Ganz zu schweigen von der Hypersensibilität des Stangen-AF...Allerdings wurde schon erwähnt, dass dann dummerweise der Fokus manchmal derbe daneben liegt und der Bildstabi eher destruktiv arbeitet![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ganz zu schweigen von der Hypersensibilität des Stangen-AF...Allerdings wurde schon erwähnt, dass dann dummerweise der Fokus manchmal derbe daneben liegt und der Bildstabi eher destruktiv arbeitet![]()
wo wir hier ja schonmal beim thema "augen" sind...hat irgendjemand von euch vielleicht schonmal drüber nachgedacht, ob wir menschen die dinge wirklich so sehen wie sie sind?
... mal abgesehen davon, dass da draussen genug verblendete rumlaufen (vielleicht gehöre ich ja auch dazu), so ist die Welt bzw. ihre Farben, so wie ich sie sehe (wahrnehme). Mein Augendoc hat mir, ausser dass ich seit kurzem ne Lesebrille brauche, sonst keine Sehfehler attestiert. Wäre ja noch schöner, wenn ich mir jetzt im Kopf jedes Grün in Rosa umrechnen müsste oder ständig sogenannte bewusstseinserweiterte Mittel einpfeifen müsste, nur um einer vermeintlich "anderen Wahrheit" näherrücken zu können
Die Welt einer Spinne oder eines Insektes sieht vermutlich anders aus, aber die leben halt in "ihrer" Welt.
Gruß
wo wir hier ja schonmal beim thema "augen" sind...hat irgendjemand von euch vielleicht schonmal drüber nachgedacht, ob wir menschen die dinge wirklich so sehen wie sie sind?
Hawk/Marcus;3639226ich meine sind blätter (im frühling/sommer) wirklich grün schrieb:Die Wellenlänge eines Photons eine feste messbare Größe (und damit die Farbe absolut, allerdings misst dein Auge nur Gruppen von Photonen, da ein 475 nm Photon entweder blau oder grün ist, je nachdem von welchem Zäpfchen es gerade absorbiert wird). Deine Wahrnehmung ist de facto genetisch festgelegt und du bist ~99.9% identisch zu jedem anderen Menschen. Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass meine Wahrnehmung sich so drastisch von deiner unterscheidet.
hmm ich glaube ich bin nicht in der lage euch das zu vermitteln, was ich meine![]()
da haben wir den ersten, der mich anscheinend NICHT verstanden hat![]()
hmm ich glaube ich bin nicht in der lage euch das zu vermitteln, was ich meine
nehmen wir mal an, dass man die Wellenlänge von grünem licht misst, ne? dann hat das im endeffekt xxx nm als wellenlänge, aber gut und schön, wer bitte kann zu 100%iger sicherheit sagen, dass es in der "wirklichen" natur vor unseren augen auch grün ist und nicht blau. vielleicht nehmen wir es nur als grünes licht war, ist es aber eben nicht. und ich meine keine ausnahmen, wie farbenblindheit etc. ich meine, dass es halt alle menschen so erfassen, halt grün. vielleicht sehen insekten ja die welt, wie sich wirklich ist oder weiß ich wer oder was. aber niemand kann sagen, dass etwas in der natur zu 100% eine bestimmte farbe besitzt!
mfg marcus
*snip*
interessant ist aber, was das Gehirn draus macht, ob z.B. dein Blau aussieht wie mein grün, was ja auch schwer zu prüfen sein dürfte ;-)
Viele Grüße,
Sebastian
Es macht also keinen Sinn zu fragen "welche Farbe" etwas in der Natür wirklich hat - interessant ist aber, was das Gehirn draus macht
...genau so ist das ... analog könnte man auch sagen, was uns die Wissenschaft - die, wie die Geschichte zeigt, auch nicht unfehlbar ist - als momentane Wahrheit verkauft
Gruß
Aber die Erkenntnisse der Wissenschaften als per se falsch anzusehen