• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivprofile für Lightroom 3 [Sammelthread]

Danke für das File!

Hallo,

Kamera: Olympus E-3
Update Profile: Vivitar 400/f5.6 (adaptiert) auf f5.6 und f11 gerechnet
Update Profile: Leitz Telyt 560/f6.3 (adaptiert) auf f6.8, f8 und f11 gerechnet
Profile: Zuiko OM 50/f1.4 (adaptiert) auf f1.4, f2.8, f5.6 und f11 gerechnet

Gruss Ralf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Profile: Zuiko 8mm Fisheye auf f8 gerechnet
Update Profile: Panasonic/Leica 25/f1.4 auf f1.4, f2, f4, f5.6, f8 und f11 gerechnet

Gruss Ralf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Profile: Zuiko 40-150/f3.5 auf f8 und f11 gerechnet; 40, 92 und 150mm
Update Profile: Zuiko 12-60 auf f4, f5.6, f8, f11 und f16 gerechnet; 12, 25, 35, 50 und 60mm
Update Profile: Zuiko 50-200/f2.8 auf f3.5, f5.6, f8, (teilweise f11), und f16 gerechnet; 50, 101, 117, 147 und 200mm
Profile: Sigma 50-500/f4.0 auf f6.3, f8 und f11 gerechnet; 50, 246 und 500mm

Das Sigma wird auch von Adobe mitgeliefert, allerdings weiss ich nicht, wie die Berechnungen zustande kommen. Im Lens Creator Guide steht ja extra, bei verschiedenen Sensorgrössen muss das Objektiv mit diesen jeweils neu gerechnet werden. Ob es darüber hinaus seitens der Hersteller andere Möglichkeiten gibt, weiss ich nicht (denke mal schon). Vielleicht möchte das ja mal jemand testen und das Ergebnis mitteilen.

Gruss Ralf.

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz kleiner Tipp. Blende 8 und 11 sind zu dicht beieinander, bringt nicht viel. Besser kleinste Blende, Blende 11, größte Blende.

Hallo,

ich habe LR 3.2 und seit kurzem eine NEX3 mit 16mm.
Ich kann aber das (angeblich) in LR enthaltene Objektivkorrektur "Filter" nicht aktivieren. Das einzige für Sony angezeigte Objektiv ist ein DT 18-200mm.
(siehe angehängte Grafik)

What shall I do?

Noch eine Merkwürdigkeit:
Habe LR in Vista und XP installiert. In XP wird mir der hier beschriebene Pfad nicht angezeigt:
Die LCP-Datei/en einfach in das entsprechende Zielverzeichnis kopieren:
Windows XP
C:\Documents and Settings\(User Name)\Application Data\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0
C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0

Da sind gar keine APPData. :confused: Bin ein wenig ratlos.

In dem Ordner finden sich nur nachträglich geladene oder selbst erstelle Profile.

Mach mal Update zu 3.3. Bei mir jedenfalls finden sich die beiden E-Zooms, für das 16er findet man ein Profil im Downloader... wenn auch kein gutes.

In dem Ordner finden sich nur nachträglich geladene oder selbst erstelle Profile.

Mach mal Update zu 3.3. Bei mir jedenfalls finden sich die beiden E-Zooms, für das 16er findet man ein Profil im Downloader... wenn auch kein gutes.
Ja, muss doch aber auch mit 3.2 möglich sein. Steht jedenfalls bei Adobe gelistet.

Ich habe keine Lust nur für eine Objektivkorrektur ein nicht kostenfreies Update zu machen.

Warum ist das Update nicht kostenfrei?

Nachtrag: Bei mir hat jedenfalls der Sprung von 3.2 auf 3.3 nichts gekostet.

Sooo

Ich habe jetzt Version 3.3 auf dem Rechner ...

Aber eine Objektivkorrektur für das NEX 16mm habe ich immer noch nicht ...

Mysterious

Wie gesagt, es gibt ein Profil im Downloader. Hat zwar nur 3 Sterne aber eventuell reicht es ja.
Der Autor hat leider keinen Nahbereich (fängt erst bei 3,80 an) und hört auch bei Blende 8 schon auf.

Es stellt sich mir dann die Frage, warum es für manche Objektive JPG Unterstützung gibt und für andere nur RAW.

Der Schwerpunkt von LR liegt sind RAW-Dateien. Das dürfte der Grund sein, warum es hauptsächlich RAW-Profile gibt. Warum es trotzdem von dem einen oder anderen Objektiv JPG-Profile gibt, darfst du mich allerdings nicht fragen.
Das mußt du dann schon bei den Verantwortlichen von Adobe selbst erfragen.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten