• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Safari

Danke für die Info. Habe für Tansania mittlerweile einen extrem guten, zuverlässigen Guide, der das alles in Eigenregie organisiert. Zwar nicht auf Fotografen spezialisiert aber extrem versiert im Spotten und mit einer Menge Erfahrung. So spare ich mir den teuren man in the middle in Deutschland.

Darf ich auch um pm bitten? :)

Wir fahren mit Leopard Tours

Ist zumindest einer der größten Tour Operator im nördlichen Tansaniam, der sollte doch Bohnensäcke zur Verfügung haben.

Nicht ganz Tansania, dennoch staubig und trocken ohne Ende.
........................................
Mal auf die Schnelle fünf gewürfelt:

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Fotos aus #3 in einem Gehege in Europa entstanden sind, nicht dass hier jemand denkt, bzw erwartet solche Portraits mit <200mm Brennweite in Afrika machen zu können. Ist sicherlich auch möglich, aber definitiv nicht die Regel, außer man besucht Farmen z.B. in Namibia, auf denen Geparden gehalten werden.

Hallo,

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Fotos aus #3 in einem Gehege in Europa entstanden sind, nicht dass hier jemand denkt, bzw erwartet solche Portraits mit <200mm Brennweite in Afrika machen zu können. Ist sicherlich auch möglich, aber definitiv nicht die Regel, außer man besucht Farmen z.B. in Namibia, auf denen Geparden gehalten werden.

es geht eher mit 500mm, wie bei diesen Bildern aus der Kalahari. Ich hatte damals das Sigma 150-500 dabei, welches ich aber direkt nach der Reise gegen das Canon 100-400 ausgetauscht habe, und mir dem ich heute noch glücklich bin.

Gruß, Damian

Anhänge

ja das 100-400 hatte ich auch mal! :top:

Mit den Portraits, das klappt schon, aber halt in der Regel nicht mit 200mm...vielleicht bei Elefanten

Anhänge

• Canon EOS 5D Mark III_053024005562__G2A6269.jpg
    Exif-Daten
    Canon EOS 5D Mark III_053024005562__G2A6269.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 138
  • Canon EOS 5D Mark III_053024005562__G2A8708.jpg
    Exif-Daten
    Canon EOS 5D Mark III_053024005562__G2A8708.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 131
  • Canon EOS 7D Mark II_033021004542_CM2A0953.jpg
    Exif-Daten
    Canon EOS 7D Mark II_033021004542_CM2A0953.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 100
  • Canon EOS 5D Mark III_053024005562__G2A9111-2.jpg
    Exif-Daten
    Canon EOS 5D Mark III_053024005562__G2A9111-2.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 96
Ich habe mich jetzt dazu entschieden:

5D Mark II + 70-200 2.8 L Canon
5D Mark II + 24-70 2.8 L Canon
500D + 150-600mm Tamron

Was haltet ihr von dieser Kombi?

Ich habe mich jetzt dazu entschieden:

5D Mark II + 70-200 2.8 L Canon
5D Mark II + 24-70 2.8 L Canon
500D + 150-600mm Tamron

Was haltet ihr von dieser Kombi?

Wobei ich das Tamron vermutlich an die 5D packen würde.

Die 500D besitzt du schon, oder? sonst würde ich das vielleicht auf ne 7D ausweichen.

Ansonsten bist du damit doch wunderbar aufgestellt.

Ich muss nochmal nachhaken.
Gibt es spezielles was ich noch beachten sollte für so eine Reise?

-Nach Möglichkeit keine Objektivwechsel
-Einbein- und Dreibeinstativ
-Bohnensäcke
-...

Könnt ihr mir noch ein gutes Einbeinstativ empfehlen, mit gutem P/L Verhältnis?

Ich finde deine Dreierkombi klasse - allerdings würde ich statt dem Tamron das Canon 100-400 L II nehmen. War damit letzten August in Botswana unterwegs, zusammen mit der 7D II - und hatte jeden Tag ein Leuchten in den Augen...

Viele Grüße
Marcus

Ich muss nochmal nachhaken.
Gibt es spezielles was ich noch beachten sollte für so eine Reise?

-Nach Möglichkeit keine Objektivwechsel
-Einbein- und Dreibeinstativ
-Bohnensäcke
-...

Könnt ihr mir noch ein gutes Einbeinstativ empfehlen, mit gutem P/L Verhältnis?

Unbedingt Ersatzakkus und zwei Ladegeräte. Strom gibt es oft nur für ein paar Stunden.

Objektivwechsel ist schon machbar, wenn Du im Park unterwegs bist. Im Januar regnet es ja. Die Straße zum Serengeti Park kann allerdings sehr staubig werden.

Einbeinstativ von Sirui kann ich empfehlen. Ich habe das P-424.

Keine blauen oder dunklen Sachen anziehen. Auch keine T-Shirts mit dunkler Schrift. Tse-Tse Fliegen stehen auf dunkle Farben.

Ganz wichtig ist ein gutes Fernglas!

Blasebalg um den Staub vom Objektiv zu pusten und Linsentücher von Zeiss.

Viel Spaß!

Genug Speichermedien und evtl. Backup-Lösung.

Viiiiiiiiiiel Geduld um einfach mal zu beobachten und abzuwarten was so kommt. Auch mal mehrere Stunden.

Auch auf die Kleinigkeiten achten, nicht nur die Big 5;)

Einbein brauchst du m.M. nicht, es sei denn du planst eine Fuss-Safari. Im Autzo genug Bohnensäcke hatte ich aj schon gesagt. Stativ ist für morgens und abends im Camp nicht schlecht, ansonsten bist du ja eher im Auto unterwegs und nutzt den Bohnensack.

Wie in der PN schon geschrieben, früh los und lieber ein späters Frühstück einnehmen, bzw. lunchpaket mitnehmen. Um 6:00 beginnt die Fotografenarbeit ;). Bei mri schaut das meist wie folgt aus: zwischen 5:00 und 5:30 aufstehen, fertig machen, schnell nen Kaffee trinken und ne Kleinigkeit futtern. 6:00 Abfahrt. Um 9:00 wenn das Licht schlechter wird hast du noch genug Zeit zum Essen ;) eigentlich bis 16:00 :lol::D. Wobei ich mittags trotzdem gerne rausfahre und mir mein Motiv schon suche, damit ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin. Klappt natürlich nicht immer, es ist immer noch Natur. Je länger du an einem Ort bleibst, desto größer werden auch deine Chancen.

Und zum Schluß....setz dich nicht so unter Druck, leg die Kamera auch mal weg und genieße einfach die Eindrücke. :top:

Benutzt ihr eigentlich auf Safari Aufschraubfilter um die Objektive
vor Staub und Schmutz zu schützen?

Mit was genau klebt ihr die Verbindung zwischen Kamera u Objektiv ab?

Benutzt ihr eigentlich auf Safari Aufschraubfilter um die Objektive
vor Staub und Schmutz zu schützen?

Mit was genau klebt ihr die Verbindung zwischen Kamera u Objektiv ab?

Aufschraubfilter sind nach meiner Meinung nur eine teure Art die Qualität der Aufnahmen zu verschlechtern. Gegen Staub hilft am besten ein Blasebalg.

Ich habe noch nie mein Objektiv mit der Kamera verklebt.

Ich würde mir wegen des Staubes nicht so viele Sorgen machen. Blasebalg und Reinigungstücher helfen ausreichend wenn es mal schmutzig wird.

Hallo zusammen,

ich bin jetzt mal stiller Mitleser gewesen, da ich auch meine erste Reise nach Afrika plane (bisher hat es mich nur noch Amerika, Asien und Australien gezogen).

Vielen Dank für die wertvollen Tipps, weiter so!

Gruß
Hendrik

Servus,

bei den ganzem Thema was brauche ich, was benötige ich oder doch nicht...

Möchte 2 Zitate aus dem Film:
"Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" von Sean O'Connell zitieren:

"Schöne Dinge fragen nicht nach Aufmerksamkeit"

Im Film wird der Fotograf Sean O'Connell gefragt
(Er hat seine Linse auf einen Schneelepoarden gerichtet)

"Wann drückst du auf den Auslöser?"
Antwort
"Manchmal gar nicht, wenn mir ein Moment gefällt ... ich meine mir ... persönlich ... dann will ich nicht das mich die Kamera irgendwie ablenkt ... dann will ich einfach nur ... darin verweilen"

Schau nicht nur durch den Sucher sondern erfasse die Natur und die Tiere mit deinen beiden Augen.

Gruß und viel Spass

Hi.
Ich bin im Februar auf gleicher Tour unterwegs.
Habe mir auch schon den Kopf zerbrochen was ich alles mitnehmen.
Ein Stativ ist auf den Safaries nicht ganz so wichtig da man meist en im Auto ist, daher ist ein Bohnensack Wichtiger.
Ich nehme als Objektiv das Sigma 150-600 C da mich das Tamron nicht überzeugt hatte und das Sigma am PC justierbar ist.
Dazu ein zweiter Body mit einem einfachen 18-135 oder 24-105L.
Bei den Objektiven nehme ich ein Plastikbeutel Schutz gegen den Staub und evtl. einen UV Filter.
Akkus dürfen nicht Fehlen da wie hier schon gesagt bekommt man da wohl nicht überall Strom.
Was ich dir auf jeden Fall raten würde bei dem 150-600mm ist Üben, vor allem an einer Crop.
Dies hatte ich mir auch einfacher vorgestellt aber es geht, nur da ist dann keine Zeit zum Testen.
Wann geht es bei dir los?

Servus,

bei den ganzem Thema was brauche ich, was benötige ich oder doch nicht...

Möchte 2 Zitate aus dem Film:
"Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" von Sean O'Connell zitieren:

"Schöne Dinge fragen nicht nach Aufmerksamkeit"

Im Film wird der Fotograf Sean O'Connell gefragt
(Er hat seine Linse auf einen Schneelepoarden gerichtet)

"Wann drückst du auf den Auslöser?"
Antwort
"Manchmal gar nicht, wenn mir ein Moment gefällt ... ich meine mir ... persönlich ... dann will ich nicht das mich die Kamera irgendwie ablenkt ... dann will ich einfach nur ... darin verweilen"

Schau nicht nur durch den Sucher sondern erfasse die Natur und die Tiere mit deinen beiden Augen.

Gruß und viel Spass

Das erinnert mich an Tegtmeiers Reisen....

Da war eine Szene wo alle in Afrika knipsen und er angesprochen warum er nur alles mit dem Fernglas anschaut antwortet " ich schau mir das alles gleich hier an".....natürlich man fotografiert um eine Erinnerung zu haben - aber das alleinige Betrachten ist schon auch wichtig.....( habe 3 Jahre in Zimbabwe gelebt und kenne natürlich viele "Parks" - auch in anderen Ländern..) Fotos sind wichtig und toll - aber nicht alles.

Gruss

Kalli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten