• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-420

AW: Bilder mit der E-420 - verschiedene Objektive

Hallo

ist das dieser OLYMPUS EX-25 Ext Tubus 25mm :evil:

Gruss Reiner

Hallo

ist das dieser OLYMPUS EX-25 Ext Tubus 25mm :evil:

Gruss Reiner
Laut Olypedia...
Der Olympus EX-25 Extension Tube (Verlängerungstubus) ist ein Zwischenring mit 25 mm Länge. Der EX-25 verändert den maximalen Auszug eines angesetzten Objektives, damit es im Nahbereich (siehe auch Makro) fokussiert werden kann. D.h. die mögliche Naheinstellgrenze des Objektives wird verkleinert, man kann näher ran an's Motiv, wodurch sich der Abbildungsmassstab vergrössert. Eine Fokussierung auf Unendlich ist mit eingesetztem Zwischenring nicht mehr möglich.

Hi,

der dieser OLYMPUS EX-25 kostet ca 170 €:eek::grumble:

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen die e-420 und wollte mal fragen welche einstellungen ich benutzen muss um ein bild von einer blume oder ähnliches in nahaufnahme ablichten möchte.

danke und gruß

siehe bild

wenn dir der abbildungsmasstab des 14-42 nicht ausreicht, dann brauchst du ein makro-objektiv oder einen/mehrere zwischenring(e). "einstellen" in form eines "makro-modus" wie bei den herkömmlichen kompaktknipsen gibts an den mir bekannten DSLRs nicht. auch nicht an der e-420.

[edit:] der vollständigkeit halber anbei ein schnappschuss von heute morgen inkl. zwei unbearbeiteten 100%-crops (1x mitte 1x rand). aufgenommen mit 14-42 bei iso100 + blende8, modus natural, kontrast 0, schärfe +2, gradation auto. von der abbildungsleistung des winzigen kit-objektivs bin ich schwer beeindruckt.

Zuletzt bearbeitet:
E-420

Hallo zusammen,

habe heute das erste mal mit meiner neuen E-420 im freien Bilder gemacht.
Dies ist meine erste Spiegelreflexkamera und ich wollte Euch fragen ob Ihr mir ein paar Kommentare geben könntet bzgl. meiner gemachten Bilder.
Habe die Bilder mit dem 17,5 - 45 mm gemacht, da dieses bisher das einzige Objektiv ist was ich habe ( aber nicht das letzte ) .

Danke und Gruß

AW: Erste Bilder mit der E-420

Ich würde mich von dem Objektiv trennen ,es sind keine scharfen Bilder.
Stelle doch noch ein Bild mit 100% Ausschnitt rein,vielleicht leidet die Bildqualität durch die Verkleinerung.
BtW: sind die Bilder nach dem Verleinern nachgeschärft ?

Ich würde mich von dem Objektiv trennen ,es sind keine scharfen Bilder.
Stelle doch noch ein Bild mit 100% Ausschnitt rein,vielleicht leidet die Bildqualität durch die Verkleinerung.
BtW: sind die Bilder nach dem Verleinern nachgeschärft ?

Habe die Bilder nicht bearbeitet bis auf die Größe, da nur 1200x1200 hier zum Hochladen verfügbar pro Bild.

Was meinst Du denn mit 100% Ausschnitt ?

Danke und Gruß

Die Landschaftsbilder sind scharf. Auch bei den Makros gibt's scharfe Bereiche. Es schaut eher so aus, als sei alles in Ordnung.

Wenn man z.B. gezielt mit dem mittleren Fokuspunkt arbeitet, lässt sich schnell erkennen, ob alles im "grünen Bereich" ist.

Grüße
Marc

Habe die Bilder nicht bearbeitet bis auf die Größe, da nur 1200x1200 hier zum Hochladen verfügbar pro Bild.

Was meinst Du denn mit 100% Ausschnitt ?

Danke und Gruß

Hi Snoophh,

ein 100% Ausschnitt ist ein Teil des Bildes bei voller Auflösung. Siehe Beispiele.

Wenn du Bilder verkleinerst, dann solltest du immer ein wenig nachschärfen, da durch das Verkleinern meist auch immer Schärfe verloren geht. Welches Bearbeitungsprogramm nutzt du denn?

Das Bild von dem Stein im Bach ist m.M.n. scharf genug. Teste noch ein wenig und werde vertraut mit deiner neuen Cam - zu der ich dir noch viel Spaß wünsche ;)

Mal wieder ein paar Bilder mit dem FE 8mm.:D

Zuletzt bearbeitet:

Danke Rolf, im Moment macht es richtig Spaß
mit dem FE in den Bergen.
Wobei ich immer noch das Pancake mit dabei habe
für "normale" Aufnahmen.:rolleyes:

@djamata: eine schöne berglandschaft...aber bei der nachbearbeitung solltest du aufpassen, dass die details nicht so sehr vermatschen. da geht noch mehr! :)

Die Details sind bei den Originalbildern schon
noch da.
Bei diesen Bildern habe ich nur wegen der Dateigröße
zweimal reduziert.
Da ging einiges an Details verloren.:o:grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten