• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Offiziell] Neue Canon EOS 1D Mark IV ist da

Wie sich doch die Perspektive verschiebt: Vor wenigen Jahren hätten nicht wenige Fotografen für solche Bildqualitäten ihre Schwiegermütter verkauft.

..das würde ich immer noch gerne machen.:top:

Hallo,
ich war gestern mit den IVern im Theater, wie immer mußte ich wegen der Konzentration des Künstlers die Kameras leise schalten und die Auslösungen konnten nur in der Geräuschkulisse erfolgen, also nicht immer dann wenn man es möchte.
Was ich in der Bedienungsanleitung ja gelesen habe, jedoch nicht mehr bedacht, die automatische Belichtungsoptimierung auszustellen. So hat die Kamera auch bei -3 Blenden Korrektur zu hell belichtet. Dachte erst es läge an der Kamera aber bei der zweiten das gleiche. Das heißt bei 08/15 Motiven funktioniert das sehr gut, fürs spezielle will sie dann aber zuviel des guten.
Das wird heute Abend beim Konzert ausprobiert.
Als Anhang vier RAW´s daraus mit höheren ISO-Einstellungen. Die ISO Automatik ist eigentlich genial und reduziert Dir bei einigen Bildern die Empfindlichkeit erheblich. Für das Einzelbild richtig gut, für Bildserien oder Theaterprogrammhefte werde ich diese Funktion abstellen, da im Rahmen der Produktion die Bilder eine einheitliche Bildästhetik haben müssen und beim Druck nachher erhebliche Qualitätsunterschiede auf den Seiten zu sehen sein werden. Da bekomme ich Ärger mit den Verantwortlichen. Also 800 ISO richtig genial das wird wie gehabt meine bevorzugte Einstellung sein/bleiben. Ist sehr viel Bewegung dabei kann man beruhigt auf 3200 gehen. 6400 geht auch und in Ausnahmefällen bei sehr schnellen Bewegungsabläufen ist sogar 12800 möglich. Das heißt ich muß erst mal Bilddaten ins Labor bringen und 60x90 Abzüge vor mir liegen haben.
Ansonsten alles wie gehabt, genau wie die IIIer.
An alle "Antirauschfanatiker", nie waren die Filme so gut wie jetzt die Sensoren, ich war schon von der Konica Minolta Dynax 7D damals hellauf begeistert. Und die MK IV mit Ihrem H3 Modus in SW beflügelt die Phantasie. Siehe dazu die Helmut Newton-Ausstellung (Berlin) von II. Halbjahr 2009,
ein riesiges Bild von Velio Cioni (Paparazzi Rom 1958), einfach nur unbeschreiblich!

...Das heißt ich muß erst mal Bilddaten ins Labor bringen und 60x90 Abzüge vor mir liegen haben.
Ansonsten alles wie gehabt, genau wie die IIIer....

Das hab ich schon durch, die Bilder sind super!

Hört man doch gerne, wenn auch die JPEGs ooc ihren Zweck auch bei höheren ISOs erfüllen.

Gruß,

KArl-Heinz

Verstehe ich nicht, ich käme nie auf die Idee eine meiner 5er gegen die 700er zu tauschen. Auflösungstechnisch würde mir die 700er nicht reichen und mit dem AF auch bei schnellen Aktionen hatte ich noch nie Probleme.

Dann hast Du wohl die 5D Mk.II ? Auflösungsbezogen kann es die alte 5D nicht sein ... und bei den schnellen Aktionen kommt es halt oft auch auf die Lichtverhältnisse an. Bis 1600 ISO ist die EOS wohl im Vorteil, aber bei 5000 oder 6400 ISO zieht die D700 doch klar vorbei.

Was den Garten betrifft, sind die roten Rosen fast verblüht - als konkurrenzlos interessant empfinde ich nur die EOS 450D und eben ganz oben 1D Mk.IV, die mit APS-H und 102.400 ISO wirklich Einzigartiges zu bieten hat.
50D und 5D Mk.II verlieren bei mir beide gegen Sony; einmal gegen die A550 und zum Anderen gegen die A850.

...50D und 5D Mk.II verlieren bei mir beide gegen Sony; einmal gegen die A550 und zum Anderen gegen die A850.

Die Kameras von Sony kenne ich nicht gut genug, bin aber überrascht, dass die 850 es in den hohen ISO-Bereichen mit der 5DII aufnehmen kann.

Ich weiß allerdings schon, dass Sony in der Sensorentwicklung ziemlich auf dem Vormarsch ist.

Gruß,

Karl-Heinz

:D Pentax und Canon langt!

Gruß,

Karl-Heinz

Wie stellt man sich eigentlich bei Dir einen Sonntagnachmittagsspaziergang vor?

Da stehen in der guten Stube in der Vitrine so ca. 6 schöne Gehäuse und dann 12 Optiken und Du nimmst dann nur eine und überhörst das Quengeln der Daheimbleiber?

Die Mark IV bleibt daheim und die K7 darf mitkommen? Ist das fair? Oder trägst Du einen Rucksack mit allem Geraffel?

Probleme, die ich echt noch nicht hatte....:D

Wie stellt man sich eigentlich bei Dir einen Sonntagnachmittagsspaziergang vor?

Da stehen in der guten Stube in der Vitrine so ca. 6 schöne Gehäuse und dann 12 Optiken und Du nimmst dann nur eine und überhörst das Quengeln der Daheimbleiber?

Die Mark IV bleibt daheim und die K7 darf mitkommen? Ist das fair? Oder trägst Du einen Rucksack mit allem Geraffel?

Probleme, die ich echt noch nicht hatte....:D

Also die K-7 verwende ich nur auf Reisen. Die 1DIV ist jetzt wieder meine Hauptkamera, die IIIer hatte diesen Status am Ende nicht mehr ganz. Die 5DII bleibt natürlich auch.

Bei diesen drei Kameras wird es dann für die nächste Zeit bleiben, zumindest bis die 5DIII erscheint. Aber das kann ja noch fast zwei Jahre dauern.

Gruß,

Karl-Heinz

Ich habe jetzt einige Tage in diesem Thread gelesen, da er sehr groß ist.

Wie macht sich der AF bei der neuen MIV im Videomodus? Bei der 5DMII und der 7D kann man ja vergessen, während der Aufnahme zu fokussieren.

Und was bedeutet "RR" und "JPG ooc" ?

Ich habe lange auf die MIV gewartet, um von meiner MIIN umzusteigen, habe aber zwischenzeitlich die 7D, weil ich nicht so lange warten wollte :)

Ich habe jetzt einige Tage in diesem Thread gelesen, da er sehr groß ist.

Wie macht sich der AF bei der neuen MIV im Videomodus? Bei der 5DMII und der 7D kann man ja vergessen, während der Aufnahme zu fokussieren.

Und was bedeutet "RR" und "JPG ooc" ?

Ich habe lange auf die MIV gewartet, um von meiner MIIN umzusteigen, habe aber zwischenzeitlich die 7D, weil ich nicht so lange warten wollte :)

RR = RauschReduzierung
ooc = out of camera

Videos hab ich noch keine gemacht mit der IVer, werd ich auch wohl nie.

Gruß,

Karl-Heinz

Auch bei der Mk IV ist manuelles Fokussieren im Videomodus angesagt.

Der einzige Foto der einen annehmbaren AF bietet ist die GH1 von Panasonic.
Die hat aber einen Kontrast AF und ein auf Filmen hin entwickeltes Objektiv

Auch bei der Mk IV ist manuelles Fokussieren im Videomodus angesagt.

Der einzige Foto der einen annehmbaren AF bietet ist die GH1 von Panasonic.
Die hat aber einen Kontrast AF und ein auf Filmen hin entwickeltes Objektiv

Der Kontrast-AF mit der 1DIV im LiveView (und damit auch im Video) sollte schon schneller sein als bei der 5DII. An der 1DIV wird der Kontrast-AF (wie auch bei der 7D) vom Phasen-AF-Prozessor gemacht und nicht mehr vom DIGIC. Außerdem wurden die Befehlssequenzen an den AF-Motor des Objektivs optimiert (sagt zumindest Canon; Quelle: White Paper 1D Mark IV).

Gruß,

Karl-Heinz

Der Kontrast-AF mit der 1DIV im LiveView (und damit auch im Video) sollte schon schneller sein als bei der 5DII. An der 1DIV wird der Kontrast-AF (wie auch bei der 7D) vom Phasen-AF-Prozessor gemacht und nicht mehr vom DIGIC. Außerdem wurden die Befehlssequenzen an den AF-Motor des Objektivs optimiert (sagt zumindest Canon; Quelle: White Paper 1D Mark IV).

Heisst das, dass der Kontrast-AF in der 7D gleich gut ist wie in der MIV? Das wäre ja etwas enttäuschend, habe mir mehr davon versprochen.

Was wollen Sportfotografen denn filmen, wenn nicht dynamische Objekte?

Heisst das, dass der Kontrast-AF in der 7D gleich gut ist wie in der MIV? Das wäre ja etwas enttäuschend, habe mir mehr davon versprochen.

Was wollen Sportfotografen denn filmen, wenn nicht dynamische Objekte?

So stehts im white paper der IVer. Tja, die Zeit ist noch nicht reif. Wenn das mal funktioniert, werde ich vielleicht auch das eine oder andere Video probieren. Das soll nicht heißen, dass man ohne schnellen Kontrast-AF keine Videos mit der IVer machen kann. Ich hab nur nicht die Zeit, mich da zu spielen.

Gruß,

Karl-Heinz

So stehts im white paper der IVer. Tja, die Zeit ist noch nicht reif. Wenn das mal funktioniert, werde ich vielleicht auch das eine oder andere Video probieren. Das soll nicht heißen, dass man ohne schnellen Kontrast-AF keine Videos mit der IVer machen kann. Ich hab nur nicht die Zeit, mich da zu spielen.

Hmm. Schade. Ich verstehe nicht, warum ein Autofocus wie in einer Videokamera so schwer ist, zu implementieren. Die haben wohl Angst, dass keiner mehr die Profi-Videocams mehr kauft, wenn die Fotokameras das auch machen.

Bin gesopannt auf die Mark VIII mit 25 Megalpixeln und 25 fps ;)

Dann hast Du wohl die 5D Mk.II ? Bis 1600 ISO ist die EOS wohl im Vorteil, aber bei 5000 oder 6400 ISO zieht die D700 doch klar vorbei.

:lol::lol::lol::lol: selten so heftig gelacht.........rechne die bilder der 5DmkII mal auf 12MP runter dann ist die genauso gut wie die 700er.......von wegen d700 klar besser......nimm mal die gelbe brille ab......oder willst du 12 mp mit 21 mp vergleichen

und zur mk4.....ja die ist genial......hoffentlich hab ich die bald.....oder doch..die 1Dsmk4....oder evtl doch ne 5DmkII....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten