• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-510

AW: Die besten Bilder mit eurer E-510

Habe hier mal einen AF Test gemacht mit einer E-510.
Man sieht die fliegende Frisbeescheibe scharf, den Hintergrund verschwommen.
Der AF scheint schnell genug gewesen zu sein, sich nur auf das sich bewegende Objektv auszurichten.

Ich muss dazu sagen: Das ist aber auch das einzige Bilder von den Bildern, welche ich in diesem Versuch gemacht habe, bei dem die Scheibe scharf ist und nicht verschwommen!

Kitobjektiv 14-42 mm glaub ich war das.

Foto_D. schrieb:
Der AF scheint schnell genug gewesen zu sein, sich nur auf das sich bewegende Objektv auszurichten.
Ich will deine Illusionen nicht zerstören, aber bei einem Cropfaktor von 2, einer Brennweite von 17mm und einer Blende von 5.6 hast du bei geschätzt 6-7 Metern Objektdistanz eine Tiefenschärfe von 2,29 Metern Entfernung bis Unendlich.

Der "verschwommene" Eindruck kommt schlicht durch das Mitziehen zustande.

Ergänzung: Habe eigentlich nicht mitgezogen (unbewusst vielleicht minimal), habe gewartet, bis die Scheibe im Sucher sichtbar war und dann abgedrückt (also von NULL bis komplett durchgedrückt).

Eine schnelle Reaktion war erforderlich, habe aber auch eine Weile gebraucht, bis ich sie so mittig hatte.

Edit: Entfernung ca. 3-4 Meter, ggf. 4,5 m!

Also für mich sieht die auf dem Bild nicht wirklich scharf aus
:confused:

Muss leider revidieren:

Bei dem Bild wurde die Kamera doch mitgezogen - sorry.

Und ja, richtig scharf ist sie nicht, aber zeichnet sich deutlich von ihrer unscharfen Umgebung ab.

Habe mich mal mit Action versucht auf der Kieler Woche.

Hier war eine Taekwon-do Vorführung wo doch einiges an (artistisches) Können gezeigt wurde.

Hallo,

dann will ich auch mal, bin noch ziemlich neu hier, genauso wie das Fotografieren mit der DSLR noch ziemliches Neuland für mich ist. Am Wochenende waren wir im Zoo und ich habe ein paar Fotos mit meinem 70x300 gemacht. Vielleicht gefällt euch ja das eine oder andere.

VG Anja

Na, dann bin ich mal auf die Bilder gespannt, wenn das Fotografieren mit der DSLR kein Neuland mehr für Dich ist ;-)

Sehr schön... und willkommen im Forum!

Grüße,
der Photograph

Hi,

habe die E-510 seit ca. einer Woche, und ich finde bisher das mittlere am Besten.

gruß zoran

Zuletzt bearbeitet:

Bin sehr zufrieden mit der Kamera, bin noch dabei mich mit der ersten DSLR anzufreunden.

Sicht auf Frauenkirche und Mariensäule.

Hier mein Beitrag zu den schönsten Bildern

Eine Biene beim Blütenpollensammeln, einmal das ganze Bild, verkleinert auf 1200 X 900, einmal ein Ausschnitt in Originalauflösung. Die Bilder wurden nicht nachbearbeitet, nur stärker komprimiert, damit sie hier hochgeladen werden können. :angel:

Mein Fokus liegt in letzter Zeit hauptsächlich auf Zügen.

Hallo,

ist dein 14/42 Objektiv in Ordnung? Fast alle Bilder hast du mit Brennweite 14 aufgenommen und bei allen fehlt mir die Schärfe. So sahen meine Bilder mit dem Objektiv auch aus bis ich nach Hunderten Bildern überzeugt war, das der Fokus ziemlich exakt 8,5 cm zu weit vorn sitzt.
Ich finde Oly könnte hier zumindest eine manuelle Ausgleichsfunktion einbauen (so eine Art "Offset").

Ich möchte dich da jetzt nicht verrückt machen und wenn dir an Schärfe nichts fehlt (kann ja auch das downsizing und die Komprimierung in jpg sein) ist alles in bester Ordnung!

Gruß,

Hallo,

ist dein 14/42 Objektiv in Ordnung? Fast alle Bilder hast du mit Brennweite 14 aufgenommen und bei allen fehlt mir die Schärfe. So sahen meine Bilder mit dem Objektiv auch aus bis ich nach Hunderten Bildern überzeugt war, das der Fokus ziemlich exakt 8,5 cm zu weit vorn sitzt.

Das ist mir allerdings auch schon ein paar Mal aufgefallen. Ich habe das bisher einfach auf die Geschwindigkeit der Züge und das Mitschwenken geschoben, aber wenn du schreibst dass das am Objektiv liegen könnte macht mich das natürlich stutzig... wie hast du dieses Problem gelöst wenn ich fragen darf?

Kamera zurückgeschickt und werde eine neues DZ Kit ausprobieren. Also gelöst ist es noch nicht. Im Forum gibt es mehrere Beiträge dazu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten