• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-30

Aw: E-30

Monochrome Filter finde ich auch nett:) da Rauscht es auch so schön:lol:

Mit ISO 3200 / Rauschunterdrückung OFF...
Aus digitalkamera.de
Die Kamera ist mit 12 Megapixeln im FourThird-Format sehr hoch integriert und unterliegt damit Einschränkungen gegenüber größeren Sensoren mit niedrigerer Pixelintegration. Dies zeigt sich in für eine Spiegelreflexkamera "nur" mittleren Noten bei der Eingangsdynamik. Hier ist jedoch eine Besonderheit der Kameraabstimmung zu beachten: Seit mehreren Monaten setzen viele Kamerahersteller eine immer stärkere partielle Unterdrückung des Rauschens ein. So verbessern sie in vielen Testverfahren sowohl die Rauschnote als auch die Eingangsdynamik. In der realen Bildqualität stellen sich diese Verbesserungen hingegen nicht ein, oft entsteht sogar eine visuelle Verschlechterung, weil die Bildhomogenität unter flachen Schatten und verrauschten Mittentönen sichtbar leidet. Die E-30 hingegen zeigt ein vorbildlich neutrales Rauschen, das weder in den Schatten unnatürlich unterdrückt ist noch sich in seinem visuellen Charakter ändert. Von ISO 100 bis ISO 800 ist es sehr niedrig, bei ISO 1.600 und 3.200 steigt es sichtbar an. Es zeigt praktisch kein Farbrauschen und keine Artefakte durch Rauschunterdrückung.

Zuletzt bearbeitet:

Sind doch recht gut, die Flugzeugbilder. Und trotz des diesigen Wetters schön kurze Belichtungszeiten.

So, und sicher schon lange erwartet - Hohe ISO Bilder

ISO1600
ISO3200

Aus dem Leben gegriffen ;)

ISO 3200 sieht aus meiner Sicht auf jeden Fall angenehmer aus als selbige mit der E-3. Bei ihren ISO 3200 nimmt man nämlich auch bei verkleinerten Bildern fast automatisch das unsägliche Banding (Streifenbildung) wahr, was bei der E-30 offenbar nicht oder nicht stark genug auftritt.

das unsägliche Banding (Streifenbildung) wahr, was bei der E-30 offenbar nicht oder nicht stark genug auftritt.

genau - danach wollte ich auch grad fragen, weils mir aufgefallen ist, bzw. nicht aufgefallen ist: die E30 scheint nicht so zu "banden" ?!
Banding find ich bei DSLRs das größere Problem als Rauschen!

Meine E330 zeigt Banding vor allem bei sehr schlechtem Licht Wenn es einigermaßen hell ist, sieht man meistens kein Banding bei ISO 1600. Aber wenns dunkel ist ||||||

@Martin:
Kannst Du mal in der Nacht ein paar HighIso Aufnahmen machen: also Aufnahmen mit einem hohen "Dunkelanteil" ?!

Danke
p

Normale, ungeschönte RAW-Bilder kursieren doch, sogar pefekt fokussiert, schon längst im Netz. Ganz nüchtern betrachtet, kann man bei den niedrigen ISOs lediglich ein kleines Bisschen mehr an Auflösung gegenüber der 10 MP-Modelle erkennen, und dass der AA-Filter auch bei diesem Modell ganz schön stark gewählt wurde, so dass Feinstdetails auf Pixelebene betrachtet etwas weich wirken.

Die Standardeinstellung der JPEG-Engine scheint mir etwas stärker zu schärfen, oder vielleicht ist auch nur die standardmäßig eingestellte Rauschunterdrückungsstufe etwas anders; jedenfalls produziert sie bei niedrigen ISOs leicht artefaktreichere Bilder, ohne dabei echte Details hervorzurufen. (Achtung: Das war jetzt nur eine pixelpeeperische Sicht – nicht hauen bitte)

Ich bin der Ansicht, dass größere Unterschiede nur bei den höheren ISOs zu finden sind, wo der Sensor (möglicherweise) aufgrund verbesserten Ausleserauschens und optimierter Blau-Pixel gleichmäßiger rauscht. Dafür nimmt man dann bei nicht optimal getroffenem WB ein fleckigeres Rauschen wahr. Das wiederum kann man mit WB (z.B. im RAW) beeinflussen und mit anschließend gezielter Bearbeitung einzelner, ggf. clippender Farbkanäle weiter minimieren.

Ich freue mich jetzt schon darauf, voraussichtlich im März die E-30 (zusammen mit der G1) auf meine Vermutungen hin ausgiebig untersuchen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Ich will ja nicht moppern, aber ich dachte halt, das ist ein Bilderthread und nicht einer diese zahllosen ISO-Laberfäden :ugly:

Portraits wären schön, auch wenn sich diese nicht sehr von der E-3 unterscheiden dürften. Fest steht offensichtlich aber auch, dass nicht der Sensor der G1 eingebaut wurde, sondern etwas hochwertigeres. Da wurde im Vorfeld (wie hier gewohnt) doch kräftig geunkt.

Na da muss ich doch mal wieder in den Fotoladen mit dem 35-100 und eine unschuldige Verkäuferin knipsen. Oder gleich die Bauerstochter :D

Fest steht offensichtlich aber auch, dass nicht der Sensor der G1 eingebaut wurde, sondern etwas hochwertigeres.

Schon? Steht das fest?
Vielleicht ist nur die Kamerasoftware eine andere?!
Mich würde es wundern, dass Panasonic zeitgleich zwei 12MP 4/3Sensoren auf den Markt bringt.
Mir persönlich schienen erste Testbilder von der E30 ähnlich den G1 Bildern (bissi matschig mit franzigen Kanten etc.)
Die neuen hier im Forum gefallen mir viel besser.
naja
p

Dann also hier weitere Bilder in den Bildmodi Vivid und Natural; Gradation Auto, Rauschmind. EIN und Rauschunt. STANDARD im Erstversuch mit dem ZD 70-300 ED:

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem mit höheren ISO (500, 1250 und zuletzt 3200); beim vorletzten war der Fokus auf ∞ (deshalb das unscharfe Einbahn-Verbotsschild); und das letzte Bild mit Ausschnittvergrößerung (leider bei falscher Farbtemperatur) :

Zuletzt bearbeitet:

Sieht doch ganz ordentlich aus. ISO3200 sind besser als bei der E-3. Ist aber nur interessant, wenn mans braucht, und das dürfte bei den allermeisten nicht der Fall sein.

Die Kanten sind sehr artefaktfrei, so dass die gute Schärfe bei Deinen Bildern nicht durch maßloses Scharfstellen zustande kommt. Und das schon bei einem Objektiv der "Standardklasse" :top:

Zuletzt bearbeitet:

bin sehr angetan.
sieht sehr sauber aus alles.
dieses Foto aus einem anderen Thread hingegen hat eine Farbtönung die mir gar nicht gefällt. Ich weiß nicht wie ich das nennen soll, aber kleine Fuji Kompakte machen auch manchmal solche Farben.
mhhmmmm

p

Da muss ich dich jetzt aber leider enttäuschen, dieses Foto hat keine Farbtönung (agesehen von der Überlagerung). Die Farben entsprechen der Realität

Vg Andy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten