• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivprofile für Lightroom 3 [Sammelthread]

Hat jemand ein Profil für das EF 400 5.6 L USM?

Bin ich durch Zufall erst vor kurzem im Profil Downloader drauf gestoßen. Dort finden sich 4 oder 5 davon.

Möglicherweise ist der Grund für die RAW/JPG-Profil-Unterscheidung, dass RAW grundsätzlich ohne Entzerrung gespeichert wird, während jpg-Bilder uU schon in der Kamera eine Objektivkorrektur (und weitere Verbesserungen) erhalten. Also werden zwei verschiedene Profile benötigt.

mfg chmee

Hallo,

Kamera: Olympus E-3
Profile: Zuiko OM 50/f1.8 (adaptiert) auf f1.8, f2.8, f5.6 und f11 gerechnet
Profile: Zuiko OM 35-105/f3.5-4.5 (adaptiert) auf f5.6 und f11 gerechnet; 35mm, 70mm, 105mm

Gruss Ralf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich grade 24 Stunden Dienst in der Klinik habe und z.Z nichts im OP los ist habe ich ein wenig Zeit.

Ich suche für LR 3.3 folgende Kameraprofile:

D90 18-105mm und das 70-300mm VR

ich finde die Links leider nicht und entschuldige mich solte ich sie überlesen haben, aber habe nur mein Iphone gerade zur Hand ;)

Über Download Links wäre ich sehr dankbar =))

Rash: Hast Du schon mit dem Profil-Downloader gesucht? Tatsächlich wirst Du wenn, dann dort etwas finden.

mfg chmee

Hallo zusammen,

bin auf den Thread gestoßen, weil ich plötzlich Probleme mit den Objektivkorrekturprofilen bei LR3.3 habe.

Das Profil für das Canon EF 50mm 1.4 USM sollte ja eigentlich seit LR3.0 standardmäßig drin sein. Ich hab das auch schon in LR genutzt. Seit kurzem habe ich jedoch nur noch ca. 10 Profile zur Auswahl und die Adobe Standardprofile kann man scheinbar auch nicht nachträglich downloaden.

Hat jemand eine Idee?

Ich vermute einen Zusammenhang mit der Deinstallation von PS Cs5 welches ich als Demo getestet habe.

Gruß
Ben

Seit kurzem habe ich jedoch nur noch ca. 10 Profile zur Auswahl und die Adobe Standardprofile kann man scheinbar auch nicht nachträglich downloaden.

Und du bist dir sicher, daß du nicht bei den fraglichen Bildern jetzt JPG oder TIFF geladen hast, statt RAW? Dafür gibt es nicht übermäßig viele Profile.

Sollten die doch irgendwie mit der Deinstallation von CS5 verschwunden sein, was ich aber nicht glaube, weil dann höchstwahrscheinlich gar keine mehr da wären, würde ich einfach nochmal LR 3.3 installieren und dann werden die automatisch mit installiert.

Jürgen

Und du bist dir sicher, daß du nicht bei den fraglichen Bildern jetzt JPG oder TIFF geladen hast, statt RAW? Dafür gibt es nicht übermäßig viele Profile.

Danke für die Info. Es sind definitiv RAWs. Habs gerade nochmal genau nachgeschaut. Doof, dass LR keine Onlineaktualisierungfunktion für die Profile hat.

Danke für die Info. Es sind definitiv RAWs. Habs gerade nochmal genau nachgeschaut. Doof, dass LR keine Onlineaktualisierungfunktion für die Profile hat.

LR nochmal installieren dauert 1-2 Minuten und geht daher ja recht flott.

Wundert mich aber trotzdem, warum dann ein paar Profile übriggeblieben sind, während die anderen scheinbar deinstalliert wurden. Oder waren das eigene, bzw. nachträglich hinzugefügte? Dann würde es wieder einen Sinn ergeben.

Jürgen

Wundert mich aber trotzdem, warum dann ein paar Profile übriggeblieben sind, während die anderen scheinbar deinstalliert wurden. Oder waren das eigene, bzw. nachträglich hinzugefügte? Dann würde es wieder einen Sinn ergeben.

Ne, komischerweise sind das Standardprofile. z.B. "Canon EOS 5D Mark II (Canon EF 28mm f1.8 USM) - RAW.lcp"

Werden meine LR-Einstellungen beibehalten wenn ich neu installiere?

Hallo,

ich suche noch ein paar Nikon Crop 1,5er Profile für Objektive.
Tamron 17-50mm f2,8 ->habe nur ein mir 3* bewertetes gefunden
Tamron 90mm f2,8 Macro -> hier gibt es mehrere kürzel in LR3 zur Auswahl, wie finde ich heraus, welches passt (s. screenshot)?

Hallo KameraClub ;)

in dem Beitrag habe ich mein Problem kurz geschildert.

Wie ich im Ersten Thread gelesen habe, ist das 15-85 auch Implementiert. Nur kann ich das Profil nur Auswählen wenn ich die Bilder in Raw mache. Was bei meinem 18-55 nicht der Fall ist. Was mache ich falsch bzw. was muss ich machen damit ich das Profil auswählen kann ?

Vielen Dank & Grüße,
Biff.

Nichts machst du falsch. Das "Problem" ist, dass für RAW und JPEG jeweils unterschiedliche Objektivprofile benötigt werden. Bei deinem gibt es demnach nur das für RAW. Könntest aber gucken, ob du im Lens Profile Downloader (der Link, den du im anderen Thread eingefügt hast) ein passendes Objektivprofil findest, da stehht dann auch dabei, ob es für RAW oder JPEG ist.

Lg

Nichts machst du falsch. Das "Problem" ist, dass für RAW und JPEG jeweils unterschiedliche Objektivprofile benötigt werden. Bei deinem gibt es demnach nur das für RAW. Könntest aber gucken, ob du im Lens Profile Downloader (der Link, den du im anderen Thread eingefügt hast) ein passendes Objektivprofil findest, da stehht dann auch dabei, ob es für RAW oder JPEG ist.

Lg

Ah ok dem ist also so. Warum ist das beim 18-55 nicht so ? Da wird es immer Angezeigt. ? Danke Phönix.

Beim 18-55 hat Adobe demnach bereits zwei Objektivprofile mitgeliefert, eines für RAW und eines für JPEG. Wie gesagt, schau mal, ob du im Lens Profile Downloader vielleicht eine JPEG-Version für dein anderes Objektiv findest.

Lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten