• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus 7-14mm

HSV-FAN

Themenersteller
So, ich habe mein am Donnerstag bei "Foto-Palme" bestelltes, Oly 7-14mm, heute schon bekommen!:top:
Es handelt sich um Original verpackte und deutsche Ware!
So ein wertiges Objektiv habe ich selten in der Hand gehabt!
Ich habe mal ganz schnell 4 Aufnahmen aus dem Dachlukenfenster gemacht! Damit man sich mal einen Eindruck machen kann. Der Himmel ist z.Z. allerdings sehr bescheiden hier. Alles frei Hand. Die optischen Eigenschaften sind schon überragend!
Das Objektiv ist jeden Cent wert.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mein am Donnerstag bei "Foto-Palme" bestelltes, Oly 7-14mm, heute schon bekommen!:top:
Es handelt sich um Original verpackte und deutsche Ware!
So ein wertiges Objektiv habe ich selten in der Hand gehabt!
Ich habe mal ganz schnell 4 Aufnahmen aus dem Dachlukenfenster gemacht! Damit man sich mal einen Eindruck machen kann. Der Himmel ist z.Z. allerdings sehr bescheiden hier. Alles frei Hand. Die optischen Eigenschaften sind schon überragend!
Das Objektiv ist jeden Cent wert.

Das Objektiv 7-14mm ist tatsächlich traumhaft. Das sind die ersten Bilder die ich in diesen Abstufungen sehe. Ich bin begeistert, was das Zuiko bei 7mm abliefert! Die optische Qualität der Bilder ist ja überragend. Da merkt man was Olympus für hervorrgande Objektive baut. Der Preis ist allerdings auch nicht zu verachten. Glückwunsch zu dem Kauf, und daß Dir viele schöne Aufnahmen gelingen!:top:

für ein Bildchen in Webgröße sollte es schon noch reichen, daher wüsste ich jetzt nicht, was man außer Verzeichnung und Vigenttierung in der Größe schon beurteilen kann...

Ich halt das 7-14 übrigens trotzdem für eine supergeniale Optiken, von dem was ich mal im Orginal davon gesehen habe...

für ein Bildchen in Webgröße sollte es schon noch reichen, daher wüsste ich jetzt nicht, was man außer Verzeichnung und Vigenttierung in der Größe schon beurteilen kann...

Ich halt das 7-14 übrigens trotzdem für eine supergeniale Optiken, von dem was ich mal im Orginal davon gesehen habe...

Verstehe ich nicht ganz:confused: Die Bilder sind doch recht groß. Da kannst Du doch deutlich sehen, was für eine Qualität das Objektiv hat! Wer da was zu mäkeln hat, den begreife ich nicht! Oder will man, wie es hier ja andauernd geschieht, wieder alles zerreden. Anstatt mal zu schreiben. Ist klasse, und dann war es das. Oder spricht hier der Neid der Besitzlosen!

Verstehe ich nicht ganz:confused: Die Bilder sind doch recht groß. Da kannst Du doch deutlich sehen, was für eine Qualität das Objektiv hat! Wer da was zu mäkeln hat, den begreife ich nicht! Oder will man, wie es hier ja andauernd geschieht, wieder alles zerreden. Anstatt mal zu schreiben. Ist klasse, und dann war es das. Oder spricht hier der Neid der Besitzlosen!

Hast Du Cephalotus Posting überhaupt gelesen? :confused:

LG, Joe

Warum hast Du´s denn verkauft? :eek:

So weit ich mich erinnere war es viel zu empfindlich auf Gegenlicht.
Der mögl. Einfallswinkel für die Sonne ist gemäß dem Bildwinkel sehr gross, eigentlich hast Du die Sonne immer mit im Bild, bzw. die Sonne beleuchtet die Frontlinse...

Alternativ tut es in vielen Fällen auch das Fisheye (geradegerechnet) und das 11-22er, wo die Kombination dann das gleiche kostet, dabei aber lichtstärker ist.

moin,moin

Warum ich das 7-14 verkauft habe ?

vor etwas über einem Jahr gab es im WW-Bereich nur 11-22 und 7-14,
als logische Verlängerung zum 14-54 habe ich mir das 7-14 bestellt, kaum hatte ich es in den Händen, wurde das fisheye angekündigt.
am 7-14 hatten mich die Reflexe bei Gegenlicht doch arg gestört, aber besonders problematisch war das stitchen von Kugelpanoramen.
Konsequenz daraus:
7-14 verkauft und für den selben Preis ein 11-22 und fisheye angeschafft, welche mir einen erheblich grösseren Gestaltungsspielraum eröffnen.

gruss helmut

nochmal moin

hier wurde schon mal das Thema diskuttiert...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=93909

gruss helmut

Danke, Helmut, für den aufschlussreichen Link zu dem 7-14mm-Thread, der mir damals durch die Lappen gegangen war. Hier wurde das Thema in der Tat ziemlich erschöpfend ausdiskutiert, und Deine Entscheidung kann ich nun auch verstehen. Wobei mich das ZD 7-14mm nach wie vor interessiert, obwohl ich 11-22mm und 8mm Fisheye bereits habe (und für ihre Einsatzbereiche sehr schätze).

hi thorsten,

kann ich bestätigen. habe bei palme meine E330 bestellt, super schneller service.
das 7-14 war ja wohl auch sehr "preiswert". da kam ich schon ins grübeln, warum ich für´n gebrauchtes knapp 1200 bezahlt habe........
viel spaß mit dem teil!

gruß
ulli

hi thorsten,

kann ich bestätigen. habe bei palme meine E330 bestellt, super schneller service.
das 7-14 war ja wohl auch sehr "preiswert". da kam ich schon ins grübeln, warum ich für´n gebrauchtes knapp 1200 bezahlt habe........
viel spaß mit dem teil!

gruß
ulli
-----------------------------------------------------------

War gerade mit dem Auto in der Waschanlage und hatte das 7-14mm mit. Die Einstellung bei der E-400 war "NATURAL". An den Bildern ist nichts verändert worden!

Zuletzt bearbeitet:

War gerade in der Waschanlage und hatte das 7-14mm mit. Die Einstellung bei E-400 war "NATURAL". An den Bildern ist nichts verändert worden!

Ich finde das Objektiv super! Wenn man sich Bild 4 mal anschaut. Bei 7mm, alles schön gerade und nichts verzeichnet. Das 7-14mm ist schon eine Sünde wert.
Wie ich gerade sehe, hast Du ja jetzt die E-400.:cool:

War gerade mit dem Auto in der Waschanlage und hatte das 7-14mm mit. Die Einstellung bei der E-400 war "NATURAL". An den Bildern ist nichts verändert worden!

Bitte, bitte hör auf mit dem 7-14mm gemachte Bilder einzustellen :eek:

Ich kann bald nicht mehr....ich muß auch eins haben, ich will, ich will, ich will :rolleyes:

Tolle Kombi die Du da jetzt hast, gratuliere :top:

Sieht man die E-400 noch hinter dem 7-14mm ? :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten