• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-510

AW: Die besten Bilder mit eurer E-510

Hoppla, die Mädels geben sich aber tüchtig Saures! Da hätten mich jetzt Die EXIFs interessiert. Verschlusszeit bei welcher Brennweite? In voller Bewegung eingefroren. Respekt! Sowas kriegt man aber wohl nur mit dem 50-200 hin, sicher nicht mit dem Kit-Tele, oder doch?

Hallo und danke, ja die Mädels sind gut drauf, die exifs sind zu peinlich, die Blende steht nämlich noch auf 8 weil ich vorher Gruppenfotos gemacht und das Umstellen vergessen hatte. Iso 400 und 1/500 sek (fast Untergrenze für scharfe Bilder), Brennweite 200mm: also eigentlich würde es annähend mit dem Kit-Zoom auch gehen, die 50mm Unterschied kann man in der regel cropen, aber es macht irgendwie mit dem 50-200 mehr Spaß, weil man einfach "was in der Hand hat", auch wenn ich das Handling nicht einfach finde. Morgen hat meine Tochter Deutsche Meisterschaft, bin schon ganz heiß auf neue Sportbilder mit der Olympus (soll ja angeblich unmöglich sein...)

Na, ich hoffe, dass meine Tochter sich auch mal so durchsetzen kann. Machst du solche Foto sonst mit Offenblende, also bei 200mm f=3.5 und dann noch mit erhöhter ISO? Und weitere Frage: ohne Stativ? Sorry, aber ich fotografiere bis jetzt selten mit Tele und habe auch keine so schwere Linse.

Am 9. Mai war ich dort :) Besitze leider noch keine DSRL und in Barcelona hab ichs wirklich bereut :( Hast du vielleicht noch mehr Fotos in einer Online-Galerie o.Ä. hochgeladen? Würde mich interessieren wie die Dinge die ich vor kurzem noch mit eigenen Augen gesehn hab, mit der 510 rüber kommen.

die Bilder hab ich hier drin:
www.pbase.com/crank
Sind aber die meisten nicht pur aus der Kamera...

@Anke und @Jürgen,

vielen Dank! Freut mich.

Ciao Dave

Hi Thomas,

sag mal wenn du in Duisburg wohnst hast du eventuell auch ein Bild von diesem Turm an der A40 oder A42, der Nachts immer grün angestrahlt wird? Das Teil ist unübersehbar! Ich fand es immer irgendwie faszinierend. Würde mich freuen wenn du vielleicht eine Nachtaufnahme hättest und die dann noch einstellen könntest. Bin da schon ein paar mal vorbeigefahren als ich noch in Neukirchen/Vluyn gewohnt habe.

Übrigens das Thema: "Die besten Bilder mit eurer E-510" find ich eine klasse Idee!

Gruß Dave

Hi Thomas,

sag mal wenn du in Duisburg wohnst hast du eventuell auch ein Bild von diesem Turm an der A40 oder A42, der Nachts immer grün angestrahlt wird? Das Teil ist unübersehbar! Ich fand es immer irgendwie faszinierend. Würde mich freuen wenn du vielleicht eine Nachtaufnahme hättest und die dann noch einstellen könntest. Bin da schon ein paar mal vorbeigefahren als ich noch in Neukirchen/Vluyn gewohnt habe.

Übrigens das Thema: "Die besten Bilder mit eurer E-510" find ich eine klasse Idee!

Gruß Dave

Du meinst die Türme im Landschaftspark,gib einfach mal hier oder bei Google LaPaDu ein,da findest du massig Bilder.

Ich selber hab im Moment keine Bilder griffbereit.

Hier ist schonmal was http://images.google.de/images?hl=de&q=LaPaDu+Bilder+nachts&btnG=Bilder-Suche&gbv=2

Na, ich hoffe, dass meine Tochter sich auch mal so durchsetzen kann. Machst du solche Foto sonst mit Offenblende, also bei 200mm f=3.5 und dann noch mit erhöhter ISO? Und weitere Frage: ohne Stativ? Sorry, aber ich fotografiere bis jetzt selten mit Tele und habe auch keine so schwere Linse.

Ja meistens Offenblende und möglichst kurze Verschlusszeit, sobald die Sonne weg ist gehe ich sogar gelegentlich auf ISO 800, Einbeinstativ habe ich probiert, ist mir aber zu sperrig, im Unterschied zu den (wenigen) Profis die ich bisher beobachtet habe wechsele ich häufig den Standort, das schon deshalb, weil die 200mm schon etwas knapp sind.

Okay, danke. Das kann man also mit dem Kit-Tele eher vergessen: Es ist bei Offenblende nicht lichtstark, nicht scharf und auch nicht lang genug für diesen Zweck.

Hallo,
bin neu im Forum und auch an der E510 neuling. Tollsind die kurzen Verschlusszeiten bis 1/4000. Da war bei meiner Contax noch bei 1/1000 Schluss........
Viele tolle Bilder, da muss ich noch viel lernen.

Gruß aus Hamburg

borriu

Zuletzt bearbeitet:

60mm? Hast Du da mitten auf dem Spielfeld gestanden?
nö, aber ich steh schon ziemlich am Rand, sonst kann man die Gegenseite vergessen, das Kit-Zoom ist halt schon begrenzt, aber wir sind auch verwöhnt, was hätte ich zu Analog-Zeiten für 300mm KB mit AF gegeben!

Hallo zusammen,

meine besten Bilder variieren immer ein wenig (die meisten habe ich in meiner Galerie), aber hier sind ein paar ganz nette von meinem letzten Kurzurlaub in Berlin. Das Flugzeug wurde mit ISO 800 aufgenommen. Ausser der Entrauschung, welche der Konverter vornimmt, wurde nicht zusätzlich entrauscht. Dafür finde ich es recht brauchbar.

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:

und hier der Rest....

Ach ja - der Frosch saß nicht im Reichstag :D Leider ist in der rechten Seite noch ein Blatt im Bild. Wenn ich aber noch einen Zentimeter nach links gegangen wäre, hätte ich dem Frosch im Teich guten Tag sagen können ;)

Gruß

Michael

Die hier gezeigten Bilder sind zweifelsfrei gut und ein Genuß, sie anzuschauen, aber was ist daran nun E-510 typisch, was eine andere Oly nicht könnte?

Der Einwand ist irgendwie trotzdem verständlich. Um Anfänger nicht in die Irre zu führen, wäre es vielleicht fair, wenn man die Objektive nennen würde. Sonst könnten Unkundige auf die Idee kommen, dass sie mit einer E-510 mit Kit-Linse solche Bilder machen könnten wie Rainman67. Und die sind, abgesehen davon, dass die Motive gut gesehen und ins Bild gerückt sind, nicht zuletzt auch aufgrund des hervorragenden, aber sehr teuren 12-60er Objektivs entstanden, wie ich vermute.

Ich sage das nur, weil sich hier hin und wieder Leute begeistert über das hier Gezeigte äussern.

Daniel

es heisst ja nun einmal** Die besten Bilder mit eurer E-510** und nicht die Typischen E-510 Bilder,oder ?? :lol:

... dann reichte es doch, einfach nur nach "euren besten Bildern" zu fragen, denn so wie die Frage gestellt war, fordert sie ja den Vergleich mit anderen Kameras und Situationen heraus, die mit einer E-510 nicht zu dem Ergebnis geführt hätten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten