• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv schwarz lackiert?

AW: Objektiv schwarz lackiert??

Lass es bloss sein! Welcher normale Mensch lackiert denn ein L Objektiv um? Ich kenne mich mit Farben und lackieren aus, wenn nicht vom Profi gemacht, Nachweiss mit Rechnung, dann kann es nur Schrott sein! Schwarz wie? Hochglanz? Seidenmatt? Matt? Welche Beschichtung? Acryl oder Kunstharz? Pulver, wenn ja dann mit einbrennen. Hallo??? Merkst du was, lackieren kostet Geld, dann wird das Ding eher teurer.

Also ich würde auch auf jeden Fall die Finger davon lassen. Falls es wirklich professionell lackiert wurde, dann ist das ein großer Aufwand (zerlegen, einzeln lackieren, zusammenbauen, justieren usw.) . Als Rarität könnte man das teurer verkaufen z.B. von Canon getestet. Viel wahrscheinlich wäre eine stümperhafte "Einfärbung" und da leidet das Objektiv sicher darunter.
Es gibt auch sehr selten richtige Schnäppchen: warum sollte jemand etwas unter Wert verkaufen. Mir hört sich das alles sehr suspekt an.

...mag ja auch etwas übervorsichtig sein, aber vermutlich ist die Seriennummer besonders gut überlackiert worden:D:D:D.
Zuzmindest würde ich mir beim Testen die Nummern-so vorhanden notieren, mir Kontaktdaten geben lassen und in Ruhe recherchieren.....

Dürfte auch völlig normal sein, ihn vorab nach Kaufbelegen oder wenn-wie befürchtet- nicht vorhanden, nach den seriennummern zwecks Recherche des Alters zu fragen. Reagiert er dann komisch: Gleich Finger weg und hier schauen
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=160 :(

AAAALSO....
Ich hab nach meinem Gefühl entschieden:

Der Typ war jetzt fast 2 Stunden bei mir.

Am Anfang ist er mir nicht soo sympathisch rübergekommen, aber wir haben dann ein bisschen über neue Kameras und Berufsfotografie geredet (er ist Berufsfotograf, der sich jetzt etwas zurückzieht).
Die Lackierung macht eigentlich einen ganz guten Eindruck, obwohl mir wie gesagt ein weißes lieber wäre, aber egal.
Er hat mir auch gesagt dass er das schon lange so verwendet.

Ich hab dann einen Test zu Front und Backfokus gemacht, anfangs war ich schockiert dass das Objektiv einen sehr starken Backfokus hat, aber dann hat sich herausgestellt, dass ich den Test nicht ganz richtig durchgeführt habe :rolleyes: , der Test (vom Nachbarforum? Traumflieger.de) war nämlich etwa ein halbes A4 Blatt groß, einfach zu klein für meine 400D bzw. für das Objektiv, dass einen relativ großen Mindestabstand hat, sodass der Autofokus beim kleinen Vogel in der Mitte einfach nicht greift und stattdessen auf irgendwas anderes fokussiert.

Naja, nach der Erkenntnis gings weiter mit dem testen... ich hab dann einfach eine Weltkarte, die bei mir an der Wand hängt als Testobjekt genommen, indem ich schräg auf bestimmte Buchstaben fokussiert habe (hat er mir übrigens empfohlen :)).
Er hat auch gemeint dass er mal bei sich zu Hause eine ganze Wand mit Zeitungen abgeklebt hab, um sein Ultraweitwinkel zu tesen ^^

Dann noch 2, 3 Fotos ausm Fenster raus, das ganze am PC angeschaut und mir gedacht: Es passt!

Aber das war nicht genug für mich^^
Hab dann den Extender noch nach dem gleichen Prinzip getestet (den Test ausm Fenster hab ich im Kaufrausch vergessen...), den hat er mir um 150€ statt 190€ verkauft, ist ein 1.4er I von Canon.

Genug gekauft? Ich will mehr!:)

Das 85 1.8 hab ich nach ähnlichem Prinzip getestet und für gut befunden, er hat mir gesagt dass er es kaum verwendet hat und es schaut auch wirklich so aus.

Ok, dann noch der Blitz 550 ex.
Bei Blitzen kenn ich mich leider gar nicht aus, hab noch nie einen verwendet (außer einmal ganz kurz).
Mittlerweile hab ich schon Vertrauen zu ihm geschöpft und wollte den Blitz quasi gleich kaufen, nachdem er einmal ausgelöst hat.
Er meinte dann.. Moment: Willst ihn nicht erst einmal auf deiner Kamera testen?
Er hat ja Recht, also ein bissl getestet.
Im Endeffekt hat er mehr getestest als ich und mir auch gesagt dass der Blitz wirklich viel verwendet wurde und viel im Einsatz war, z.B. auf Hochzeiten und dementsprechend Gebrauchsspuren aufweist.
Aber funktionieren tut er einwandfrei. Er hat mir auch gelich ein paar Tipps zum Blitzen gegeben und mir gesagt dass ich gleich mal nachschauen soll ob es eine Gebrauchsanleitung im Internet gibt.... gibts!

Nochmal zusammengefasst:
Ich hab mir meinen Traum von einer wirklich guten Kameraausrüstung erfüllt und bin um 1220€ leichter.
Alles in Allem wars vielleicht etwas überstürzt weil ich in einen Kaufrausch geraten bin, aber ich werds glaub ich trotzdem nicht bereuen; dass die ganzen Dinge qualitativ völlig in Ordnung sind glaub ich nämlich absolut! :)

Aufpassen muss ich nur, dass ich in den nächsten Tagen nicht nur ans Fotografieren denk sondern meine Seminararbeiten schreib und für Prüfungen lern, Studium geht nämlich vor, auch wenns noch so hart ist das einzuhalten :)

Achja als Grund warum noch fast alles da war hat er gemeint dass er sich eine blöde Zeit ausgesucht hat um das Inserat reinzustellen, nämlich die Vorweihnachtszeit bzw. Ferienzeit, wo er selber eigentlich bis jetzt viel zu tun hatte und nicht richtig dazugekommen ist sich drum zu kümmern.

Rechnungen hat er keine mehr, aber er ist Erstbesitzer und das glaub ich ihm von dem her was und wie er alles erzählt hat.

Danke fürs lesen (ist ja doch ein etwas längerer Post :p) und euch allen eine schöne Woche!

Es gibt 2 Gründe,warum ich immer noch das uralte 80-200 hab:
1) Ists immer noch besser als alle 70-200er zusammen (ausgenommen das Neue und das ist halt sündhaft teuer)
2) und nicht weniger wichtig: find ich die Farbe des Objektives ganz einfach wunderschön!

Danke für den ausführlichen Bericht.

Fotos von dem "Black L" würden mich übrigens auch interessieren.

Und da du keine Rechnungen hast, ein kleiner Tipp von mir:

Geh doch einfach mal zur nächsten Polizeiwache und lass die Seriennummern deiner Einkäufe überprüfen. Damit bist du auf der absolut sicheren Seite und erlebst keine bösen Überraschungen mehr.

Vorbeugen ist schliesslich besser als auf die Schuhe zu kotzen :rolleyes:

Auf die gleiche Art ist ein Freund von mir vor dem Kauf eines gestohlenen Handys geschützt worden. :grumble:

Nur so als Hinweis . . .

Wannsinn! Der Wert des Objektivs ist ja um 70% gefahlen.
Aber wenn es Spaß macht, warum nicht.

Wannsinn! Der Wert des Objektivs ist ja um 70% gefahlen.
Aber wenn es Spaß macht, warum nicht.

Hey,
mir kams nicht auf den Wert an, sondern dass ich günstig zu einem 70-200 2.8er komme... und das bin ich... rein optisch macht es ja qualitätsmäßig dieselben Fotos wie ein weißes....
Also sei nicht so neckisch ;)

Bitte sehr (sind übrigens gleichzeitig meine ersten Blitzfotos, es macht soooo Spaß! :))

WOW:eek: Das sieht ja mal richtig grottig aus:ugly:
Aber da du damit kein Problem zu haben scheinst, wünsche ich dir viel Spaß damit.
Jetzt fällt es eben nicht mehr wegen der typischen L Färbung sondern wegen der schlechten Lackierung auf.
Ich persönlich hätte es nicht gekauft.

Hey,
mir kams nicht auf den Wert an, sondern dass ich günstig zu einem 70-200 2.8er komme... und das bin ich... rein optisch macht es ja qualitätsmäßig dieselben Fotos wie ein weißes....
Also sei nicht so neckisch ;)

Ist ja gut :)
hauptsache du hast das was du wolltest.
Ich muss ja damit nicht arbeiten ;)

Das Lackierte haut mich auch nicht vom Hocker... Außerdem macht es ja keine schlechteren Bilder... Trotzdem würde ich dieses Objektiv nicht kaufen...
Wäre es irgendwie möglich diese Farbe wieder weg zu bekommen?. Irgendein Alkanol was das schafft oder Säure?

ich finds auch nich schön aber wer geht denn mit säure an sein objektiv?????:eek::eek::eek:
außerdem glaub ich das man mehr ablösen würde als beabsichtigt:ugly:
der extender sieht übrigens gar nicht schlecht aus, find ich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten