• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-30

Aw: E-30

Die nicht abgedichteten Modelle (E-xxx, E-xx) haben nicht mal das, was in diesem Bereich Spritzwasserschutz genannt wird. Zwar stellen auch die nach ein paar Regentropfen nicht gleich die Funktion ein, aber wenn sie mal durch Wasser kaputtgehen, geht die Reparatur auf eigene Rechnung. Auch die abgedichteten Modelle (E-x) sind nicht zum Eintauchen in Wasser geeignet, sondern nennen sich "staub- und spritzwassergeschützt". Die stehen jedoch zuverlässig selbst kräftigen Regen durch und können auch mal unter dem Wasserhahn abgespült werden.

Ich würde eine abgedichtete Kamera unter anderem auch deswegen begrüßen, weil mein ganzer Objektivpark mit Ausnahme des 14-150 nun schon mal abgedichtet ist. Solange ich mit einem nicht dichten Gehäuse durch die Gegend laufe, hab ich bloß nicht viel davon.

Grüße,
Robert

Ich denke auch, in Sachen Bildqualität muss man für eine fundierte Entscheidung erst noch Bildmaterial und Testergebnisse mit Vergleichbarkeitspotenzial abwarten.

Wenn der bisherige Schein jedoch nicht trügt, auch angesichts der ersten RAWs, die zu sehen waren, muss der neue Sensor kein Rückschritt sein.

Was die sonstigen Merkmale angeht, wissen wir ansonsten ja schon im Wesentlichen, was mit der E-30 gegenüber der E-3 auf uns zu kommt:

Minus:
  • keine Abdichtung
  • etwas schlechterer Sucher
Plus:
  • 12 statt 10 MP
  • 665 statt 810 g und auch signifikant kleiner
  • Kontrast-AF im Liveview-Betrieb
  • AF-Feinjustierung für bis zu 20 Objektive
  • 2,7"-Display gegenüber 2,5" (gleiche Auflösung)
  • Diverser zweifelhafter Schnickschnack (Face Detection, Art Filter, Mehrfachbelichtung, verschiedene Bildseitenverhältnisse durch Beschnitt des 4:3-Bilds)
Hab ich was vergessen? Mir scheint, ansonsten sind die beiden Kameras praktisch identisch, bis hin zur beiderseitigen Nutzbarkeit des HLD-4-Batteriegriffs.

Wenn der Sucher nicht schlechter als die E-1 wird (erste Berichte und die auswechselbare Mattscheibe deuten darauf hin, vermutlich handelt es sich um die gleiche, nur vom Service zu tauschende, wie in der E-3), die Bildqualität vom bislang zu Sehenden ausgehend nicht noch böse Überraschungen bringt (wie etwa das Fleckrauschen der G1 schon bei ISO 200 oder das jetzt auch dort leider aufgetauchte High-ISO-Banding), dann bleibt nur noch die Abdichtung als potenziell ausschlaggebendes Kriterium. Mir persönlich wäre schon das geringere Gewicht der E-30 aber mehr wert, ohne die übrigen Vorteile zu beachten. Die 810 g der E-3 sind für mich ein Ausschlusskriterium, insofern lautet die Frage für mich persönlich ohnehin, E-30 oder gar keine. Das ist für mich auch eine Preisentscheidung, und da denke ich, muss sich das angesichts der Konkurrenz (Nikon D90, Pentax K20D) noch deutlich nach unten bewegen.

Grüße,
Robert

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen:top:.
Kann man denn noch was über das rauschverhalten der beiden Kameras sagen?Von der e-3 bin ich in dieser Hinsicht positiv überrascht! Was meint hir?
Gruß Lorenz

Die nicht abgedichteten Modelle (E-xxx, E-xx) haben nicht mal das, was in diesem Bereich Spritzwasserschutz genannt wird. Zwar stellen auch die nach ein paar Regentropfen nicht gleich die Funktion ein, aber wenn sie mal durch Wasser kaputtgehen, geht die Reparatur auf eigene Rechnung. Auch die abgedichteten Modelle (E-x) sind nicht zum Eintauchen in Wasser geeignet, sondern nennen sich "staub- und spritzwassergeschützt". Die stehen jedoch zuverlässig selbst kräftigen Regen durch und können auch mal unter dem Wasserhahn abgespült werden.

Ich würde eine abgedichtete Kamera unter anderem auch deswegen begrüßen, weil mein ganzer Objektivpark mit Ausnahme des 14-150 nun schon mal abgedichtet ist. Solange ich mit einem nicht dichten Gehäuse durch die Gegend laufe, hab ich bloß nicht viel davon.

Grüße,
Robert

Auch die vielen Dank für die Infos, nun ja ich bin zur Zeit auf der Suche nach dem 50-200 SWD (und e-3), welches meiner Meinung nach spritzwassergeschützt ist, da wäre ein spritzwassergeschütztes Gehäuse natürlich ansprechender...
Gruß Lorenz

Wie viel nimmt das Motivrad eigenlich vom Preis bei der e-30 ein?:D
Finde ich auch absolut überflüssig und klasse an der e-3, dass da keins dran ist!
Gruß Lorenz

Vielleicht weils am Anfang eine Umgewöhnung ist. Was man voher an einem Rad (bei mir die 510er) gemacht hat vertilt sich jetzt auf die zwei dreher. Aber nach zwei Tagen benutzen hab ich das Rad nicht mehr vermisst.

Ich finds an der E-3 auch besser das kein Rad dran ist. Aber manche vermissen das Rad :)

Ich, weil ich jedesmal zu blöd bin, von A nach S zu wechseln und umgekehrt.

Andererseits: Wenn es keine Film- und Motivprogramme gibt, wäre das Rad schwer "unterbelegt" und zudem kann man es leichter versehentlich verstellen ;)

Ich, weil ich jedesmal zu blöd bin, von A nach S zu wechseln und umgekehrt.

Andererseits: Wenn es keine Film- und Motivprogramme gibt, wäre das Rad schwer "unterbelegt" und zudem kann man es leichter versehentlich verstellen ;)

Ich benutze auschließlich den Manuellen Modus, deswegen finde ich das Rad nunmal überflüssig... wobei ich am Anfang auch noch mit den Modi gearbeitet habe:o.
Gruß Loernz

...
  • Diverser zweifelhafter Schnickschnack (Face Detection, Art Filter, Mehrfachbelichtung, verschiedene Bildseitenverhältnisse durch Beschnitt des 4:3-Bilds)
...

Die Funktion Mehrfachbelichtung ist tatsächlich etwas was mein Interesse geweckt hat. Klar lässt sich das auch per EBV ohne die Funktion machen, aber wenn das in der Kamera gut gelöst ist, könnte es die Sache schon stark vereinfachen.

Ist sicher nur ein nice2have aber möglicher Weise etwas gehobener Schnickschnack. ;)

(...)
Ist sicher nur ein nice2have aber möglicher Weise etwas gehobener Schnickschnack. ;)
Eine Weiterentwicklung, mir der man zwei (oder evtl. mehr) Bilder während einer Verschlussöffnung mit unterschiedlichen "Belichtungszeiten" ausliest und kombiniert, wäre ein sehr schöner Schnickschnack. Der IS wäre in der Lage, innnerhalb von sagen wir mal 1/10 Sekunde zwei Bilder in Deckung zu halten.
Das ist doch im Prinzip nichts anderes als Liveview mit schneller Bildfolge und verschiedenen Belichtungszeiten. Ob man nun der Kamera das Kombinieren überlässt oder es später am PC selbst macht oder beides, sollte dem User freigestellt sein. DAS ist für mich im Moment die interessanteste Entwicklung. Oly darf das jetzt mal bei der E-30 testen und ich nehme dann in zwei Jahren die perfektionierte Variante in der E-5.;)

Zuletzt bearbeitet:

Eine Weiterentwicklung, mir der man zwei (oder evtl. mehr) Bilder während einer Verschlussöffnung mit unterschiedlichen "Belichtungszeiten" ausliest und kombiniert, wäre ein sehr schöner Schnickschnack. Der IS wäre in der Lage, innnerhalb von sagen wir mal 1/10 Sekunde zwei Bilder in Deckung zu halten.
Das sit doch im Prinzip nichts anderes als Liveview mit schneller Bildfolge und verschiedenen Belichtungszeiten. Ob man nun der Kamera das Kombinieren überlässt oder es später am PC selbst macht oder beides, sollte dem User freigestellt sein.
...

:top::top::top: Genau so!

Oder auch bei Fokusreihen. Also wenn die sich richtig Mühe geben wird aus dem Schnickschnack ein echtes Feature von dem ich mir vorstellen könnte das ich nur noch sehr ungern darauf verzichten möchte.

Das ist doch im Prinzip nichts anderes als Liveview mit schneller Bildfolge und verschiedenen Belichtungszeiten. Ob man nun der Kamera das Kombinieren überlässt oder es später am PC selbst macht oder beides, sollte dem User freigestellt sein. DAS ist für mich im Moment die interessanteste Entwicklung. Oly darf das jetzt mal bei der E-30 testen und ich nehme dann in zwei Jahren die perfektionierte Variante in der E-5.;)

Das wäre ja "One Shot HDRI" und würde zumindest mir jegliche Diskussion über Headroom und Dynamik ersparen. So sehr ich mir das wünschen würde, glaube ich nicht, dass Oly es schaffen könnte einen Sensor herzubekommen, der das mit sich machen lässt ohne gegenüber vorherigen FT-Sensoren auch Einschränkungen mitzubringen.

Mir würde es gefallen, wenn dieses Pferd das vor der Apotheke ausk.... würde.:)
Das ist nur eine Frage der Hardware und deren Geschwindigkeit.

Das wäre ja "One Shot HDRI" und würde zumindest mir jegliche Diskussion über Headroom und Dynamik ersparen. So sehr ich mir das wünschen würde, glaube ich nicht, dass Oly es schaffen könnte einen Sensor herzubekommen, der das mit sich machen lässt ohne gegenüber vorherigen FT-Sensoren auch Einschränkungen mitzubringen.

So wie von Wolfgang vorgeschlagen, wär's natürlich die Traumlösung. Ich wage auch nicht zu hoffen das sie es so hinbekommen.
Aber selbst wenn Spiegelschlag und Stativ erforderlich sind, ist's eine interessante Funktion. Mal eben ein HDR aus der Kamera bei ner Landschaftsaufnahme oder ruck zuck eine fertig gerechnete Fokusreihe für die Makroaufnahme. Ich find das hätte schon was... :)

Aber erst mal schaun was die wirklich implementiert haben, bisher habe ich nur gelesen (heise) das bis zu drei Aufnahmen möglich sind.

(...) Aber erst mal schaun was die wirklich implementiert haben, bisher habe ich nur gelesen (heise) das bis zu drei Aufnahmen möglich sind.

Das liest sich so, als würden die Aufnahmen einer Belichtungsreihe (die auch heute möglich ist) nur in der Cam zusammengerechnet; voraussichtlich sogar nur mit JPEG, so dass die RAWs auch einzeln verfügbar wären. Es würde damit also nur der Schritt gespart, selber aus mehreren Aufnahmen eine zu machen.

Die Folgen von 3 mal Spiegel Klapper + Verschluss auf/zu bleiben demnach gleich: Zwischen der Aufnahmen, die z.B. je mit 1/50s bis 1/200s belichtet worden sind, vergeht einfach zuviel Zeit, geschätzte 1/5s (!) pro Aufnahme. Dementsprechend würde bei der fertig zusammengerechneten Aufnahme keine verwischte "Spur" eines sich während der Belichtung bewegenden Objektes erzeugt, sondern eine zerhackte, ähnlich wie die Striche oben links auf meiner Mehrfachbelichtung von neulich – weil die Zwischenschritte halt gar nicht aufgenommen werden konnten.

Zuletzt bearbeitet:

Kann man denn noch was über das rauschverhalten der beiden Kameras sagen?Von der e-3 bin ich in dieser Hinsicht positiv überrascht!
Ich nicht, ich finde Rauschverhalten und Dynamik der E-3 angesichts der Leistungen der Konkurrenz grenzwertig. Olympus/Panasonic haben halt nicht nur einen nochmals etwas kleineren Sensor, sondern schaffen es zudem bis heute nicht, eine in Sachen Rauschverhalten und Dynamik adäquate Sensortechnik zu fertigen oder einzukaufen. Sie bleiben da notorisch am untersten Ende dessen, was auf dem Markt zu finden ist, und das ist schade, denn das verstärkt den natürlichen Nachteil des kleinen Sensors, anstatt ihn durch überdurchschnittliche Technik ein wenig zu kompensieren.

Was bisher von der E-30 zu sehen ist, ist zumindest nicht deutlich schlechter als das, was ich von der E-3 bisher zu sehen bekommen habe.

Ob einem die Leistung in Sachen Rauschverhalten genügt oder nicht, hängt letztlich von den persönlichen Anforderungen ab. Obwohl die Lowlight-Fotografie zu meinen Kernthemen gehört, bin ich bisher bei Olympus geblieben, weil ich für ein weiteres Kernthema, die Tele-Freihandfotografie, bei der Konkurrenz keine vergleichbaren Objektivalternativen finde.

Grüße,
Robert

Das liest sich so, als würden die Aufnahmen einer Belichtungsreihe (die auch heute möglich ist) nur in der Cam zusammengerechnet; voraussichtlich sogar nur mit JPEG, so dass die RAWs auch einzeln verfügbar wären. Es würde damit also nur der Schritt gespart, selber aus mehreren Aufnahmen eine zu machen.
...

Sie schreiben eigentlich auf ein RAW-Bild...

heise schrieb:
Ein weiterer Effekt ist die Mehrfachbelichtung, bei der bis zu drei Aufnahmen auf ein RAW-Bild gelegt werden können.
...

Ja, im einfachsten Fall geht es nur darum sich die nachträgliche Bearbeitung per SW zu ersparen und eignet sich nur für statische Motive. Aber auch das, wenns denn gute Ergebnisse liefert, fänd ich's schon der Arbeitsersparnis wegen recht praktisch.

Zuletzt bearbeitet:

Sie schreiben eigentlich auf ein RAW-Bild...

<edit>
Du hast Recht. Wenn diese Information allerdings nur bei heise zu finden ist, würde ich skeptisch werden; wenn nicht, hätte ich mich natürlich geirrt.
</edit>

Ja, im einfachsten Fall geht es nur darum sich die nachträgliche Bearbeitung per SW zu ersparen und eignet sich nur für statische Motive. Aber auch das, wenns denn gute Ergebnisse liefert, fänd ich der Arbeitsersparnis recht praktisch.

Klar, das kann ja auch praktisch sein; war in sofern meinerseits auch keine Kritik als solche. Das, was ich möchte, ich glaube Wolfgang_R auch, ist nur, dass es in Zukunft perfekt wird! ;) ... und da würde ich keine ernsthafte Hoffnung auf eine in dieser Hinsicht "perfektionierte" E-5 wecken wollen, weil die Erfahrung mit Olys Entwicklungsschritten der letzten Jahre keinen Anlass dazu bietet – es sei denn, man rechnet mit der Markteinführung der E-5 erst in 2010/2011.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten