• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv 50mm f1.8 M42 an EOS 7D, falsche Belichtung im AV Modus?

Also warum nehmt Ihr Av und quält Euch?

Das ist doch keine Qual. Av macht das automatisch, was Du manuell machst: Die Belichtungswaage ausgleichen.

@Ursprüngliche Frage:
Ich kenne das Problem, insbesondere als ich noch mit der 450D fotografiert habe. Bei der 60D und 600D erschien's mir bisher nicht so schlimm, kann aber auch täuschen. Allgemein fällt bei mir das Problem nicht so stark ins Gewicht, -3 Blenden musste ich auch noch nicht einstellen. Welchen Belichtungs-Messmodus nutzt Du? Ich nehme fast immer die Mittenbetonte Messung und damit klappt's eigentlich echt gut. Die Belichtungskorrektur steht meist zwischen 0 und -2/3, manchmal auch bis -1.

Irgendwelche Adapter, die ein Wechseln der Blendeneinstellung zulassen, sind mir noch nicht untergekommen. Es wäre mir aber auch zu umständlich, bei jeder Aufnahme bei Offenblende zu messen, zu speichern, abzublenden und dann stets die Blende des Objektiv mit dem Wert in der Kamera abzustimmen.
Dann doch lieber mit etwas Erfahrung die Belichtungskorrektur einstellen und die Kamera immer bei der eingestellten Blende messen lassen.
 
Hola Wombels,

zum Thema ein paar (hoffentlich) hilfreiche Links:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=305809 (post 5)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3008485#post3008485 (post 24)

http://leica.nemeng.com/002f.shtml ("Canon EOS snafus")
"...
In April 2005 Bob Atkins noted:

Metering problems [with Canon EOS SLRs] can arise from a number of factors including the position of the exit pupil of the lens. My guess is that these factors are taken care of by data contained in the ROM of EF series lenses.

It's not at all unusual to see metering errors with MF lenses on EOS bodies [because they do not have the ROM chip]. The metering error may change with aperture too.
..."

http://forum.mflenses.com/solution-for-canon-overexposure-with-mf-lenses-t31827.html

http://www.flickr.com/groups/m42/discuss/72157623840922084/
"...
BeWePa Pro-Mitglied sagt:

This has already been discussed elsewhere. It happens mostly with DSLRs but isn't directly due to the film vs. digital thing. The point is the focusing screen: new DSLR's screens are trimmed for luminosity and thus let more light through when it comes with a 90 deg angle than when it comes sideways to the screen.

Since the metering takes place on the other side of the screen, the measured luminosity will be different depending on the size of the lens' back element.

When the camera "knows" what lens is mounted, it can compensate. With an adapter mounted lens, it cannot.

You will thus notice that the overexposition changes with the aperture.
..."
 
Das ist aber doch genau gegensätzlich zu dem was Du im ersten Post getippt hast. Was stimmt denn nun?

Dass die Bilder leicht zu hell werden wenn man keinen Chip hat passiert bei mir auch.

Nun mit meinem Adapter OHNE AF Confirm wird unterbelichtet und mit dem Adapter mit AF Confirm überbelichtet, kurios ist aber so.

Mit einem Optix V6 Chip wird dann die falsche Belichtung im AV aufgehoben oder ändert das nichts? Ich verstehe ansonsten den Sinn des Chips nicht.

Also, was denn nun?
 
@RobiWan
Ich frage mich warum hier manche schreiben das Sie das Problem nicht haben?

So wie ich das verstehe nutzt mir dann der programmierbare Chip nur damit die Werte korrekt im EXIF stehen?

Ich muss mich damit wohl abfinden und die Belichtung immer selbst anpassen, ist ja auch kein großes Problem es erhöht nur die Gefahr ein Bild zu versauen :lol:

Also mit dem Chip "sagst" Du der Kamera was für Linse dran ist.
Ich bin mir nicht sicher ob alle Bodys gleich reagieren. Bei der 5DMKII ist es glaube ich so, wenn die keine Information vom Objektiv bekommt, dann schreibt sie in die EXIF Daten es sind 50mm und f 5.6 (zumindest so ähnlich haben ich die Werte in Erinnerung). Und von diesen Werten geht sie quasi immer aus.

Mit dem Chip "baust" Dir zwar den Komfort, dass die EXIF Daten richtig sind ABER dadurch "denkt" die Kamera dass alles ist wie es muss und das bringt das Problem mit sich, dass die Reihenfolge die ich beschrieben habe zwingend notwendig ist für korrekt belichtete Fotos.
 
Irgendwie schreibt jeder was anderes :confused:

Meine 7D sagt immer Blende 1.4 wenn ich den Adapter mit AF Confirm verwende, bei dem Adapter kann ich aber keinen Chip programmieren, nun ist die Frage ob die Belichtung besser passt wenn ich der 7D mit einem programmierbaren Chip sage das die Offenblende f1.8 ist. Nur ist dann die Frage ob das positive Auswirkungen auf die Belichtung hat.

Ich blicke irgendwie jetzt garnicht mehr durch :lol:
 
OK also die 7D schreibt scheinbar gar nichts. Auch gut.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du Adapter mit und ohne Chip. Aber auch den mit Chip kannst Du nicht programmieren.

Ich hatte meine Samyangs nie an der 7D probiert, von daher kann ich nicht sagen was die wirklich macht, wenn sie keine Infos zu Objektiv bekommt.
Kann sein, dass sie dann einfach nur Misst macht und Du erst doch programmierbare Chips Dir besorgen musst.
 
Nun es ist die Frage ob ein programmierbarer Chip wirklich Abhilfe schafft, ich kann dann wohl dem Chip sagen das die Offenblende f1.8 ist und dann kann ich im M Modus die Blende in der 7D anpassen auf die tatsächlich eingestellte Blende vom Objektiv?

Irgendwie kann ich nicht ganz glauben das die 7D dann z.B. im AV Modus korrekt belichten wird, deshalb frage ich hier ja ob einer das bestätigen kann.

Aber anscheinend ist das bei jedem anders und ich muss erst einen solchen Chip z.B. den Optix V6 selber testen um es wirklich zu wissen, aber knapp 40EUR für einen Test ist es mir erstmal nicht wert.
 
Nun es ist die Frage ob ein programmierbarer Chip wirklich Abhilfe schafft,

ich kann Dir nicht sagen wie sich die 7D verhält. nehme an - wenn der Chip die Information übermittelt also Brennweite, Blende und Du die Reihenfolge einhältst wird es aber funktionieren.

Die Frage wäre hier - lohnt wirklich der Aufwand oder ist es einfacher/ besser einen Canon 50mm 1.4, 1.8 zu kaufen.
 
ich kann Dir nicht sagen wie sich die 7D verhält. nehme an - wenn der Chip die Information übermittelt also Brennweite, Blende und Du die Reihenfolge einhältst wird es aber funktionieren.

Die Frage wäre hier - lohnt wirklich der Aufwand oder ist es einfacher/ besser einen Canon 50mm 1.4, 1.8 zu kaufen.

Es geht mir nicht darum ob es besser wäre ein Canon 50mm zu kaufen, ich möchte noch mehr M42 Objektive mir zulegen, ein weiteres kommt morgen ein 135/f2.8.

Es ist auch kein großes Problem mit der Belichtung ich gewöhne mich daran die anzupassen mir ging es nur darum ob es eine andere Lösung gibt :)


Kenne ich alles bereits.
 
Es ist auch kein großes Problem mit der Belichtung ich gewöhne mich daran die anzupassen mir ging es nur darum ob es eine andere Lösung gibt :)

Ich habe wie gesagt mit den programmierbaren AF-Confirmchips gute Erfahrungen gemacht und mache sie immer noch. Ich benutze hauptsächlich ein Porst 55 1.4 und ein Pentacon 200/4. Mit beiden habe ich keine Probleme mit der Belichtung. Meine Adapter incl. Chip habe ich für ein paar Euro das Stück über ebay aus China bekommen.
 
Ich habe wie gesagt mit den programmierbaren AF-Confirmchips gute Erfahrungen gemacht und mache sie immer noch. Ich benutze hauptsächlich ein Porst 55 1.4 und ein Pentacon 200/4. Mit beiden habe ich keine Probleme mit der Belichtung. Meine Adapter incl. Chip habe ich für ein paar Euro das Stück über ebay aus China bekommen.

Würdest du mir per PN sagen wo du genau welche bestellt hast? War da eine Anleitung zum programmieren bei und wie fummelig ist das? :)
 
Ich benutze Leica R Objektive und besagtes 1,8/50 von Pentagon. Als Adapter benutze ich Chinateile mit Chip.
Ich gehe meist so vor wie Schubser. Funktioniert in der REgel ganz gut. Ich muß der Kamera nur ein wenig Zeit geben. Manchmal zweimal halb drücken.

Zur Technik: Die Dinger sind natürlich nicht zu programmieren. Meine Kamera zeigt immer 1,8 an. Ist ja auch gar nicht der Sinn des Ganzen. Der Chip gibt ein Signal, wenn der Focus stimmt. Es leuchtet rechts unten im Sucher der grüne Punkt auf. In der Exif steht dann nicht die eingestellte Blende, wie sollte die auch dahin geraten. Aber scharf ist ja auch wichtiger, oder.
Das funktioniert bei M42 gut. Die Leicas mucken schon mal. Die Bilder sind schon mal, obwohl ein Signal anlag, unscharf. Wird wohl am Chip liegen.
 
Das ist doch keine Qual. Av macht das automatisch, was Du manuell machst: Die Belichtungswaage ausgleichen.

@Ursprüngliche Frage:
Ich kenne das Problem, insbesondere als ich noch mit der 450D fotografiert habe. Bei der 60D und 600D erschien's mir bisher nicht so schlimm, kann aber auch täuschen. Allgemein fällt bei mir das Problem nicht so stark ins Gewicht, -3 Blenden musste ich auch noch nicht einstellen. Welchen Belichtungs-Messmodus nutzt Du? Ich nehme fast immer die Mittenbetonte Messung und damit klappt's eigentlich echt gut. Die Belichtungskorrektur steht meist zwischen 0 und -2/3, manchmal auch bis -1.
Naja, Quälerei in Anführungszeidhen wäre wohl besser gewesen. Und das mit dem "Av macht es automatisch" stimmt exakt nur bei manuell auf 5,6 abgeblendeten Objektiv. Nightshot hat das in Post #5 eines der hier weiter oben verlinkten Threads erklärt: Bekommt die Kamera kein Blendensignal, tut sie so, als hätte sie Blende 5,6, also muß ich die auch manuell einstellen.

Wenn ich das M42-1.8/50 mit Offenblende nutzen will, muß ich exakt 5,6 --> 1,8 = +3,5 EV einstellen. Habe es eben probiert, dann bekomme ich (ohne autoISO!) sogar die gleiche Belichtungszeit, wie ich sie bei M bekomme, wenn ich die Belichtungswaage auf "0" abgleiche (BTW Mehrfeldmessung auf gleiches Motiv). Wie erwartet...

Für mich heißt das, um die Kamera exakt zu "betrügen" :D, muß ich in Av eine Belichtungskorrektur bezogen auf Blende 5,6(!) einstellen, wenn ich andere Blenden benutzen will.

Wer auf Offenblende besteht, kommt vielleicht mit Av und Belichtungskorrektur besser weg. Ist sicher auch Geschmacksache, ich bin kein Offenblendenfanatiker (ich habe gern ein bißchen Tiefenschärfe), ich stelle lieber in "M" die gewünschte Belichtungszeit ein und gleiche die Waage mit dem Blendenring ab. Damit habe ich zugleich eine Belichtungskorrektur in den Fingern. :top:

Zugegeben, autoISO würde ich dabei ausschalten, die Kamera dreht sonst die ISO gerne übertrieben hoch, jedenfalls meine 7D. Aber, wie schon geschrieben, ich nutze meine M42-Schätzchen nur noch in extremen Ausnahmesituationen.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten