Gast_193178
Guest
Also warum nehmt Ihr Av und quält Euch?
Das ist doch keine Qual. Av macht das automatisch, was Du manuell machst: Die Belichtungswaage ausgleichen.
@Ursprüngliche Frage:
Ich kenne das Problem, insbesondere als ich noch mit der 450D fotografiert habe. Bei der 60D und 600D erschien's mir bisher nicht so schlimm, kann aber auch täuschen. Allgemein fällt bei mir das Problem nicht so stark ins Gewicht, -3 Blenden musste ich auch noch nicht einstellen. Welchen Belichtungs-Messmodus nutzt Du? Ich nehme fast immer die Mittenbetonte Messung und damit klappt's eigentlich echt gut. Die Belichtungskorrektur steht meist zwischen 0 und -2/3, manchmal auch bis -1.
Irgendwelche Adapter, die ein Wechseln der Blendeneinstellung zulassen, sind mir noch nicht untergekommen. Es wäre mir aber auch zu umständlich, bei jeder Aufnahme bei Offenblende zu messen, zu speichern, abzublenden und dann stets die Blende des Objektiv mit dem Wert in der Kamera abzustimmen.
Dann doch lieber mit etwas Erfahrung die Belichtungskorrektur einstellen und die Kamera immer bei der eingestellten Blende messen lassen.