• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv 50mm f1.8 M42 an EOS 7D, falsche Belichtung im AV Modus?

@Mufti99:
Das verstehe ich nachwievor nicht.
  • Nach Deiner Beschreibung müsste ja die Kamera unterschiedlich die Belichtung messen, jenachdem ob sie auf Av oder M gestellt ist.
  • Die Belichtungskorrektur müsste nach Deiner Beschreibung auch bei Offenblende (1.8 im Vergleich zu der angenommenen 5.6) eingestellt werden. Das war bisher bei mir nie der Fall, sondern wurde höchstens beim starken Abblenden nötig - egal welches Objektiv und wie lichtstark es ist.
  • Du beschreibst eine Belichtungskorrektur von +3,5 Blenden (!). 1. ist mir noch nie untergekommen, dass die Kamera bei den manuellen Objektiven prinzipiell unterbelichtet und 2. lag sie bisher ganz sicher noch nie 3,5 Blenden daneben.

Deine Beschreibung widerspricht völlig meinen bisherigen Erfahrungen und ich kann sie auch nicht logisch nachvollziehen. Tschuldige.

Naja, Quälerei in Anführungszeidhen wäre wohl besser gewesen. Und das mit dem "Av macht es automatisch" stimmt exakt nur bei manuell auf 5,6 abgeblendeten Objektiv. Nightshot hat das in Post #5 eines der hier weiter oben verlinkten Threads erklärt: Bekommt die Kamera kein Blendensignal, tut sie so, als hätte sie Blende 5,6, also muß ich die auch manuell einstellen.

Wenn ich das M42-1.8/50 mit Offenblende nutzen will, muß ich exakt 5,6 --> 1,8 = +3,5 EV einstellen. Habe es eben probiert, dann bekomme ich (ohne autoISO!) sogar die gleiche Belichtungszeit, wie ich sie bei M bekomme, wenn ich die Belichtungswaage auf "0" abgleiche (BTW Mehrfeldmessung auf gleiches Motiv). Wie erwartet...

Für mich heißt das, um die Kamera exakt zu "betrügen" :D, muß ich in Av eine Belichtungskorrektur bezogen auf Blende 5,6(!) einstellen, wenn ich andere Blenden benutzen will.

Wer auf Offenblende besteht, kommt vielleicht mit Av und Belichtungskorrektur besser weg. Ist sicher auch Geschmacksache, ich bin kein Offenblendenfanatiker (ich habe gern ein bißchen Tiefenschärfe), ich stelle lieber in "M" die gewünschte Belichtungszeit ein und gleiche die Waage mit dem Blendenring ab. Damit habe ich zugleich eine Belichtungskorrektur in den Fingern. :top:

Zugegeben, autoISO würde ich dabei ausschalten, die Kamera dreht sonst die ISO gerne übertrieben hoch, jedenfalls meine 7D. Aber, wie schon geschrieben, ich nutze meine M42-Schätzchen nur noch in extremen Ausnahmesituationen.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Ja so ähnlich ist es bei mir auch, ich gehe nun auch so vor und erfreue mich an nun 2 M42 Linsen die einfach nur Spaß machen. Es ist schön wenn man sich mit den Linsen zwingt so wie früher zu fotografieren, das hat was :top:

Ich habe ein Pentaflex 50/f1.8 und seit heute ein Hanimax 135/f2.8 in einem super Zustand, nicht mal feinster sichtbarer Staub. Die Linse macht beim testen schon extrem Spass. Ich bin einfach von der Haptik dieser alten Objektiven sehr begeistert, früher war halt alles besser und aus Holz :lol:

Was die Auto ISO angeht kann man die ja nun seit dem FW Update in der 7D schön begrenzen, die steht bei mir meistens bei max. 800 oder 1600ISO was für mich immer ausreichend war.

Zuletzt bearbeitet:
@Mufti99:
Das verstehe ich nachwievor nicht.
  • Nach Deiner Beschreibung müsste ja die Kamera unterschiedlich die Belichtung messen, jenachdem ob sie auf Av oder M gestellt ist.

Wie das? Ich hatte vorhin folgendes probiert: Blende 5,6 mechanisch am Objektiv, ISO 200: Av bot (bei Blendenanzeige 00) 1/50 s an. Anschließend bei "M" mit der Zeitverstellung die Belichtungswaage auf "0" abgeglichen ergab ebenfalls 1/50s. Für mich haben beide Modi die gleiche Belichtung vorgeschlagen. Wo ist der Fehler?

• Die Belichtungskorrektur müsste nach Deiner Beschreibung auch bei Offenblende (1.8 im Vergleich zu der angenommenen 5.6) eingestellt werden. Das war bisher bei mir nie der Fall, sondern wurde höchstens beim starken Abblenden nötig - egal welches Objektiv und wie lichtstark es ist.
Nicht auch, sondern nur bei f/1,8, und zwar dann +3,5! Bei f/2 +3, bei f/2,8 +2, bei f/4 +1, bei 5,6 +-0, bei f/8 -1, bei f/11 -2 usw. Wohlgemerkt, wenn die Blende abweichend von 5,6 mechanisch geöffnet/geschlossen wird! Und das ist das, was mir bei Av zu frickelig ist, ich muß am Objektiv die Blende drehen und mit dem Daumenrad die Belichtungskorrektur.

Habs eben nochmal probiert: Mit Av meinen Monitor mit diesem Fenster fotografiert, einmal f/5,6 mechanisch eingestellt, ISO 200 und 1/200s (Kameraautomatik), anschließend f/1,8 mechanisch eingestellt, Bel.Korr. +3,5 und 1/200s (von der Kameraautomatik): praktisch gleiches Ergebnis (Histogramm on the right, vielleicht 0,5 Blenden Differenz). Av ohne Korrektur bietet 1/1600 und Histogramm on the left! Wo ist der Fehler?

• Du beschreibst eine Belichtungskorrektur von +3,5 Blenden (!). 1. ist mir noch nie untergekommen, dass die Kamera bei den manuellen Objektiven prinzipiell unterbelichtet und 2. lag sie bisher ganz sicher noch nie 3,5 Blenden daneben.

Deine Beschreibung widerspricht völlig meinen bisherigen Erfahrungen und ich kann sie auch nicht logisch nachvollziehen. Tschuldige.
Da gibt es nichts zu entschuldigen, dann machen wir beide offensichtlich verschieden Dinge! Ich habe beschrieben, was ich mache und wie das Ergebnis aussieht. Ist natürlich nur ein Schnellschuß und kein exakter Testaufbau, aber tendenziell erscheint mir meine Kamera "logisch" richtig zu arbeiten! Oder sollte sie zum Service? :cool:

Als Adapter habe ich einen aus analogen Zeiten, der ist aus dem Vollen gefräst und kann gar nichts!

Fragend?

Hanns

Edit sagt gerade noch: Ich habe keine weiteren Erfahrungen mit M42-Objektiven und EOS-Automatiken, ich nutze diese Dinger schon seit meiner ersten analogen EOS nur in "M".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit meiner 7D und den Samyang 14mm habe ich auch eine Differenz bei manueller Einstellung.

Bei offener Blende wird das Bild dunkler, und je mehr ich die Blende manuell schließe und danach eine Messung mache und passend die Belichtungszeit einstelle, das Bild wird immer heller. Habe mit Spot auf eine glechmäßig ausgeleuchtete Fläche gemessen.

Okularabdeckung benutzt, damit kein Fremdlicht gemessen wird.

Ich würde auch davon ausgehen, dass das Licht durch die Optik gemessen denn die passende Belichtungszeit anzeigen wird, und dementsprechend eingestellt werden kann. Aber dem ist nicht so.

Je mehr ich die Blende schließe, um so heller wird das Bild bei korrekter Einstellung der Belichtugszeit.

Wäre interessant zu erfahren, wenn die 7D da einen Fehler bei verschiedenen Blendenöffnungen berechnet, nicht in der Lage ist die korrekte Belichtungszeit zu ermitteln. Also, meine Kamera kann so gesehen keine korrekte und ausgeglichene Belichtungsreihe liefern und muss manuelle Blendeneinstellungen zusätzlich berücksichtigen/korrigieren, damit die Belichtungszeit passt.

NACHTRAG.
Habe mir die Mühe gemacht und eine Belichtungsreihe auf eine Graukarte. Bei 5.6 passt es denn recht gut, weiter offen gemessen wird das Bild zu dunkel, geschlossene Blende führt zu Überbelichtung. Somit passt es schon, wenn ich Blende 5.6 als Messbasis verwende. Ist zwar blöde, aber ist denn so.

Alle Bilder wurden im manuellem Kamera-Modus gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

NACHTRAG.
Habe mir die Mühe gemacht und eine Belichtungsreihe auf eine Graukarte. Bei 5.6 passt es denn recht gut, weiter offen gemessen wird das Bild zu dunkel, geschlossene Blende führt zu Überbelichtung. Somit passt es schon, wenn ich Blende 5.6 als Messbasis verwende. Ist zwar blöde, aber ist denn so.

Alle Bilder wurden im manuellem Kamera-Modus gemacht.
Ich muß auch zurückrudern! Meine theoretisch "berechnete" Reihe für die Belichtungskorrektur stimmt so auch nicht. Das kommt davon, wenn man Meßreihen mit zu wenigen Punkten zu sehr interpoliert und den Rest auf einen provisorischen Versuchsaufbau schiebt! :ugly:

Bei f/5,6 ist die richtige Belichtung, egal ob "Av" oder "M", von da aus ab- oder aufblenden bedarf einer Korrektur der EV's mit einem zusätzlichen Faktor. Ob der hoffentlich konstant ist, kriege ich aber heute nicht mehr raus. :evil: Und das gilt leider nicht nur für "Av", sondern, wie Du richtig schreibst, leider auch bei "M". In dieser Hinsicht: Ich nehme (fast) Alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Oh Mann, ich wollte mich da überhaupt nicht mehr mit beschäftigen, aber die 7D mit dem 1,8/50 Pentacon auto sieht sowas von schnuckelig aus! :angel:

Naja, bis die Tage!

Hanns

wenn bei Blende 5.6 alles korrekt ist, denn reicht doch die Umrechnung auf eine neue Blenden-Zeit-Kombination. Wichtig zu wissen, wenn manuelle Optiken zum Einsatz kommen.

Habe noch eine Messung mit der EOS3 gemacht, die berechnet die korrekten Belichtungszeiten. Als Basis habe ich Blende 5.6 genommen, dann die Blende geöffnet und danach bis 22 abgeblendet - immer eine volle Blendenstufe. Der Wert in der Anzeige wird korrekt angezeigt, auch eine volle Stufe Zeitveränderung bei einer vollen Blende Änderung - so wie das sollte.

So lernen wir immer wieder was Neues dazu, und das Neues eben nicht auch immer bessere Ergebnisse mit sich bringt. Damals wurden noch öfter manuelle Optiken eingesetzt, vielleicht ein Grund, dass die Messwerte auch bei manuellen Optiken auch auf/abgeblendet passend waren. OK, kann es auch nur bei der EOS3 sagen, dass es da korrekt ist.

Habe noch eine Messung mit der EOS3 gemacht, die berechnet die korrekten Belichtungszeiten. Als Basis habe ich Blende 5.6 genommen, dann die Blende geöffnet und danach bis 22 abgeblendet - immer eine volle Blendenstufe. Der Wert in der Anzeige wird korrekt angezeigt, auch eine volle Stufe Zeitveränderung bei einer vollen Blende Änderung - so wie das sollte.
Meine EOS50e hat das auch ganz selbstverständlich gemacht, die Nachfolgerin EOS30 zunächst überraschenderweise nicht! Es hat mich einige Telefongespräche und Mails gekostet, bis ich bei Canon in Willich jemanden gefunden hatte, der überhaupt wußte, was ich will!

Damals konnte das Problem am Computer mit einer "Null"-Einstellung (Kamera anschließen, Werte auslesen und ungeändert wieder speichern) gelöst werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Als ich das dann bei Maerz in Hamburg machen lassen wollte, dachten die an eine Firmware-Änderung an einer 30D und wollten mich wegen falscher Kamera wieder gehen lassen. Erst ein Rückruf des dortigen Technikers mit dem Mitarbeiter, der mir das alles aufgedröselt hatte, führte dann zum Erfolg, die 30 tat es so wie die 50e vorher.

Und nun das gleiche Thema ein paar Jahre später an der 7D. :evil: Ich muß die Adresse/Telefonnummer des Manns noch haben, vielleicht gibt es den noch bei Canon, und da mal anrufen.

Schönen Tag noch!

Hanns

Nachtrag: Hier habe ich mal was aus alten Tagen gefunden! :top: Der Mann war damal[tm] eine Koryphäe in der newsgroup! Und die Mailadresse des Manns aus Willich habe ich auch gefunden. Aber was Dieter in dem o.a. Beitrag schreibt, klingt nicht sehr positiv. :mad:

Hanns

wenn bei Blende 5.6 alles korrekt ist, denn reicht doch die Umrechnung auf eine neue Blenden-Zeit-Kombination. Wichtig zu wissen, wenn manuelle Optiken zum Einsatz kommen.

Klingt einleuchtend! Das hieße dann in "M", für jede Blende (ausgehend von 5,6) weiter auf/zu eine ganze Belichtungszeitstufe runter/rauf und die Belichtungswaage einfach links liegen lassen...

Naja, Versuch macht kluch, schaun mer mal!

Schönen Tag noch!

Hanns

Wie das? Ich hatte vorhin folgendes probiert: Blende 5,6 mechanisch am Objektiv, ISO 200: Av bot (bei Blendenanzeige 00) 1/50 s an. Anschließend bei "M" mit der Zeitverstellung die Belichtungswaage auf "0" abgeglichen ergab ebenfalls 1/50s. Für mich haben beide Modi die gleiche Belichtung vorgeschlagen. Wo ist der Fehler?
Also bei Blende 5,6 wird korrekt gemessen. Du kannst Av ohne Belichtungskorrektur nutzen oder die Belichtungswaage im Modus M per Hand zu 0 ausgleichen. Beides führt zum selben Ergebnis. Korrekt? :)

Nicht auch, sondern nur bei f/1,8, und zwar dann +3,5! Bei f/2 +3, bei f/2,8 +2, bei f/4 +1, bei 5,6 +-0, bei f/8 -1, bei f/11 -2 usw. Wohlgemerkt, wenn die Blende abweichend von 5,6 mechanisch geöffnet/geschlossen wird!
Okay. Du Gehst also bspw. von Blende 5,6 los. Die wurde ja (nach obigem Zitat) korrekt gemessen.
Also Modus Av, Blende 5,6 und Belichtungskorrektur 0 -> gutes Bild bei 1/50 Sekunde.
Dann machst Du (mechanisch!) die Blende eine Stufe auf, Blende 4. Gleichzeitig machst Du eine Belichtungskorrektur von +1. Richtig? Und dann bekommst Du ein korrektes Bild?
Das würde ja bedeuten, Du machst die Blende mechanisch auf, die Kamera misst 1/50 Sekunde und Du korrigierst das auf 1/25 Sekunde (Korrektur +1).

Und genau das heißt doch, die Kamera misst die Belichtung immer gleich, egal welche Blende eingestellt ist. Und das glaube ich nicht. Gleichzeitig glaube ich Dir aber, dass Du das tatsächlich so machst, also gehe ich von irgendeinem Verständnisproblem aus.
Es ist doch schlicht und einfach nicht so, dass Du wild am Blendenring rumdrehen kannst und die Kamera gar nichts davon mitbekommt und immer 1/50 Sekunde für eine "korrekte" Belichtung misst.

Nein, Moment. Bei Blende 4 müsste die Kamera dann ja 1/200 Sekunde messen, damit Du mit Korrektur +1 auf die eigentlich korrekte Zeit 1/100 Sekunde kommst.
Bei Blende 2.8 --> 1/800 Sekunde gemessen, Korrektur +2 für 1/200 Sek.
Bei Blende 2 --> 1/3200 Sekunde gemessen, Korrektur +3 für 1/400 Sek.

Nein, so was habe ich nicht mal im Ansatz irgendwo so erlebt. Weder bei der 450D, 60D oder 600D. :confused:

----
Habs eben nochmal probiert: Mit Av meinen Monitor mit diesem Fenster fotografiert, einmal f/5,6 mechanisch eingestellt, ISO 200 und 1/200s (Kameraautomatik), anschließend f/1,8 mechanisch eingestellt, Bel.Korr. +3,5 und 1/200s (von der Kameraautomatik): praktisch gleiches Ergebnis (Histogramm on the right, vielleicht 0,5 Blenden Differenz). Av ohne Korrektur bietet 1/1600 und Histogramm on the left! Wo ist der Fehler?
Also wenn Du bei Blende 5,6 und 1/200 Sekunde sowie bei Blende 1,8 und 1/200 annähernd das selbe Bild bekommst, dann stimmt definitiv was nicht. Und das liegt nicht an der Kamera ;).

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das nicht einfach an der Mattscheibe?
Kein Firmwareproblem. Die Kamera kennt einfach die Korrekturwerte nicht, wenn vom Bajonett keine Info über die Offenblende kommt.

[...]Also wenn Du bei Blende 5,6 und 1/200 Sekunde sowie bei Blende 1,8 und 1/200 annähernd das selbe Bild bekommst, dann stimmt definitiv was nicht. Und das liegt nicht an der Kamera ;).
Und Du hast die Belichtungskorrektur (+3,5) bei Blende 1,8 vergessen!

Die (mechanische) Blende 1,8 kennt die Kamera ja gar nicht, die rechnet weiterhin mit 5,6 und dazu gehört eben für eine korrekte Belichtung die 1/200s. Durch die offene Blende bekommt sie aber soviel Licht, daß sie mit 1/1600s "gegensteuert". (Viel mehr Licht, aber bei Blende 5,6, glaubt sie!) Ergebnis Unterbelichtet! Um wieder länger zu belichten, muß die Beli-Korrktur wieder zurücksteuern, um die 1/200s zu bekommen. Soweit ist mir das klar. 1/1600s --> 1/200s bei Blende und ISO konstant sind 3 EV, das erklärt die halbe Blende beim Test, insofern bekommt "Av" sogar einen gewissen Chick: Messen bei mechanischer Blende 5,6. Belichtungszeit merken, mechanisch auf-/abblenden wie gewünscht und mit der Belichtungskorrektur die Belichtungszeit wieder hintrimmen! Oder habe ich da einen Gedankenfehler? Ich muß das nachher mal probieren...

EDIT sagt: Ich habe es probiert, aber die Belichtung stimmt nicht. Sch...

Aber da wir mittlerweile dahin gekommen sind, daß die Kamera mit "M" bei allen Blenden außer 5,6 auch daneben liegt, bin ich jetzt hier raus mit dem Ergebnis "7D geht mit manuellen Objektiven und vertretbarem Aufwand NICHT!" :mad:

Schönen Tag noch!

Hanns

Also ich verstehe nach wie vor nicht, was Du da machst.

Die Kamera schlägt bei Blende 5.6 1/200 Sekunde vor. Und bei Blende 1.8 1/1600.
Wenn Du das selber so hinbiegst, dass die Kamera bei Blende 1.8 1/200 Sekunde belichtet, dann ist das Bild 3 Blenden zu hell. Bei 1/1600 Sekunde ist alles korrekt.
So wie ich das sehe, macht die Kamera alles richtig und Du hast irgendwo einen Denkfehler. Es ist doch vollkommen irrelevant, was die Kamera "denkt", welche Blende eingestellt ist, ob 1.4, 1.8, 5.6 oder 32. Das Bild wird mit der Einstellung gemacht, die die Kamera selbst unmittelbar misst. Da muss gar nichts umgerechnet werden.
Im Gegenzug: Bei automatischer Blendensteuerung misst die Kamera bei Offenblende, das Bild entsteht aber bei geschlossener Blende. Und eben dafür muss die Kamera umrechnen, wieviel Licht durch die theoretisch geschlossene Blende kommen würde, wenn soundsoviel Licht durch die offene Blende kommt.
Das ist hier aber gar nicht nötig.

Jetzt brauch die Kamera aber noch Korrekturwerte für die Mattscheibe. Denn die Lichtweitergabe ist nicht linear zur Blende.

Also ich verstehe nach wie vor nicht, was Du da machst.

Was ich mache, habe ich beschrieben... :D

Die Kamera schlägt bei Blende 5.6 1/200 Sekunde vor. Und bei Blende 1.8 1/1600.
Wenn Du das selber so hinbiegst, dass die Kamera bei Blende 1.8 1/200 Sekunde belichtet, dann ist das Bild 3 Blenden zu hell. Bei 1/1600 Sekunde ist alles korrekt.
Das ist es eben NICHT! Ich habe eben eine vollständige Reihe durchgezogen und angehängt. Allerdings mit korrekt 1/60s bei Blende 5,6, die Reihe mit korrekt 1/200s bei Blende 5,6 habe ich nicht mehr vollständig.

Bei Blende 1,8 1/1600s von der Kamera, ganze Belichtungsstufen per Belichtungskorrektur abwärts bis 1/50s, 1/60s zur Kontrolle. Mach Dir ein Bild!

Soweit! Hanns

[...]Bei Blende 1,8 1/1600s von der Kamera, ganze Belichtungsstufen per Belichtungskorrektur abwärts bis 1/50s, 1/60s zur Kontrolle. Mach Dir ein Bild!

Soweit! Hanns

Teil 2, etwas kleiner...

Nun habe ich mir soviel Arbeit gemacht ;) und habe eigentlich auch wenigstens eine winzigkleine Reaktion erhofft! :lol:

Deshalb hole ich den Thread nochmal hoch. :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns

Nunja, herzlichen Dank. Jedoch kann ich Deine Bilder leider nicht so recht der Aufnahmesituation zuordnen bzw. nicht nachvollziehen, was Du überhaupt bei jeder Aufnahme machst bzw. was Du zwischen den einzelnen Aufnahmen unterschiedlich machst.

Ich klinke mich daher aus. Bei mir ist es nachwievor so, dass die Bilder korrekt belichtet werden, erst bei starkem Abblenden eine Belichtungskorrektur nötig wird. Dass die Kamera irgendeine Lichtstärke 5.6 "vermutet" ist mir noch nie aufgefallen, dass sie prinzipiell unterbelichtet ist mir noch nie untergekommen und dass man die Belichtungskorrektur exakt nach den Blendenwerten einstellen muss, die am Objektiv ausgewählt werden, führt hier keinesfalls zum Erfolg.

In diesem Sinne, jeder darf weitermachen, so wie er es für richtig hält ;).

Und die Moral von der Geschicht, bin nun schlauer nicht :o
Ich auch nicht! Aber offenbar hast Du ansatzweise kapiert, worauf ich hinauswollte! :top:

Es ist wohl tatsächlich so, daß alle Automatiken, Belichtungskorrekturen und sogar der "M"eistermodus bei manuellen Objektiven keinerlei Richtwerte für eine korrekte Belichtung mit anderen Blenden als der Referenzblende 5,6 liefert, es bleibt probieren. Nur Fotogravieh kann es anders. Aber wie? :confused:

Und JeNeu hat wahrscheinlich mit seinem Hinweis auf die nichtlineare Lichtweitergabe durch die Mattscheibe recht. Muß wohl zu analogen Zeiten andere Mattscheiben gegeben haben, denn meine analoge EOS50e konnte das, meine EOS30, Osnarianer hier hat mit der EOS3 getestet, irgendwo las ich, daß sogar die Vorgänger-Canons mit FD-Objektiven das konnten und mit Einführung der digitalen EOSen muß man "back to the roots" und rumprobieren. Das ist schon traurig! :evil:

Ist aber wohl so gewollt.

Schönen Tag noch!

Hanns

Nunja, herzlichen Dank. Jedoch kann ich Deine Bilder leider nicht so recht der Aufnahmesituation zuordnen bzw. nicht nachvollziehen, was Du überhaupt bei jeder Aufnahme machst bzw. was Du zwischen den einzelnen Aufnahmen unterschiedlich machst.

Ich klinke mich daher aus. Bei mir ist es nachwievor so, dass die Bilder korrekt belichtet werden, erst bei starkem Abblenden eine Belichtungskorrektur nötig wird. Dass die Kamera irgendeine Lichtstärke 5.6 "vermutet" ist mir noch nie aufgefallen, dass sie prinzipiell unterbelichtet ist mir noch nie untergekommen und dass man die Belichtungskorrektur exakt nach den Blendenwerten einstellen muss, die am Objektiv ausgewählt werden, führt hier keinesfalls zum Erfolg.

Sorry für den (fast) Fullquote, aber ich kann beiden Punkten nur zustimmen.

So richtig verstehe ich die Aussage der Beispielbilder auch nicht. Meine Kamera verhält sich auch nicht so wie die von Mufti, sondern genau so wie die von Fotogravieh. Ich benutze einen stinknormalen Billig-Adapter mit Chip aus der Bucht. Unterbelichtung kommt damit nicht vor, mit zunehmend geschlossener Blende neigt die Kamera zur Überbelichtung, aber nicht in dem extremen Maß wie von Mufti beschrieben. Das Verhalten hat man recht schnell kapiert, dann steuere ich in AV mit der Belichtungskorrektur entsprechend dagegen und gut isses.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten