• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus E-P5

AW: Olympus Ep5

Hmm ... die Frage ist - warum die P5 kaufen und nicht gleich die M5? Preismäßig kein Unterschied - ich seh nicht ganz wie Olympus die Modelle voneinander abgrenzt.

Für mich interessant wär sie mit einem 4:3-Display statt der dämlichen 16:9. Weder in der offiziellen Oly-Presseaussendung noch in den Berichten, die ich bisher gelesen hab, wird das Displayformat erwähnt, nur Diagonale und Auflösung. Geht auch ziemlich an den Kunden vorbei ...


Display ist 3:2 (Robin Wong), also schon mal deutlich dichter an 4:3 und trotzdem an der Seite noch Platz für Infos. Klingt für mich gut!

Und ISO 100 und 1/8000 Sekunden sind goodies, die die E-M5 nicht mitbringt. Hätte ich schon gerne, wenn ich mein 25er Voigtländer benutze. Dafür nicht wettergeschützt.
Der Sucher klingt seehr interessant, laut Robin Wong abgesehen von der Canon 1 DX der größte Sucher im Vergleich zu allen VF-Modellen. Ist doch geil: So eine kleine Kamera am Auge aber ein riesen Bild. Hier wird der Vorteil der Spiegellosen wirklich ausgespielt (und wird sicher weitergegeben an den E-M5-Nachfolger).


Was mir an Olympus immer wieder gut gefällt, ist, dass sie immer den aktuellen Sensor benutzen und auch Neuerungen einbauen (Fokus-Peaking will ich auch an der E-M5!!), die höher positionierte Kameras (hier E-M5) nicht haben. Insofern ist klar, dass die Abgrenzung nicht so deutlich ist, wie bei anderen Herstellern. Der Preis dann aber eben auch nicht...
 
AW: Olympus Ep5

Ja. Aber das Kit mit f1,8/17mm und VF-4 kostet 1450€.
Der Vf-2 kostet 170 zur Zeit für den VF-4 setze ich 200 an. Das f1,8/17mm gibt es in Silber zur Zeit für 530€.
Gegenüber der E-M5 verzichte ich auf Abdichtung und Sucher.
Habe aber das bessere Display und 1/8000.
Wenn ich das schwarze f1,8/17mm behalte koste die E-P5 1250€ mit Objektiv.
helene

Das Display hat 3:2 Format

Ich finde so kann man nicht rechnen. Ich würde von möglichen Erlösen bei einem Verkauf der Teile ausgehen. Und da denke ich kann man den VF-4 vielleicht tatsächlich mit 200 ansetzen. Wenn ich aber sehe, wie die Preise jetzt schon für neuwertige 17er aussehen landen die, da mit Sicherheit größeres Angebot, bei 350-400. Dann bist du beim Body mit 850-900 dabei wobei das genau (899) der Preis ist mit dem ich eigentlich gerechnet hätte bevor ich gelesen habe, dass Oly die P5 als premium Produkt platziert. Wenn man die Linse oder den VF behalten möchte ist aber wieder jede Rechnung für die Tonne. Letztlich muss eh jeder für sich entscheiden wieviel er bereit is zu zahlen. Ich persönlich halte die Preispolitik von Oly für eine Frechheit aber man hat ja als Kunde die Wahl :)
 
AW: Olympus Ep5

Feine Kamera. Vergrößert die Vorfreude auf die E-MX/OBS.
Und was den Preios betrifft: ich hab' so den Eindruck, dass Oly nicht (mehr?) vorhat, mit Pana und den anderen MILC-Herstellern um Stückzahlen zu konkurrieren, sondern sich als kleiner aber feiner Hersteller von Foto-Kameras zu positionieren. Macht in meinen Augen durchaus Sinn.
 
AW: Olympus Ep5

Macht nach ihrem Finanzskandal überhaupt keinen Sinn, keine Stückzahlen, Olympus ade. Wir leben doch nicht im Wunschland. Preis wäre mit eingebautem Sucher ok. 3:2 Schirm bei 4:3 Sensor ist und bleibt schwachsinnig. Für einen vierstelligen Betrag will ich keinen schwarzen Rand verdammt.
Metallgehäuse schaue ich mir selber an, bisher waren die Pens ja nur bemäntelt für den äußeren Schein und ohne von mir modifiziert zu werden war die Bodenplatte mit Stativaufnahme ein billiger Witz, so ein Blendwerk hole ich mir kein 2. Mal ins Haus.
Sonst natürlich sehr chic und den VF4 finde ich auch gut.
Da die OM-D ohne Handgriff mir gar nicht taugt und auch sonst von mir etwas verbastelt empfunden wird, muss ich wohl mit dieser Vorstellung nicht mehr zu Pana schielen, hat auch was.
An den sogenannten Premiumprodukten ist immer etwas wenig Produkt was das Premium rechtfertigt.
In der Summe sehr ansprechend, Kleinigkeiten korrelieren nicht mit dem Preisanspruch.
 
AW: Olympus Ep5

Die E-P5 macht wie es scheint einiges richtig - auch gegenüber der E-M5. Einzig fehlt ihr der eingebaute Sucher und die Abdichtung. Ich bin der Meinung, dass die Neue eine ganze Reihe an praktischen Vorteilen bietet, behebt sie doch scheinbar einige Nervfeatures der E-M5 im Handling.

- Braketing kann nun ordentlich verwendet werden (besser und weiter konfigurierbar und kann auf Bedienelemente gelegt werden wie z.B. Fn oder Quickmenü)
- Mysets können auf mehrere Knöpfe und auf das Mode Dial gelegt werden
- 1/8000 zusammen mit ISO 100 gestattet nun auch Blenden unterhalb 4 im Sommer
- beide Dials liegen da, wo man seine Finger hat
- Auslöser liegt da, wo der Zeigefinger ist
- Peaking
- verbesserter Stabi mit auto Panning
- besserer an/aus Schalter
- bessere AF-Punkt Wahl
- Super kleiner AF-Punkt
- ohne Sucher kein Knubbel obendrauf (portabler)
- Besserer Sucher (wenn auch nicht für Brillenträger)
- eingebauter Blitz (1/320 sync, wenn auch nicht für externe Blitze)
- keine gummiartig zu drückenden Knöpfe
- keine Knöpfe, die schlecht bedienbar hinter einer Kante liegen (Play, Fn1)
- 2x2 dial Interface
- PASM Modes auf dem Mode Dial konfigurierbar
- Vergrößerung während Video in Bildmitte zum besseren Fokussieren möglich
- Histogramm im Bulb mode
- Timelapse/Intervalometer
- WIFI (Tethered shooting, geotagging, ...)

Negativ:
- kein eingebauter Sucher
- keine Abdichtung
- kein echter Griff

Persönlich:
- schwarze Objektive (jubel)
- altbackenes Opel-Design (aber immerhin netter als die E-M5)
- mft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus Ep5

Feine Kamera. Vergrößert die Vorfreude auf die E-MX/OBS.
Und was den Preios betrifft: ich hab' so den Eindruck, dass Oly nicht (mehr?) vorhat, mit Pana und den anderen MILC-Herstellern um Stückzahlen zu konkurrieren, sondern sich als kleiner aber feiner Hersteller von Foto-Kameras zu positionieren. Macht in meinen Augen durchaus Sinn.

Das mit dem Preis sehe ich auch so - Oly plaziert sich hier als Premium/Life-Style Anbieter - bislang waren sie damit ja durchaus erfolgreich. Muss jeder für sich selber entscheiden ob er den Preis zahlen möchte oder nicht, oder halt warten bis die Preise fallen. Zumindest liefert Oly immer was fürs Geld (y)

Wenn jemand über Preise meckern kann, dann wohl die Leica Fraktion - dort liest man komischerweise nie Klagen...

Ansonsten ein feines Teil, mit allem was man bei der OM-D sich noch gewünscht hat. Inwieweit der AF sich verbessert hat wird man sehen müssen.

Wenn der der Sucher so gut ist wie die Spec glauben lässt dann wird das ein Sahneteil sein - ich bin mal gespannt auf die ersten Testergebnisse. Leider geht der Augensensor nicht mit den älteren Pens (warum weiß nur Oly) und die Bildwiederholrate ist 60Hz - ob da auch die höhere Frequenz geht welche die OM-D oder E-PL5 anbietet gehen wird? Das würde mich brennend interessieren...

Und auf den OM-D Nachfolger bin ich ja jetzt erst recht gespannt ...
 
AW: Olympus Ep5

In silber finde ich die Kamera vom Design her richtig gut. Aber im Grunde ist dass doch eine OM-D in etwas kompakterer Bauweise. Wieso sollte man sich für diese Kamera entscheiden und nicht für die Om-D?
So wesentlich ist der Größenvorteil nicht und ansonnsten grenzt sie sich nur durch die 1/8000 und ein paar Softwarefeatures ab. Da sie den gleichen Sensor wie hat, macht die ISO 100 Einstellung auch nur ein runtergezogenes ISO 200 Bild, bringt also keinen echten Vorteil.

Damit dürfte aber klar sein, warum es kein neues Firmware Update für die OM gab/gibt, das z.B. die kleinern Fokusfelder und Focuspeaking mit sich bringt. Dann gäbe es ja gar keine Abgrenzung mehr. Das finde ich etwas schade.

Grüße
Chris
 
AW: Olympus Ep5

Kann es sein, dass generell die mFT-Bodies immer teurer werden?
Die E-P5 hört sich toll an, ich hätte Interesse, aber irgendwie ist der Bezug zu der Realität verloren gegangen. Das gilt meiner Meinung nach auch für die E-PL5 oder die Pana GF6.
Gegenüber ihren Vorgängern wurden bei den Nachfolgern mal eben die Einführungspreise um ein paar Hundert Euro erhöht :eek:
Auch ist komisch, dass viele Händler - gerade für die aktuellen Oly-Bodies - bis auf den Cent genau die identischen Preise nehmen; fast so wie bei Zeitschriften.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus Ep5

Die E-P5 macht wie es scheint alles richtig, was die E-M5 verbockt hat. Kein Wunder also, dass die E-M5 nie gepatcht wurde. :rolleyes: Einzig fehlt ihr der eingebaute Sucher und die Abdichtung. Ich bin der Meinung, dass die Neue eine ganze Reihe an praktischen Vorteilen bietet, behebt sie doch so viele völlig unnötige Nervfeatures der E-M5.

- Braketing kann nun ordentlich verwendet werden (besser und weiter konfigurierbar und kann auf Bedienelemente gelegt werden wie z.B. Fn oder Quickmenü)
- Mysets können auf mehrere Knöpfe und auf das Mode Dial gelegt werden
- 1/8000 zusammen mit ISO 100 gestattet nun auch Blenden unterhalb 4 im Sommer
- beide Dials liegen da, wo man seine Finger hat
- Auslöser liegt da, wo der Zeigefinger ist
- Peaking
- verbesserter Stabi mit auto Panning (vielleicht hat man deswegen in der letzten Firmware den C-AF der E-M5 verschlechtert - frei nach dem Motto "kauf doch den Nachfolger, wenn du bewegte Motive fotografieren willst")
- besserer an/aus Schalter
- bessere AF-Punkt Wahl
- Super kleiner AF-Punkt
- nicht ganz so grottenhässlicher Body
- zumindest ohne Sucher kein Knubbel obendrauf (portabler)
- Besserer Sucher (wenn auch nicht für Brillenträger)
- eingebauter Blitz (1/320 sync)
- keine gummiartig zu drückenden Knöpfe
- keine Knöpfe, die schlecht bedienbar hinter einer Kante liegen
- 2x2 dial Interface
- PASM Modes auf dem Mode Dial konfigurierbar
- Vergrößerung während Video in Bildmitte zum besseren Fokussieren möglich
- Histogramm im Bulb mode
- timelapse/Intervalometer
- WIFI (Tethered shooting, geotagging, ...)
- schwarze Objektive (jubel)

Negativ:
- altbackenes Opel-Design
- kein eingebauter Sucher
- keine Abdichtung
- kein echter Griff
- mft

Ich frage mich langsam wirklich, was der Grund für Deinen Feldzug gegen die E-M5 ist. Nachdem Du sie am Anfang noch recht gut gefunden hast, scheint sie mittlerweile wirklich der letzte Müll für Dich zu sein, wenn man so liest, was Du alles an ihr Mist findest.
Und wenn du µFT als grundsätzlichen Nachteil betrachtest, warum beschäftigst Du Dich dann eigentlich mit den µFT-Produkten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus Ep5

Kann es sein, dass generell die mFT-Bodies immer teurer werden?

Sicher, aber wenn du die die Preise bei Fuji anschaust, passt es schon wieder. Und wenn ich sehe, was ich z.B. für ein Premium Smartphone abrücken muss, finde ich die Preise sogar günstig.

Gruß

Hans
 
AW: Olympus Ep5

Sicher, aber wenn du die die Preise bei Fuji anschaust, passt es schon wieder. Und wenn ich sehe, was ich z.B. für ein Premium Smartphone abrücken muss, finde ich die Preise sogar günstig.

Gruß

Hans

Premium Smartphone neueste Generation 300€ (Google Nexus 4)
 
AW: Olympus Ep5

Don, die Antworten stehen in der Liste in Beitrag 29. Musst du nur lesen.

Die E-P5 zeigt ganz eindeutig, dass Olympus genau wie ich massives Verbesserungspotenzial gesehen hat. So bedauerlich es ist, dass man davon rein gar nichts als Patch für die E-M5 nachgereicht bekam, so erfreulich ist es für die Käufer der E-P5 und zukünftiger Pens, dass man nahezu alle Punkte adressiert hat. Offensichtlich sind sich Oly und ich einig. Von Feldzug kann also keine Rede sein. Vielmehr finde ich es begrüßenswert, dass Olympus auch über reine Spec-Upgrades hinaus viele Verbesserungen in Handling und Ergonomie eingeführt hat. Letztere finde ich persönlich viel wesentlicher, reichen mir die reinen Specs der E-M5 doch weitgehend aus.

mft & 1.8er Linsen sind halt eine Einschränkung, die ich persönlich nicht schätze. Man kann halt nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da nicht 200 € sondern 215 € +19% = 260 €
Amerikanische Angaben immer ohne Tax, deutsche immer mit Umsatzsteuer.

die 200€ kommen nicht von mir, dass ist der Wunschgedanken mancher hier wie in den vorigen Beiträgen zu lesen.. ich tendiere so in Richtung 300€... in der Art wie Adobe die Australier und die Europäer über den Tisch zieht..:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bewertungen" wie "grottenhässlich" oder "Opel-Design" sollte man sich - wenn man wie Du glaubt, ach so anspruchsvoll zu kritisieren - jedenfalls sparen.

Mir gefallen die Designs von E-M5 und Pen, anderen auch. Und auch viele Opelfahrzeuge sind übrigens recht schick. Aber Geschmack hast wahrscheinlich nur Du - wahren Geschmack.
 
übrigens bietet die neue pen unter dem punkt "hohe bildqualität" wieder einmal "...optimale Geräuschreduzierung...". guggst du hier:

http://www.olympuspen.com/de-de/features

:ugly:

fein das olympus jetzt endlich auch (fast alle) lenses in schwarz anbietet und damit das unseelige designrumgeschwurbel ad akta legt. bitte weiter so! allerdings wird beim ED 14–150 mm f4,0–5,6 und dem ED 9–18 mm f4,0–5,6 weiterhin am fuss mit schwarzer farbe gespart. das verstehe wer will. fehlt nun nur noch ein lichtstärkeres tele(zoom) oberhalb 150 mm. alles in allem feine technik die uns hier geboten wird. bin gespannt, wie das weiter geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten