• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-420

AW: Bilder mit der E-420 - verschiedene Objektive

An kameradslr.
Dito. Schöne Stimmung. MfG Anna

Nicht super scharf, aber aktuell. Heute nachmittag. Deutschland Tour.
MfG Anna

Zuletzt bearbeitet:

Fehlt irgendwie die Schärfe oder?

Deutschlandtour scharf. 4.9.08 von Altenberg hoch nach Blecher.
Ausreißergruppe.
E-420 mit dem 14-54. Meine Leichtgewichtstraumkombi.
LG
Rolf

Oha! :eek: Waren die wirklich so schnell unterwegs, dass 1/800s benötigt wurde? Oder bist Du auch schon notorischer AL-Fotograf geworden? :D

(Farben/Kontrast sehen mir ganz okay aus)

Oha! :eek: Waren die wirklich so schnell unterwegs, dass 1/800s benötigt wurde? Oder bist Du auch schon notorischer AL-Fotograf geworden? :D

(Farben/Kontrast sehen mir ganz okay aus)

Im Gegensatz zur E-1 kann man doch bei diesen Lichtverhältnissen bedenkenlos ISO 800 wählen, weil -und jetzt komme ich zu Deiner Frage- die Profis wirklich sauschnell sind. Die "fliegen" einfach an einem vorbei, zumal man ja direkt dicht an der Straße steht.

300 Meter Abstand beim Formel I-Rennen ist dagegen kein Schnelligkeitsproblem.

Zum "notorischen" AL-Fotografen werde ich wohl nie werden, auch wenn ich mir manchmal wegen der Hundefotos eine sauschnelle Kamera wünschen würde. Aber die E-420 meisterte trotz C-AF die Fokussierung sehr, sehr gut. Ich war überrascht, dass die Bildergebnisse technisch zu 85% stimmten.

Bis zur Photokina wird sie mir gute Dienste leisten.

Gruß
Rolf

Im Gegensatz zur E-1 kann man doch bei diesen Lichtverhältnissen bedenkenlos ISO 800 wählen, weil -und jetzt komme ich zu Deiner Frage- die Profis wirklich sauschnell sind. Die "fliegen" einfach an einem vorbei, zumal man ja direkt dicht an der Straße steht.
...
Ach komm, Rolf. Das hier in meinem Foto war ein Bundesliga-Radrennen, auch nicht gerade Schneckentempo. ( und sogar mit einer Oly fotografiert), s=1/500. ;)

Gruß
Wolfgang

Ach komm, Rolf. Das hier in meinem Foto war ein Bundesliga-Radrennen, auch nicht gerade Schneckentempo. ( und sogar mit einer Oly fotografiert), s=1/500. ;)

Gruß
Wolfgang

Genau das, Wolfgang, ist der Unterschied zwischen Rad-Bundesliga (1/500sec) und der sogen. Elite-Gruppe (1/800 sec). :D

Gruß
Rolf

Genau das, Wolfgang, ist der Unterschied zwischen Rad-Bundesliga (1/500sec) und der sogen. Elite-Gruppe (1/800 sec). :D

Gruß
Rolf
Da muss ich Dich leider enttäuschen, Rolf. Das nachfolgende Elite-Rennen knipste ich mit s=1/640. Und die Zeitung nahm genau dieses (technisch weniger gute) fehlfokusierte Bild.

Aber das muss man sich speziell hier im Unterforum mal vorstellen:
Ich, als gewöhnlich biederer Canon-1D-Sportschütze, brachte Olympus in Verbindung mit einem eigenen Text groß in die Tageszeitung. :D
(Ich kenne niemanden in der Sportredaktion bzw. freie Mitarbeiter, die mit Oly knipsen.)

P.S. Ich hoffe, alle meine "Feinde" hier, sehen das auch. ;);)

Gruß
Wolfgang

ehrlich gesagt ich hätte auch das zweite Bild genommen :)

Ansonsten finde ich jetzt den Unterschied zwischen 1/800 und 1/500 nicht so richtig weltbewegend ....

Huch, irgendwie hinterlassen die Bilder in den Ecken nen leichten fischaugigen Eindruck. Welches Sigma ist es denn?

Edit: Schöne Bilder btw... Ich vergesse das immer dazu zu schreiben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten