• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nx1000

Moin moin, Tipp für alle die aus Frankfurt kommen:

Bei Saturn (MyZeil) gibt's die NX1000 heute mit Galaxy Tab für 349 Euro :)
Das Tab ist in der Tat Schrott (iPad mini ist um LICHTJAHRE besser, hab's mal zum Spaß ausprobiert, jetzt geht's zu Ebay ;) ), aber denke 150 Euro kann man noch dafür bekommen. Und für 200 Euro ist die Kamera schon überragend.

Ich habe das Set mit Tab für CHF 470.- kurz vor Weihnachten gekauft.
Das Tab hat danach bald Android 4.1.1 (Jelly Bean) bekommen und ist seitdem sau schnell. Der Browser ist gut, das Display und die Akkulaufzeit ebenso und den Speicher kann ich easy erweitern, die Appauswahl ist top.

Beim Kumpel liegt genau dieses kleine Tab für CHF 250.- in der Vitrine. Von dem her einem geschenkten Gaul.... Und 150€ ist es allemal leicht wert, da gibt es viiiiel schlechtere Tabs.

Ich empfinde eher das iPad Mini als unbrauchbar und das kleine Galaxy Tab 2 find ich hingegen sehr nett und nützlich.

Die Cam macht ebenso Laune.
JPG's werden sehr gut, die Belichtung und der automatische Weissabgleich sind auch bei schwierigen Verhältnissen immer präzise und das 20-50mm Kit ist optisch Sahne für ein Plastikhaufen. (Möchte ein anderes Kitglas sehen, das 20MP APS-C so gut auflöst und so scharf abbildet!) Raw's habe ich bisher kaum gemacht. Brauch ich bei solchen JPG auch nicht wirklich.
Die Filmerei ist ganz ok..

Aber richtig cool ist die Panoramafunktion freihand:
http://digitalfototreff.de/viewtopic.php?f=10&t=3752

Also qualitativ gibts da eigentlich wenig zu jammern, vielleicht bis auf das High Iso Verhalten.
Das könnte noch etwas besser sein. Aber ansonsten müsste Samsung die NX und auch die Objektive nicht
unbedingt verschenken. Denn die ganze Sache ist wirklich sehr anständig sowohl die Kameras als auch Objektive.
Habe aber trotzdem nix dagegen, wenn sies tun. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Da reicht auch schon ein besseres Android Smartphone. Allerdings ist der Remoteviewfinder eher bescheiden, da die Kamera dann mit Vollautomatik und jpeg only operiert. Das waere fuer mich definitiv kein Grund ein Tablet zu kaufen!

Dazu hätte ich dann doch nochmal eine Frage. Ich habe vor hin und wieder Fokus Stacking mit der NX1000 und Helicon Fokus zu machen was auch soweit sehr gut und einfach geht. Aber trotz stabilem Stativ ist immer etwas die Angst im Hintergrund das die Kamera/ Stativ sich doch etwas bewegt wenn ich das Steuerrad zum verschieben des Fokuspunktes bediene.
Wenn ich nun ein Smartphone mit Touchscreen oder was auch immer zum Fernbedienen benutzen würde, wäre das Verschieben des Fokuspunktes dann überhaupt noch möglcih oder geht das nur direkt an der Kamera?

Hallo,

gibt es irgendwo eine Auflistung der Ver(schlimm)besserungen?

Gruß

Matthias

Nun das noch welche kommen werden habe ich schon vor ein paar Monaten gelesen. Das 16-50mm steht auch noch aus und Premium FBs sollen angeblich ja auch noch kommen.

in meinem WLAN funktioniert es wieder mit der alten - noch mit der neuen FW 1.12 - dass ich Fotos per Mail von der Cam auf meine Emailadresse sende.

Warum auch immer - das Feature ist eig. ja unnötig ...

Da ich leichtsinnigerweise auch sofort die neue Firmware 1.12 installieren musste, habe ich spaßeshalber mal nachgefragt, was dort schief gelaufen war.

Die 1. Antwort war, die 1.12 sei die aktuelle und nicht gelöscht worden.
Die 2. Antwort war, die 1.12 hätte nur Änderungen für die NX20 ergeben und sei deshalb wieder von der NX1000 Seite gelöscht worden.

Nach meinem Einwand, dass die Firmware 1.12 der NX20 und NX1000 nicht identisch sein können, da ganz andere Sachen gefixt wurden (mit einem Abstand von ca. 2 Monaten), kam folgende Antwort:

"Einen genauen Changelog zu den Änderungen an der Firmware geben wir aus firmenpolitischen Gründen nicht heraus.

Das Zurücksetzen auf eine Vorgängerversion ist nicht möglich (bei der NX20 gibt es mittlerweile eine Version 1.13). Seien Sie versichert, dass durch das Aufspielen der Version 1.12 auf Ihre NX1000 keine Beeinträchtigungen entstanden sind. In Kürze wird es entweder eine neue Version 1.12 geben oder gleich den Nachfolger 1.13."

Gruß, Peter

Hallo,

Kann man mit der Kamera auch Serienbilder machen ?

Danke

Ja bis zu 8 Bilder pro Sekunde.
PS: Laut Anleitung gehen im Burst-Signal bis zu 30 Bilder/ Sekunde.
Burst-Signal
Durch einmaliges Drücken von [Auslöser] werden bis zu 10 Fotos pro
Sekunde (3 s), 15 Fotos pro Sekunde (2 s) oder 30 Fotos pro Sekunde
(1 s) aufgenommen. Dieser Modus empfiehlt sich zum Fotografieren
schneller Bewegungungsabläufe von sich schnell bewegenden Motiven
wie z. B. Rennautos.
In wie weit das allerdings wirklich geht kann ich jetzt nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrtes Schwarmhirn, liebe NX 1000 Nutzer,

muss ich zur Inbetriebnahme meiner neuen irgendetwas besonderes berücksichtigen bzgl. Software, updating etc.? Oder einfach einschalten und loslegen? Ja,ja mit Speicherkarte und Akku...;)

Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten