• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Referenzblende 300D - M42

chubby

Themenersteller
Hallo zusammen,
kennt jemand die Referenzblende für M42 Objektive an der 300D.
Mit der Suche konnte ich leider nichts finden.
Gruß Chubby
 
Hallo zusammen,
kennt jemand die Referenzblende für M42 Objektive an der 300D.
Mit der Suche konnte ich leider nichts finden.
Gruß Chubby

Kannst Du mir kurz erklären, was Du mit Referenzblende meinst? Ich habe die Kombi Cosina100/3,5 und 300D und weiß nicht was ich mit dem Begriff anfangen soll.
 
Also ich verwende des öfteren M42er (meistens für Supermakros am Balgen) an der 30D... und habe keinen Schimmer was du mit "Referenzblende" meinst...

Die Blende stellst du am Objektiv ein, falls du das meinst... an der kamera lässt die sich natürlich nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit "Referenzblende" auch nichts anfangen.
Bei Canon stellst du bei der Verwendung manueller Linsen die Cam auf AV oder M, sie zeigt dann als Blendenwert immer "00" an und misst die Belichtung korrekt per TTL - egal, wie du die Blende verstellst, die Belichtung passt. Nikons können das z.B. nicht.
 
Werden keine Daten übermittelt (M42 z.B.) dann nimmt die Kamera für die Berechnung der Belichtungszeit eine Offenblende von 5,6 an. Das ist notwendig, da die Belichtung auf der Mattscheibe gemessen wird und bei einer anderen Offenblende sich die Streueigenschaften der Mattscheibe ändern und die Belichtungsmessung kompensieren muss.
 
Hallo zusammen,
ich fotografiere eigentlich mit einer Sigma . Da stelle ich die Blende auf 2,8 und die Cam belichtet richtig. Wenn ich Hasifish richtig Verstanden habe stelle ich die Cam uf M und sie belichtet richtig. Da scheint dann wohl der Unterschied zur Sigma liegen.

Danke für Eure Antworten.

Gruß Chubby
 
Werden keine Daten übermittelt (M42 z.B.) dann nimmt die Kamera für die Berechnung der Belichtungszeit eine Offenblende von 5,6 an. Das ist notwendig, da die Belichtung auf der Mattscheibe gemessen wird und bei einer anderen Offenblende sich die Streueigenschaften der Mattscheibe ändern und die Belichtungsmessung kompensieren muss.

Wieder was dazu gelernt. Das erklärt vielleicht auch, warum die Bilder mit meinem M42 Makro bei Offenblende (=3,5) zu dunkel werden und bei 5,6 die Belichtung passt.
 
Werden keine Daten übermittelt (M42 z.B.) dann nimmt die Kamera für die Berechnung der Belichtungszeit eine Offenblende von 5,6 an. Das ist notwendig, da die Belichtung auf der Mattscheibe gemessen wird und bei einer anderen Offenblende sich die Streueigenschaften der Mattscheibe ändern und die Belichtungsmessung kompensieren muss.

Der Wert 5.6 ist mir neu. Hast Du dafür eine Quelle?

Ich kenne folgendes Zitat von Canon, siehe hier, unter "Non-Canon lens TTL exposure errors":

The EOS 20D focusing screen is optimized for superior brightness at moderate apertures from about ƒ3.5 and smaller, compared to conventional ground glass designs. This makes the viewfinder image brighter and easier to focus at those moderate apertures, but the trade-off is that it passes disproportionately more light to the metering system.

When a Canon EF lens is mounted to an EOS camera, a variable exposure compensation factor (a program curve, not just a fixed compensation factor) for this phenomenon is fed through the system in order to provide correct metering for all apertures.

However, when using a non-coupled manual diaphragm lens [such as a Leica R lens - AZN], no such communication takes place, so the responsibility for exposure compensation reverts to you. ...
 
Wenn ich Hasifish richtig Verstanden habe stelle ich die Cam uf M und sie belichtet richtig.

Naja...M ist M und belichtet erstmal jur so wie du es einstellst ;) Die Messungfunktioniert aber ;)

Im AV-Modus (Blendenvorwahl) funktioniert alles automatisch - die Blende bleibt dabei an der Kamera auf 00.

ETTL funktioniert übrigens ebenfalls prima mit M42ern (in AV als Aufhellblitz, in M wie gewohnt als Hauptlicht)
 
Am besten einfach "M" "M" sein lassen und auf AV stellen - geht wunderbar, die Kamera macht alles TTL. Funktioniert auch hervorragend mit hochoffenen manuellen Linsen (1.4 etc) und ist ein Quasi-"M"-Programm. HAbe deshalb nie "M" mit M42 benutzt und deshalb ist mir die Rferenzblende nie aufgefallen - sorry.
 
Sorry, glaub ich nicht ohne Beweisbilder.

Was glaubst du nicht? Mach es doch einfach mal. Ging bei mir bisher an folgenden Modellen: EOS 500N, 10, 100, 5, 3, 300D, 30D. Probleme bei 1000FN. Nicht probiert an 40D und 5D.
Meine Freundin benutzt sehr oft die 300D mit einem CZJ 2.8/50 und einem CZJ 3.5/135 (Zebra), geht bestens. Beweisbilder? In den EXIF's wird leider nichts Konkretes stehen, also glaub's oder nicht.

Edit: habe es gerade noch mal getestet: 40D mit 2.8/70-200 bei 135mm und mit CJ 3.5/135 mit M42: Belichtung verhält sich bei AV fast identisch, egal, welche Blende eingestellt wird. Weiß nicht, wo da das Problem ist oder was nicht funktionieren soll.Auch bei Objektiven mit elektronischer Blende gibt es geringfügige Unterschiede in der Belichtung, das CZJ verhält isch absolut im Rahmen dessen, was es dort als Toleranzen gibt. Beispiel: bei gleicher Meßmethode 1/50s vs. 1/60s.
Übrigens ist der Unterschied f/3.5 vs. f/5.6 m.E. 2/3 Blenden.
Edit 2:
Ergebnis eines kleinen Tests, 40D, einfarbiger Wandausschnitt, AV, f/5.6, Mehrfeldmessung:
2.8/70-200 IS: 1/60s, leicht überbelichtet,
CZJ 3.5/135 (M42): 1/80s, etwas dunkler als 70-200,
3.5-4.5/24-85 USM: 1/160s (!), dabei gleich belichtet wie das M42 und auch dunkler als das 70-200.
Die Toleranzen liegen m.E. also keinesfalls am Anschluß, sondern eher an den optischen Eigenschaften der objektive und dem daraus resultierenden Ergebnis der TTL-Messung. Ist aber reine Spekulation. Ich kann nur sagen, das ich seit über 10 Jahren M42 Linsen an Canon EOS verwende und außer bei der 1000FN nie Probleme hatte oder irgendwie Rücksicht auf eine Referenzblende genommen habe. Auch mit Fujchrome Velvia und anderen belichtungssensiblen Diafilmen hatte ich nie Probleme mit Fehlbelichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du nicht? Mach es doch einfach mal.
Ich verstehe seine Skepsis.
Zumindest die 40D produziert mit M42 Optiken deutliche Fehlbelichtungen.
Ich hatte schon etliches davon an der Kamera. Ausgiebtig getestet vor allem mein Pentacon 135/2,8. Dieses belichtet bei f8 schon mindestens 2 EV über. Beim 50/1,8 ist die Überbelichtung weniger deutlich; dafür hat man unter f2,4 deutliche Unterbelichtung.
Keines meiner (und fremder) Objektive verhält sich anders. wobei es egal ist ob man einen Adapter mit oder ohne AF-Confirm hat.
Je nach Objektiv liegt der Bereich der korrekten Belichtung zwischen f3,5 und 5,6.
 
Ich verstehe seine Skepsis.
Zumindest die 40D produziert mit M42 Optiken deutliche Fehlbelichtungen.
Ich hatte schon etliches davon an der Kamera. Ausgiebtig getestet vor allem mein Pentacon 135/2,8. Dieses belichtet bei f8 schon mindestens 2 EV über. Beim 50/1,8 ist die Überbelichtung weniger deutlich; dafür hat man unter f2,4 deutliche Unterbelichtung.
Keines meiner (und fremder) Objektive verhält sich anders. wobei es egal ist ob man einen Adapter mit oder ohne AF-Confirm hat.
Je nach Objektiv liegt der Bereich der korrekten Belichtung zwischen f3,5 und 5,6.

Ich kann nur aus meiner Efahrung berichten. Siehe editierten Post #16.
EDIT: auch wenn es nicht wirklich spaßig ist: ich werde mal aus Neugier ein paar Stunden verpulvund mit 40D und 300D Testbilder mit einigen M42 und EF-Linsen machen. Bin gespannt.
 
hallo
ich habe auch ein paar M42 Objektive und kann sagen, dass es gewisse Unterschiede im Belichtungsverhalten gibt, je nachdem ob bei Offenblende fotografiert wird oder abgeblendet. Das abgeblendete Objektiv geht ja eigentlich genauso in die Messung ein wie das offene, aber abgeblendet habe ich die besten Ergebnisse. Bei Offenblende liefert das eine Objektiv zu helle, das andere zu dunkle Ergebnisse. Man muss das also im Einzelfall ausprobieren.

Achim
 
Mit 350D habe ich schon beobachtet, daß die Belichtungszeiten bei manuellen
Objektiven entsprechend einer Blende abweichen. Dabei ist es sehr wohl ein Unterschied, ob Adapter mit oder ohne AF-Confirm verwendet wird. Aber da kann jeder AF-Confirm Adapter auch anders sein.

Bei der 40D habe ich es bis jetzt nicht systematisch getestet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten