• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Olympus 45 1:1.8 oder doch 75mm 1.8 ?

@ Hacon

Danke für die Infos.Ja am besten alle drei...Dann wirds aber richtig teuer.
Ich konnte beim Fachhändler das 40-150 mm 2.8 testen....Und ich war hell Begeistert von der Linse.Hätte ich nicht erwartet so eine BQ.Rein subjektiv auf FB Niveau !!:top:

Ähnlich wie andere hab ich das M.Zuiko 45 nach Erwerb des M.Zuiko 75 kaum noch im Einsatz. Für mehr Weitwinkel gehe ich in der Regel direkt auf das PanaLeica 25 F1.4, da das 45er ähnlich eingeschränkt ist vom Blickwinkel her wie das 75er. Das M.Zuiko hat aber deutlich mehr Freistellungspotential und natürlich eine insgesamt bessere Abbildungsleistung. Das 45er mag ich trotzdem nicht verkaufen, weil es so schön klein und leicht ist, daher nehme ich es doch oft mit.

Wenn es interessiert: Hier hab ich mal ein paar Erfahrungen mit dem M.Zuiko 75 niedergeschrieben.

http://ultraweit-verwinkelt.de/de/mein-lieblingsobjektiv-m-zuiko-75mm/

Gruß

@ Del_Pierro

Hammer Bericht und Fotos (Zuiko 75 mm 1.8) :top: :top: :top: :top:

Danke für die Blumen - freut mich, dass es gefällt und ggf. bei der Entscheidung hilft :).

Was meinst Du zum Olympus 40-150 mm 2.8 Pro ?

Besitze ich leider nicht und habe ich nie genutzt - ich bin eher ein Freund von Festbrennweiten, habe nur das 9-18 als Zoom. Die hohe Lichtstärke und geringe Größe (gilt nur bedingt für das 75er) sind mir wichtiger als die Flexibilität durch den Zoom.

@ Pierro

Danke.Ja..... f 1.8 beim 75 mm und "Offenblendentauglich" ist schon ein Wort.Wobei bei wenig Licht sicher die "Verwacklungsgefahr" einiges grösser ist als mit dem 45 mm 1.8 (?)
Das ist vielleicht auch noch ein Argument +/- :)

@ Pierro

Danke.Ja..... f 1.8 beim 75 mm und "Offenblendentauglich" ist schon ein Wort.Wobei bei wenig Licht sicher die "Verwacklungsgefahr" einiges grösser ist als mit dem 45 mm 1.8 (?)
Das ist vielleicht auch noch ein Argument +/- :)

Klar, kommt aber auch auf die Kamera an. Mit der E-M1 hab ich aus der Hand mit der 75er scharfe Bilder gemacht bei 0,5 Sekunden Shutter Speed. Da geht schon Einiges ;). Aber natürlich geht dann mit dem 45er noch etwas mehr... da es gebraucht für unter 200 Euro zu haben ist und es in jede Hemdtasche passt, sollte man es einfach auch kaufen ;).

...Manche Tips verwundern mich hier etwas. Ein 40-150m F2.8, welches man statt eines 45mm F1.8 nutzen könnte :eek:?!

Wenn ich ein ~ 90mm KB Objektiv brauche, kaufe ich doch kein ~150mm Objektiv. Das sind zwei völlig unterschiedliche Bildwelten. Genauso wie ein 25mm F1.4 kein 45mm F1.8 ersetzen kann. Die haben alle ihre komplett eigene Berechtigung. Gerade dieses 40-150mm F2.8 Monstrum mit dem 45mm F1.8 zu vergleichen, ist schon regelrecht strange.

Das 75mm F1.8 hatte mir Olympus zweimal zugeschickt, damit ich es teste, aber ich bin damit nicht warm geworden. Es ist eine fantastische Linse, aber bei Portraits fühle ich mich zu weit weg vom Model.

Ich kann dir nur den Tip geben, dass du dir bei Flickr mal die einzelnen Linsen raussucht und einfach die Bildwirkung vergleichst. Bei der Linse, wo du die meisten Übereinstimmungen mit dem hast, was du dir vorstellst, solltest du zuschlagen... .

...
Wenn ich ein ~ 90mm KB Objektiv brauche, kaufe ich doch kein ~150mm Objektiv. Das sind zwei völlig unterschiedliche Bildwelten. Genauso wie ein 25mm F1.4 kein 45mm F1.8 ersetzen kann. Die haben alle ihre komplett eigene Berechtigung.
....
Ich kann dir nur den Tip geben, dass du dir bei Flickr mal die einzelnen Linsen raussucht und einfach die Bildwirkung vergleichst. Bei der Linse, wo du die meisten Übereinstimmungen mit dem hast, was du dir vorstellst, solltest du zuschlagen... .

Klar, bei Portraits ist das ein großer Unterschied. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sowohl das 45mm als auch das 75mm im Alltag einen recht eingeschränkten Nutzen haben, während das 25mm deutlich flexibler ist. Daher überlege ich selten, anstatt des 75mm das 45mm zu nehmen, weil es keine großen Vorteile gibt (im Alltag). Daher gehe ich dann eher "noch weiter runter" was die Brennweite betrifft ;). Bei Shootings mag das natürlich wieder was anderes sein.

Den Tipp mit Flickr unterschreibe ich. Da bekommt man nen recht guten Eindruck davon, worin sich die Brennweiten unterscheiden.

...Manche Tips verwundern mich hier etwas. Ein 40-150m F2.8, welches man statt eines 45mm F1.8 nutzen könnte :eek:?!

Wenn ich ein ~ 90mm KB Objektiv brauche, kaufe ich doch kein ~150mm Objektiv. Das sind zwei völlig unterschiedliche Bildwelten. Genauso wie ein 25mm F1.4 kein 45mm F1.8 ersetzen kann. Die haben alle ihre komplett eigene Berechtigung. Gerade dieses 40-150mm F2.8 Monstrum mit dem 45mm F1.8 zu vergleichen, ist schon regelrecht strange.

Das wiederum verstehe ich nicht ganz. Natürlich ist das 40-150 wesentlich größer, schwerer und teurer als das 45er. Trotzdem kann man die beiden in diesem Brennweitenbeeich vergleichen. Und klar - wenn ich nur ein 45mm Objektiv brauche, kaufei ch wohl kaum das 40-150. Wenn ich in diesem Brenweitenbereich aber ab und zu ein hervorragendes Objektiv brauche, oft aber auch längere Brennweiten benötige, kann das 40-150 das 45er ziemlich gut ersetzen. Es fehlt dann halt etwas an Lichtstärke und man hat ein sehr massiges, aber auch sehr flexibles Objektiv.

Gruß

Hans

@ Del_Pierro

Hammer Bericht und Fotos (Zuiko 75 mm 1.8) :top: :top: :top: :top:

Dem schließe ich mich an - grandiose Fotos mit einer offenbar großartigen Linse!
Da fang´ ich doch glatt wieder zu grübeln an, ob ich nicht doch die Fühler nach dem 75er ausstrecken sollte... Eigentlich dachte ich, ich wäre mit meinem Equipment gesättigt :lol:

Dem schließe ich mich an - grandiose Fotos mit einer offenbar großartigen Linse!
Da fang´ ich doch glatt wieder zu grübeln an, ob ich nicht doch die Fühler nach dem 75er ausstrecken sollte... Eigentlich dachte ich, ich wäre mit meinem Equipment gesättigt :lol:

Danke Dir - das Bessere ist des Guten Feind, ich war mit der 45mm auch zufrieden. :D

...
Das 75mm F1.8 hatte mir Olympus zweimal zugeschickt, damit ich es teste, aber ich bin damit nicht warm geworden. Es ist eine fantastische Linse, aber bei Portraits fühle ich mich zu weit weg vom Model.

Im Bezug auf das 45mm gebe ich Dir vollkommen recht. Vor allem weil - für meinen Geschmack - bei 45mm Blende 2.8 für typische, freigestellte Kopfportraits nicht mehr ganz ausreicht. Man muss schon relativ genau auf den Abstand zum Hintergrund achten, um noch gute Resultate zu erzielen.
Beim 75mm ist das schon etwas anderes. Zum einen ist man preislich schon zwei Drittel auf dem Weg zum 40-150/2.8. Zum anderen ist der Schärfebereich bei 75mm und Offenblende 1.8 so klein, dass man - selbst für freigestellte Kopfportraits - ordentlich abblenden muss.
Der einzige Grund für die Verwendung der Offenblende bei 75mm, der mir jetzt in den Sinn käme, wäre, ganze Personen freizustellen, wobei man dann auch schon Probleme mit dem Abstand bekommt. - Ich lasse jetzt mal Anwendungen wie Produktfotografie etc. außen vor.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sowohl das 45mm als auch das 75mm im Alltag einen recht eingeschränkten Nutzen haben, während das 25mm deutlich flexibler ist.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber ich finde, dass das 75mm als Ergänzung zum 25mm besser passt als das 45mm. Deswegen packe ich das 75mm ein, wenn ich mit FBs unterwegs bin. Als generelle Telebrennweite ist das Objektiv nämlich sehr brauchbar. - Das hast Du ja in Deinem Bericht auch schön gezeigt.
Der Portraitaspekt spielt dann schon eher eine untergeordnete Rolle.
Ein 45mm nehme ich eher als Ergänzung mit, wenn ich Zooms einstecken habe.

riddermark

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Olympus 25 mm f 1:1.8 schon habe (auch 12-40 2.8).. dass ja auch bis 40mm geht.. Muss ich mich zwischen dem 40-150 mm 2.8 oder doch dem 75mm 1.8 entscheiden :cool::confused::):angel:

Die Flexibilität beim Zoom ist schon auch ein +

da du das 60mm schon hast ist deine wahl eigentlich ganz einfach: nimm das pro zoom (und zwar das kit mit dem telekonverter!)
ob 60 oder 75 mm macht nur ganz selten einen unterschied (ich habe selber beide linsen, kann da also aus erfahrung sprechen)

da du das 60mm schon hast ist deine wahl eigentlich ganz einfach: nimm das pro zoom (und zwar das kit mit dem telekonverter!)
ob 60 oder 75 mm macht nur ganz selten einen unterschied (ich habe selber beide linsen, kann da also aus erfahrung sprechen)

Bin seit 4 Tagen im Besitz des 40-150 mm f 1:2.8 Pro.
Das Objektiv ist ja so etwas von Top..Einfach eine Wucht:top::top::top:
Ich denke es liegt auf "Festbrennweiten-Niveau":)....über den ganzen Zoombereich !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten