• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-520

AW: E-520 Bilderthread

und noch einmal fünf..... (Irland ist wirklich eine Reise wert ;) )

Gruß

Michael

und noch einmal fünf..... (Irland ist wirklich eine Reise wert ;) )

Gruß

Michael

Recht schöne Bilder dabei, wobei mir aufgefallen ist, das Du noch zu häufig den Horizont in der Mitte hast.
Versuch doch mal noch mehr Spannung ins Bild zu bekommen und den Horizont nach oben oder unten zu verschieben...

Gruss Steffen

@Rainman: Irgendwie machen mich die 12mm des 12-60 schon ziemlich an, obwohl ich mit meinem 14-54 sehr zufrieden bin. :confused:

@Rainman: Irgendwie machen mich die 12mm des 12-60 schon ziemlich an, obwohl ich mit meinem 14-54 sehr zufrieden bin. :confused:

Das 12-60 ist auch ein ganz hervorragendes Objektiv. Es gibt allerdings auch zwei Dinge, die mich doch ein wenig stören:

- das Gewicht im Vergleich zu dem ebenfalls hervorragendem 14-54

- die doch relativ deutlichen Verzeichnungen bei 12 mm. Gerade wenn man am Meer fotografiert fällt das deutlicher auf, als ich erwartet hatte. Ohne Korrektur ist da fast nichts zu machen. Bei 14 mm ist wieder alles im grünen Bereich.

Trotzdem würde ich mir das 12-60 jederzeit wieder kaufen. Allerdings das 14-54 nicht verkaufen (so wie ich es leider gemacht habe ----> Gruß an Manfred :)), sondern als leichte Alternatve behalten.

Gruß

Michael

Super Fotos, und Landschaft auch. Ich hätte die fast alle mit + 0,3 EV oder mehr nach oben korrigiert wen da noch Luft wäre ?? Die scheinen mir etwas dunkel zu sein. Ich vermute das du einen Pol-Filter verwendet hast. Die Farben finde ich etwas wärmer und schöner als bei E-510. Das mit Horizont ist guter Tipp.
Ansonsten :top::top::top: weiter so, ich will mehr Fotos sehen :D

Recht schöne Bilder dabei, wobei mir aufgefallen ist, das Du noch zu häufig den Horizont in der Mitte hast.
Versuch doch mal noch mehr Spannung ins Bild zu bekommen und den Horizont nach oben oder unten zu verschieben...

Gruss Steffen

Hallo Steffen,

dass ist mir neulich selbst auch schon aufgefallen. Wobei ich oft schon gut damit beschäftigt bin, den Horizont gerade hinzubekommen. Das ist mit dem doch relativ kleinen Sucher der E-520 oft nicht ganz einfach.

Aber trotzdem danke für den Hinweis! Ich werde versuchen, noch mehr darauf zu achten.

Super Fotos, und Landschaft auch. Ich hätte die fast alle mit + 0,3 EV oder mehr nach oben korrigiert wen da noch Luft wäre ?? Die scheinen mir etwas dunkel zu sein. Ich vermute das du einen Pol-Filter verwendet hast. Die Farben finde ich etwas wärmer und schöner als bei E-510. Das mit Horizont ist guter Tipp.
Ansonsten :top::top::top: weiter so, ich will mehr Fotos sehen :D

Hmmmm.... + 0,3 EV sind mir vermutlich zu hell. Ich mag es eigentlich genau so wie es jetzt ist. Das kann allerdings aber auch am Monitor liegen. Je nach Modell (oder ob kalibriert oder nicht) mag das vielleicht etwas anders aussehen. Wobei es meiner Meinung nach einfach nur Geschmacksache ist. Pol-Filter habe ich keinen verwendet.

Ein paar Bilder werde ich morgen noch einstellen (komme heute nicht mehr dazu). Vielleicht sind ja ein paar mit geradem Horizont dabei ;-)

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Steffen,

dass ist mir neulich selbst auch schon aufgefallen. Wobei ich oft schon gut damit beschäftigt bin, den Horizont gerade hinzubekommen. Das ist mit dem doch relativ kleinen Sucher der E-520 oft nicht ganz einfach.
....
Hmmmm.... + 0,3 EV sind mir vermutlich zu hell. Ich mag es eigentlich genau so wie es jetzt ist. ...

Gruß

Michael

Hallo Michael,

mir gefallen auch Deine Fotos, auf meinen Monitor sind sie auch nicht zu düster, ich mag es lieber nen tick kontrastreicher als überstrahlt,
jeder so wie er mag...
finde es aber gut und wichtig verschiedene meinungen zu erhalten,
dafür sind wir ja hier, ...im Forum.

übrigens mit meiner E-3 bekomme ich Nie einen geraden Horizont hin :lol::D:ugly:
Insider E-3 Komik - ja ich habe immer 0,3% Gefälle, mich stört es nicht :p

Ich nehme ein Handelsüblichen Bildbetrachter wie AcDsee Pro und nutze die Funktion Drehen.
Dann wird ein Gitter eingeblendet und ich kann das Foto in 0,1 ° Grad Schritten so drehen, das der Horizont paßt.

Benötigt weniger als 30 Sekunden.

Vielen Dank fürs lesen.

Grüße:)

Hallo Michael,

mir gefallen auch Deine Fotos, auf meinen Monitor sind sie auch nicht zu düster, ich mag es lieber nen tick kontrastreicher als überstrahlt,
jeder so wie er mag...
finde es aber gut und wichtig verschiedene meinungen zu erhalten,
dafür sind wir ja hier, ...im Forum.

übrigens mit meiner E-3 bekomme ich Nie einen geraden Horizont hin

Aber klar doch. Bei mir sind auch nicht düster sondern scheint mir Landschaft für so einen sonigen Tag ein wenig dunkel zu sein. Wenn es Reinman67 erlaubt würde ich ein paar Fotos bearbeiten und wiedereinstellen.

Das habt Ihr mit dem Horizont glaube ich falsch verstanden. Es geht nicht um "geraden" sondern "mittig verlaufenden". Zum Beispiel für Himmel 2/3 und Landschaft 1/3 oder umgekehrt.

Hallo zusammen,

@nehren: Ich ziehe schon seit fast einem Jahr die Entwicklung aus RAW den JPG's aus der Kamera vor. Der Unterschied zwischen den JPG's aus der Kamera und den aus RAW entwickelten war bei der E-510 doch sehr groß. Bei der E-520 hat sich das etwas relativiert; trotzdem sind die Ergebnisse aus RAW meiner Meinung noch eine Ecke besser.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

welchen RAW-Konverter nutzt Du?
Ich warte immer noch auf die Aktualisierung für die E520 in Lightroom.
Damit ich RAW`s bearbeiten kann, muss ich z.Zt. immer die Dateien in DNG umwandeln, damit Lightroon sie öffnen kann.
Es gibt zwar auch Silkypix für die E-520, aber nur in Englisch.
Kennst Du ein deutsches Programm (außer Oly.Studio) das mit 520ger Raw`s klarkommt?
An sonsten wieder tolle Fotos von Dir :top:

Gruß Erich

Ps: Wo in Irland steht eigentlich der Wegweiser nach Moskau?

Das stimmt nicht ganz so. Silkypix unterstützt ab der deutschen Version 3.0.21.2 auch die E520. Aktuell ist die Version 3.0.22.2 link

Für mich mit der E330 und der E510 ist Silkypix immer noch 'der' Rawkonverter der Wahl.

Gruß
Lars

Hallo Lars,

Danke für den Tipp.:top:
Dann schau ich mir das mal genauer an.:)

Gruß Erich

Ps: Deine Fotos sind aber alles andere als bescheiden - da sind wirkliche top Aufnahmen dabei:top:

Das habt Ihr mit dem Horizont glaube ich falsch verstanden. Es geht nicht um "geraden" sondern "mittig verlaufenden". Zum Beispiel für Himmel 2/3 und Landschaft 1/3 oder umgekehrt.

nein, nein - ich habe Dich schon richtig verstanden. Der Horizont sollte möglichst nicht direkt durch die Mitte des Bildes verlaufen, da das Bild sonst schnell "langweilig" wirkt, sondern im oberen oder unteren Drittel verlaufen (nennt sich glaube ich "goldener Schnitt"?) Nur bin ich oft so "abgelenkt" vom "schiefen" Horizont, dass ich das dann immer vergesse :D

Ps: Wo in Irland steht eigentlich der Wegweiser nach Moskau?

Der Wegweiser steht an der Spitze der Halbinsel "Beara"; dort wo es mit einer nicht recht vertrauenserweckenden Kabinenbahn auf das "Mini-Inselchen" Dersey geht.

Ach ja - hier wieder ein paar Bilder (hoffe, der Horizont passt) ;)

Gruß

Michael

Trotzdem würde ich mir das 12-60 jederzeit wieder kaufen. Allerdings das 14-54 nicht verkaufen (so wie ich es leider gemacht habe ----> Gruß an Manfred :)), sondern als leichte Alternatve behalten.

Gruß

Michael

Du kannst es dir ja wieder bei digigood kaufen - als Neuware billiger, als du es mir gebraucht verkauft hast ! Möchtest du es zum alten Kaufpreis wieder zurück ?! :D

l.G. Manfred

Du kannst es dir ja wieder bei digigood kaufen - als Neuware billiger, als du es mir gebraucht verkauft hast ! Möchtest du es zum alten Kaufpreis wieder zurück ?! :D

l.G. Manfred

Hallo Manfred,

Du hast schon gesehen, dass der von Dir genannten Verkäufer in UK sitzt?

Gruß

Michael

Nochmal Hut ab vor Deinen Irland Fotos, ein Genuss zum Anschauen:top:

Die minimale Unterbelichtung bei manchen Bildern würde ich nicht korrigieren, ich finde sie trägt zu dieser unglaublich intensiven Stimmung/Farbstimmung der Bilder bei.

Was den Bildaufbau betrifft, ich war auch immer ein Verfechter des GS, aber das ist ja kein Muss. Vor allem im 4:3 Format finde ich einen mittigen Horizont nicht als störend, vor allem wenn, wie bei Dir, der übrige Bildaufbau damit harmoniert. Du zeigst hier ein gutes Auge für Motive und setzt das auch sehr ansprechend um!

Das 12-60 ist auch ein ganz hervorragendes Objektiv. Es gibt allerdings auch zwei Dinge, die mich doch ein wenig stören:

- das Gewicht im Vergleich zu dem ebenfalls hervorragendem 14-54

Michael

Hm, seltsam. Ich fand dagegen bei einem kurzen Test im Geschäft, dass sich das 12-60 grad so leicht anfühlt wie das 14-54, obwohl es objektiv schwerer ist.

Diesen Thread können wir langsam umtaufen in: Rainman67 Bilderthread. Was ist los? Sind die anderen 520-Besitzer eingeschüchtert oder noch am Ueben? Wo sind eure Bilder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten