibt es ja klare Fakten. Z.B. ist das Braketing nun bei der E-P5 auf eine Taste zu legen (oder auch im Quickmenü) und erreicht mehr Spreizung. Ebenfalls klare Vorteile.

Dann wären da die baulichen Aspekte, die man an einigen stellen verbessert hat. Als Beispiel dazu sei der wirklich schlecht implementierte Fn1 Knopf der E-M5 genannt oder der an/aus Knopf, der ergonomisch kaum schlechter sitzen könnte.

Und zuletzt kommt die reine Geschmackssache. Da hat nunmal jeder seine eigene Meinung.

Ich bin von meinen Erfahrungen mit der E-M5 ausgegangen und finde es gut, dass Olympus über alle 4 Bereiche hinweg Optimierungen eingeführt hat - interessanterweise dabei fast alle Kritikpunkte adressiert, die ich an der E-M5 habe. Bei manchen muss sich natürlich in der Praxis noch zeigen, ob es auch wirklich eine Verbesserung ist.

Hätte die E-P5 einen eingebauten Sucher links wie die Konkurrenz, so würde ich meine E-M5 vermutlich sehr schnell dafür eintauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus Ep5

.. wie kommst du denn zu diesen Aussagen ?

Ohne Torn vorgreifen zu wollen: Etliche Punkte ergeben sich aus den Spezifikationen, die öffentlich sind. Was das Gehäuselayout angeht, kann man die Veränderungen gut dem Preview bei Dpreview entnehmen. Allerdings nicht so manche optimistische Annahme, die Torn hier gleich mal "mitgeliefert" hat. Da sollten dann doch schon Praxiserfahrungen her.

Ich finde die E-P5 eine gelungene Weiterentwicklung der E-P3. Zum Preis äußere ich mich nicht - das muss jeder selbst entscheiden, ob er bereit ist, das zu zahlen. Sehr lobenswert finde ich aber, dass Olympus offenbar den kritischen Stimmen zur E-M5 wirklich zugehört hat und mit Veränderungen darauf reagiert hat.

Für mich wäre die E-P5 dennoch nichts, einfach weil sie keinen eingebauten Sucher hat. Dennoch: Die E-P5 macht mich verdammt neugierig - auf den Nachfolger der E-M5.

EDIT: Ups, Torn war schneller. Sorry!:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die E-P5 ist eine echte Schönheit geworden :).
Aber auch technisch insgesamt ein nettes Update zur E-P3. Ausnahmsweise mal positiv überrascht bin ich vom neuen Verschluss mit 1/8000s. Sehr gut!

Dennoch bin ich enttäuscht. Kein eingebauter Sucher :mad:.
Meiner Meinung nach ein ganz gefährliches Spiel von Oly, um nicht zu sagen extrem dumm, das Feld der RF-Style Kameras Fuji und Sony zu überlassen.

Gruß
 
FAST perfekt! Diese Kamera hat beinah alles, was ich bisher bei der E-PL5 vermisst habe:
- guter Stabi
- eingebauter Blitz
- 1/8000
- ISO 100
- bessere Bedienung
...


ABER:
leider wieder keine Möglichkeit, das Display hochformatig zu schwenken :mad:, bodennahe Hochformataufnahmen muss man beim mFT wohl nach Gefühl schießen oder sich irgendwie eingraben :grumble:
Nicht mal der 170°-Schwenkmechanismus der E-PL5 geht, damit kann man sich wenigstens bei bodennahen Überkopfbildern etwas behelfen.

Für sie Sucherfraktion gibt es wenigstens was zum anflanschen oder halt die E-M5. Aber auch die Sucher lassen sich nicht frei schwenken. Macht denn eigentlich niemand Hochformataufnahmen in Nicht-Augenhöhe? Bin ich die Einzige, die sowas vermisst?

Sowas hier ist blind nämlich wirklich schwer zu schießen:


 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wären da die baulichen Aspekte, die man an einigen stellen verbessert hat. Als Beispiel dazu sei der wirklich schlecht implementierte Fn1 Knopf der E-M5 genannt oder der an/aus Knopf, der ergonomisch kaum schlechter sitzen könnte.

Und zuletzt kommt die reine Geschmackssache. Da hat nunmal jeder seine eigene Meinung.


Mich stört weder der Fn1-Knopf noch der an/aus-Knopf. Letzteren finde ich sogar genau richtig platziert, da er dort sitzt, wo er bei meiner E-3 auch ist und v.a. in Verbindung mit dem Batteriegriff ein für mich einfacheres Handling bietet.
Also auch hier reine Geschmackssache!


Dennoch bin ich enttäuscht. Kein eingebauter Sucher :mad:.
Meiner Meinung nach ein ganz gefährliches Spiel von Oly, um nicht zu sagen extrem dumm, das Feld der RF-Style Kameras Fuji und Sony zu überlassen.

Tja, das mit dem Sucher ist so eine Sache. Finanziell lohnt es sich für Olympus natürlich, den als extra-Teil anzubieten, denn die 280 oder was Euro, die das Ding kosten wird, würden sicher nicht auf eine P5 mit integriertem Sucher draufgeschlagen werden können (dann läge sie ja sogar über der E-M5!). Andererseits liefert Olympus ja nun schon eine µFT-Kamera mit Sucher aus - und die wird ja auch noch Nachfolger bekommen und/oder zu einer eigenen Serie ausgebaut werden. Macht Sony z.B. ja auch so ähnlich.
Aber ich wette darauf, dass irgendwann eine PEN mit integriertem Sucher kommt - nämlich dann, wenn sonst zu große Wettbewerbsnachteile entstehen. Die sind zur Zeit, dank aktuellem Sensor, schnellem AF, einem (zumindest bei den FB) breit aufgestellten Linsenpark usw. nicht zu erkennen, im Gegenteil. Also noch warten... Aber eine PEN mit Sucher wäre schon schnuckelig!
 
Und wieder keine Möglichkeit, das Display hochformatig zu schwenken :mad:, bodennahe Hochformataufnahmen muss man beim mFT wohl nach Gefühl schießen oder sich irgendwie eingraben :grumble:
Nicht mal der 170°-Schwenkmechanismus der E-PL5 geht, damit kann man sich wenigstens bei bodennahen Überkopfbildern etwas behelfen.

Ja, das ist natürlich in diesem Fall unschön.
Ich finde das aktuelle Olympus-Display-Design aber trotzdem besser als z.B. die schwenkbaren Panasonic-Displays (oder das meiner E-3), denn so muss ich bei Gebrauch nicht immer zur Seite schwenken, sondern kann schnell in den "Lichtschachsuchermodus" gehen. Schön wäre die Möglichkeit, sowohl zur Seite als auch nach oben und unten schwenken zu können.

Immerhin ist das Display so dünn, dass es fast aussieht, als sei es fest. Ästethisch auf jeden Fall gelungen, finde ich!
 
Ich denke, dass sie keinen Sucher eingebaut hat, ist und wird auch zukünftig das Merkmal aller Pens sein.
Alle mFT Kameras mit eingebautem Sucher werden wahrscheinlich unter OM-D laufen.
So hat Oly 2 Linien für mFT die technisch rel. identisch sind und der Kunde kann sich entscheiden,
ob er den Sucher fest verbaut oder als Aufstecksucher möchte.

Vom Design finde ich die E-P5 neben den Fujis ganz weit vorne.
Da kommt bei mir sofort ein "Haben wollen" Gefühl auf.
Die OM-D in silber ist zwar auch nett aber da gefällt mir die neue schon eine Ecke besser.

Bei der Frage ob OM-D oder EP-5 würde ich mich derzeit echt schwer tun.
Zwar halte ich einen Sucher für unverzichtbar aber ich kann noch nicht sagen,
ob ich es besser finde ihn fest verbaut zu haben oder die Möglichkeit ihn auch mal abnehmen/upgraden zu können.
Wetterfestigkeit ist natürlich ein klares Pro für die OM-D, wobei es ja aber kaum gedichtete Linsen gibt.

@Torn: Die wabbeligen Knöpfe der OM-D kommen übrigens vom Wetterschutz.
Ist bei der E-3 und E-5 genauso und wäre auch bei der E-P5 so, wenn sie gedichtet wäre.
Von daher ist das ein Feature und kein Fehler.
 
Das Schwenkteil kann man doch auch als Lichtschachtsucher benutzen, das ist doch nur ein kleiner Dreh mehr. Und es sieht halt nicht so doll aus, wenn es seitlich wegsteht, geb ich ja zu.
Aber bei dem aktuellen Display geht echte Funktionalität verloren und das ärgert mich enorm :grumble: Das sollte doch eigentlich wichtiger sein als die reine Ästhetik
 
Nicht, wenn man die 7mm auch hochkant ausnutzen möchte ;)

Ich würde meine Bilder halt gerne schon beim Fotografieren komponieren (gerne auch mit in die Ecken laufenden Linien etc.) und nicht hinterher gezwungen sein, zurechtzuzurren und zu schneiden. Und damit große Teile meines Bildes zu verlieren
 
AW: Olympus Ep5

Negativ:
- altbackenes Opel-Design
- kein eingebauter Sucher
- keine Abdichtung
- kein echter Griff
- mft

Was meinst du mit altbackenes Opel-Design?
Mit dieser Aussage kann ich gar nichts anfangen?!

Schade das die neue E-P5 keinen eingebauten ND- Filter hat, ähnlich wie die XZ-1/2.
Die 1/8000 s und ISO 100 reichen beim 17mm 1.8 oder 25mm 1.4 und Sonneneinstrahlung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich würde meine Bilder halt gerne schon beim Fotografieren komponieren (gerne auch mit in die Ecken laufenden Linien etc.) und nicht hinterher gezwungen sein, zurechtzuzurren und zu schneiden. Und damit große Teile meines Bildes zu verlieren

das kann ich nachvollziehen. zukünftige kameras werden gar keinen sucher bzw. kein display mehr haben. statt dessen wird das kamerabild live per wifi auf die class-brille übertragen und man sieht durch das in die brille implementierte bild immer und ohne jegliche verenkungen exakt zu 100% das, was die kamera sieht und aufnimmt. (y)
 
Bei der Frage ob OM-D oder EP-5 würde ich mich derzeit echt schwer tun.
Zwar halte ich einen Sucher für unverzichtbar aber ich kann noch nicht sagen,
ob ich es besser finde ihn fest verbaut zu haben oder die Möglichkeit ihn auch mal abnehmen/upgraden zu können.
Na ja, bei gleichem Preis sind Wetterschutz und eingebauter Sucher ein ganz schönes Pfund gegenüber ein paar kleineren Vorteilen auf Seiten der P5. Der Straßenpreis müsste sich meiner Meinung nach schon unterhalb der OM-D ansiedeln, wenn von der P5 nennenswerte Stückzahlen über die Ladentheke gehen sollen.
 
... sehr schön, dass die bisherigen Sucher kompatibel sind. (y)
Dies führt auch dazu, dass die Preise stabil bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten