• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-30

Aw: E-30

Ja, ist dort leider ein wenig verdreckt. Aber im Frühjahr wenn alles wieder blüht, richtig schön dort Bilder zu machen.

Hallo andy,
Meine E-30 hat, wenn ich in der Waagerechten durch den Sucher schaue eine deutliche Unschärfe.
Wenn ich die Kamera allerdings hochkant halte und durch den Sucher schaue dann habe ich ein Super helles und scharfes Bild.
Wie ist es bei deiner Kamera?
Da scheint wohl eindeutig ein defekt vorhanden zu sein.

Falls Du in München wohnst, da komme ich dieses Jahr 2 mal hin ;)

Da hätte ich dann schon ein paar Ideen - z.B. das Verkehrsmuseum oder das städt. Trambahnmuseum ... oder mit einem hübschen Mädel (wie Sonja oder Kathy am alten Bahngleis) als Model in die BMW-Welt ;)
Falls es dann schon dunkel wäre - Deine Moonlight-Serie ist auch super :top: ! Aber jetzt bin ich schon weit OT in Richtung user-Treffen ...

Für morgen muß ich mal schauen, daß ich auch so schöne Bilder zustandebringe wie Andy330 (heute hat es nun leider zeitlich nicht mehr geklappt - zuviel andere Aufgaben).

Hallo andy,
Meine E-30 hat, wenn ich in der Waagerechten durch den Sucher schaue eine deutliche Unschärfe.
Wenn ich die Kamera allerdings hochkant halte und durch den Sucher schaue dann habe ich ein Super helles und scharfes Bild.

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist da kein Unterschied festzustellen.
Anscheinend hast du einen Defekt, wirklich ärgerlich:mad:

Vg Andy

Hallo andy,

Hast Du schon die Dioptrien richtig eingestellt? War bei mir auch "verstellt", da war der Effekt deutlicher. Jetzt geht's, auch mit dem Blendenwert in der Sucheranzeige viel besser.
Ansonsten: Ähnliche Erfahrung

Hallo Schweisser, zwischen Querformat und Hochformat konnte ich zwar keinen Unterschied ausmachen, aber entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, mit dem linken Auge zu fokussieren, habe ich bei der €-30 Rechts den besseren Sucherdurchblick bei Gegenlicht und auch was das manuelle Scharfstellen mit dem Elmarit 2.8/180 betraf :

Zuletzt bearbeitet:

Etwas Architektur mit vergitterten Fenstern und Ausguckposten (aber kein DDR-Grenzübergang und auch keine JVA :D ); hier ebenfalls dank sonnigem Wetter wieder unter Ausnutzung des gesamten ISO-Empfindlichkeitsbereichs :

Zum Abschluß noch ein altes Haus mit Rundbogenfenster; dazu Ausschnitte vom deaktivierten Stromanschluß mit 250 / 320 / 500 / 3200 ISO :

Hallo Schweisser !
Die Aufnahmen sind super gelungen; bei den Enten im 2. und 3. Foto ist die Schärfe praktisch gleich, obwohl es einmal 200 und dann 500 ISO sind. Der Tiefenschärfegewinn (wie bei meinen Kühlergrillbildern - oder bei Bedarf die Schnelligkeit) rettet da so manches Bild; die ISO 500 kann man wohl für Tageslicht als Basiswert nehmen.

Hallo,

Hmm ich musste die Einstellung bis auf Anschlag runterschrauben, sollte ich mir gedanken um meine Sehkraft machen?:confused:

... wenn Du bisher noch "glaslos" bist, ja. Das würde ich mal prüfen lassen.

Mit Brille fokussiert sollte nur eine leichte Verstellung des Dioptrien-Rades nötig sein; ich sehe aber immer wieder Fotografen, die ihre Brille abnehmen; das geht aber nur, wenn man dann auch noch Displayanzeigen und Motiv gleichzeit kontrollieren kann. Doch wozu dann die Brille ?

Bei den meisten Fehlsichtigen, die es ohne Brille versuchen, wäre es besser, ein Brillenglas in die Augenmuschel einsetzen zu lassen (Anleitung im Web oder in oly-e.de suchen).

Bei Brillen mit Gleitsichtgläsern - zumal wenn die Glasfläche durch das Gestell recht klein ist - wird's aber dann schwierig.

Den alten Suchern der Analogen wird man sowieso immer nachtrauern (für Normalsichtige Makroisten war es damals die OM-4, für Brillenträger waren es die Nikon-Sucher - es gab leider noch nie alle Vorteile in einem vereint :mad:).

viele Grüße
Michael Lindner

Mich würde interessieren, wie sich die Objektive an den jeweiligen Cams machen, gerade der Vergleich E-510 E-30 müsste doch zeigen, wie gut die Objektive die Mehrpixel vertragen.

R

WERBUNG
Zurück
Oben Unten