• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivprofile für Lightroom 3 [Sammelthread]

Naja, wenn du es wirklich unbedingt brauchst, bliebe noch die Möglichkeit, mit dem Lens Profile Creator dir das Objektivprofil selbst zu "basteln", dauert aber glaub ich seine Zeit ;-)

Sagen wir so, die Ränder sind unscharf und irgendwie hab ich das gefühl das Bild ist irgendwie "Verbeult". Eine richtige korrektur wär gut zu wissen ob dem wirklich so ist.

irgendwo auf diesen 20+ seiten steht es bestimmt, aber könnte mir vielleicht jemand den genauen pfad verraten, wo die heruntergeladenen Profile automatisch abgelegt werden?

LR läuft bei mir auf 2 rechnern und ich würde gerne einfach die profile übertragen, anstatt nun auf beiden rechnern den downloader zu installieren.

danke

ah - danke!

wird der ordner vom lens profile downloader oder von lightroom angelegt?
ich kann ihn nämlich nicht finden, was durchaus daran liegen kann, dass ich an diesem rechner eine portabel gemachte LR version am laufen habe...

Hmm das kann ich dir so nicht sagen. Kann aber gut sein, dass er erst vom Lens Profile Downloader angelegt wird, da Lightroom selbst ja keine Möglichkeit bietet, Objektivprofile zu laden.

Ich suche ein Nikon AF-S 80-200 2,8er Profil.
Der Lens Profile Downloader gibt leider nicht an, ob es sich um ein AF-s oder AF-D handelt, 80-200er Profile gibt es viele...

dazu habe ich ein 28-200er Profil geladen, das erscheint leider nicht in der Liste in LR, andere hingegen schon...der downloader zeigt auch "installed", es liegt im selben Ordner wie die, die gelistet werden...

jemand eine Idee?

dazu habe ich ein 28-200er Profil geladen, das erscheint leider nicht in der Liste in LR, andere hingegen schon...der downloader zeigt auch "installed", es liegt im selben Ordner wie die, die gelistet werden...

jemand eine Idee?

RAW Profil und JPEG Bild? Oder umgekehrt? Sonst hätte ich keine Idee...

Im Downloader wird ja immer angegeben, ob das Profil für JPG oder RAW ist. Wenn es in der Liste in LR nicht erscheint, liegt es so gut wie immer dran, daß es für einen anderen Bildtyp erstellt wurde.

Jürgen

Ihr habt Recht! Die anderen Profile waren alle für RAW, da ist mir das gar nicht aufgefallen. Leider ist kein RAW Profil für 1.5er crop dabei fürs 28-200...

Noch jemand eine Idee, wie ich rausfinde, für welches 80-200er Nikon die zum Download angegebotenen Profile sind? Ob af (welches auch immer) oder AF-S steht ja leider nicht dabei...

Danke!

Noch jemand eine Idee, wie ich rausfinde, für welches 80-200er Nikon die zum Download angegebotenen Profile sind? Ob af (welches auch immer) oder AF-S steht ja leider nicht dabei...

Wenn es der Ersteller der Profile nicht angegeben hat, dürfte das schwierig sein, wenn es verschiedene Typen aus dem gleichen Brennweitenbereich gibt.

Ich gebe dir aber einen kleinen Tipp. Wenn du in das Profil mit einem Texteditor rein schaust, hat dieser Autor dort auch eine Webseite angegeben. Möglicherweise kommst du darüber an die Angabe.

Jürgen

Im Downloader wird ja immer angegeben, ob das Profil für JPG oder RAW ist. Wenn es in der Liste in LR nicht erscheint, liegt es so gut wie immer dran, daß es für einen anderen Bildtyp erstellt wurde.

Jürgen

Das ist merkwürdig.
Das D80 28-200er Profil ist im Downloader als JPG gelistet, aber sieht man mit einem Editor mal in die Datei hinein steht dort RAW
<stCamera:ProfileName>NIKON D80 (Nikon 28.0-200.0 mm f/3.5-5.6) - RAW</stCamera:ProfileName>

Das ist merkwürdig.
Das D80 28-200er Profil ist im Downloader als JPG gelistet, aber sieht man mit einem Editor mal in die Datei hinein steht dort RAW

Das ist nur die Bezeichnung, die vom Ersteller vergeben wurde.
Das hier ist die entscheidende Zeile:
Code:
<stCamera:CameraRawProfile>False</stCamera:CameraRawProfile>

Aber es gibt dort doch noch zwei RAW-profile für Vollformat. Die gehen doch auch, oder gibt es da auch wieder verschiedene Objektive mit dem gleichen Brennweitenbereich? Bei Nikon bin ich da nicht so drin, mit den diversen Objektivtypen.

Jürgen

ich hatte mal gelesen, dass es zwar nicht das kameramodell, aber schon der entsprechende crop-Faktor sein sollte bei der Auswahl eines Profils. Ist das wirklich so, dass das intern angepasst wird?
Danke!

ich hatte mal gelesen, dass es zwar nicht das kameramodell, aber schon der entsprechende crop-Faktor sein sollte bei der Auswahl eines Profils. Ist das wirklich so, dass das intern angepasst wird?
Danke!

Ja, das wurde auch von den Entwicklern im Adobe-Forum vor langem so bestätigt. Viele der mitgelieferten Profile, z.B. von Canon sind ebenfalls nur mit Vollformat-Kameras erstellt worden, funktionieren aber einwandfrei mit Crop-Kameras.
Es funktioniert aber nur von großem Sensor auf kleinen, nicht umgekehrt.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten