• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-3

AW: Der E-3 Bilderthread

Auch mit Handschuhen im Schneegestöber super zu bedienen.

Hallo,

um den Thread mal wieder in die richtige Richtung zu lenken... E-3 +50-200 SWD

Anbei ein paar Fotos von einem Spaziergang mit unserem Hund heute ... das passiert wenn viel Schnee auf wenig Hund trifft ;)

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

und noch ein bisschen was... inklusive Bauchlandung ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bilder mit Katze sind gecroppt und etwas aufgehellt. Die 60mm reichten nicht ganz. Mit LR2 aus Raw. Objektiv war leider nicht ganz sauber. Schlecht geputzt. Schade.:(

@Daniel: Knuffiger kleiner Kerl und schöne "Schneeaction" :D

Von mir mal wieder ein bisserl Sport vom 6-Tage Rennen in München. Alles JPGs ooc, teils beschnitten, sonst nur verkleinert.
In der Galerie gibts noch mehr davon ...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

heute war ich in Köln, da ist mir im Saturn ein Cullmann Magnesit 532 mit Manfrotto 488RC2 entgegengeflogen.

Die Kombination wollte natürlich direkt getestet werden. Nicht vergleichbar mit meinem alten Slik Sprint Pro :ugly:

Wenn das Cullmann steht, dann steht das :top:

Gruß Tobias

AW: Bilderthread: E-3 Gehäuse Spiegelreflexkamera Olympus

Hi,

Da ist wohl schief gegangen... alle verwackelt oder zu extrem entrauscht...:rolleyes:

findest Du?! hmm ... das 3er vielleicht schon, bei den anderen ...hmm?!
Helf mir mal auf die Sprünge, woran machst Du das fest ... ich meine Verwackeln ist bei den Belichtungszeiten und frei Hand schon ein Thema... :grumble:

Es muss nicht zwangsläufig verwackelt sein, das legen die Verschlusszeiten nur teilweise nahe - auf jeden Fall fehlt da aus technischer Sicht die Schärfe.
Schau dir die Bilder mal genauer an, besonders da wo feinere Strukturen zu finden sind... Oder auch z.B. bei #4 in der oberen rechten Ecke...

Wiso immer so zaghaft mit der ISO. Wenn du die Bilder eh entrauschst, dann ist ISO 1600 kein prob. Das würde den Zeiten bei den Lichtverhältnissen sehr gut tun.

Ist mir echt unverständlich wie man mit solchen Werkzeugen nix hinbekommt. Ich meine, da sind das 35-100, E-3, Dfine, Lightroom... damit kann man doch echt was Zaubern, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt.

Es muss nicht zwangsläufig verwackelt sein, das legen die Verschlusszeiten nur teilweise nahe - auf jeden Fall fehlt da aus technischer Sicht die Schärfe.
Die gewählte Motivsicht ist für Blende 2.0 auch nicht geeignet. Die Bilder haben zu viel Tiefe ohne erkennbares scharf zu stellendes Hauptmotiv. Irgendwo ist es scharf, nur das Auge wird nicht dorthin geführt.

M.E. liegt hier wesentlich ein Problem des Bildaufbaus vor.

AW: Bilderthread: E-3 Gehäuse Spiegelreflexkamera Olympus

moin, moin,

einige Bilder aus der Kelter in Tübingen.

(...)
Bei Motiven dieser Art würde ich außer Rauschunterdrückung Weniger gar nichts machen. Das würde den Bildern m. M. n. gut tun, gerade auch unter Berücksichtigung der Verkleinerung auf das Forumformat. Ich werde mit diesen Bildern nicht warm, da fehlt die "Atmosphäre". Weder ISO bis 800 oder auch mal mehr noch die Belichtungszeiten sind da ein Problem.

Unser Hund Capper im Schnee, als die Böller noch nicht da waren, war er noch unternehmungslustig, danach war sein Platz unter der Bank!

Die gewählte Motivsicht ist für Blende 2.0 auch nicht geeignet. Die Bilder haben zu viel Tiefe ohne erkennbares scharf zu stellendes Hauptmotiv. Irgendwo ist es scharf, nur das Auge wird nicht dorthin geführt.

M.E. liegt hier wesentlich ein Problem des Bildaufbaus vor.
Blende 2 lässt sich durchaus händeln. Auch bei den gezeigten Motiven.
Wir sprechen hier immerhin von einer Schärfentiefenwirkung von f/4 an KB...
Aber nun gut, hier eben nicht.

Und ja, es ist ja ein Bilderthread, Quatschen verboten....:cool:
Eben. Und so Leid es mir tut: *OffTopic entfernt* ...
Er hat die Bilder auch im Olympus-Konzertfotos-Thread außerhalb der Beispielbilderthreads gezeigt. Da könnt ihr euch drüber unterhalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten