WERBUNG

Nx1000

AW: Hat jemand die NX 1000 ?

nein, kein Bildstabilisator im Body und bei dem 20-50 ist auch keines im Objektiv. Das 18-55 an der NX200, NX210 und NX20 hat einen sehr effektiven OiS

P.S. Ein 18-55 als zusätzliches Objektiv bekommst du in der Regel (als Version I oder II) hier im Forum für ~80€ und auch schon mal drunter angeboten

AW: Hat jemand die NX 1000 ?

Hm, das heißt ja eigentlich das 20-50 versuchen zu verkaufen und das 18-55 als Allround-Objektiv kaufen. Naja, irgendwo muss der günstigere Preis ja herkommen.

Ist es dieses? Samsung EX-S1855IB Zoomobjektiv - 18 mm - 55 mm - F/3.5-5.6 - Samsung NX

Wenn ich mir dieses jetzt neu für 180 EUR hole, kann ich eigentlich gleich eine NX210 holen :mad:

[EDIT]

Wie ich hier lesen kann, ist das 20-50 ohne OiS wohl doch nicht so schlecht bzw. evtl sogar besser als das 18-55. Ein Vergleich fehlt mir ja nun.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht mit kompatiblen Objektiven, für die KEIN Adapter benötigt wird? auf die iFn-Funktion der Samsung-Objektive kann ich gut verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde das 20-50 nicht verkaufen, sondern mir wenn z.B. hier im Forum ein gebrauchtes 18-55 kaufen.

OPtisch ist das 20-50 sehr gut und liefert sehr viel fürs Geld.

http://en.wikipedia.org/wiki/Samsung_NX_mount (english)

Ja, das 20-50 scheint wirklich nicht so schlecht zu sein.
Hab ja schon erste Nachfragen, ob ich's verkaufe :D

Also an alle: NEIN, ich verkaufe das 20-50 NICHT :evil:

Sobald man das 30mm Objektiv hat, benutzt man in der Regel sowieso weder das eine noch das andere Kitobjektiv noch. :D
Und wegen des OIS würde ich das 18-55 nicht kaufen. Und schon gar nicht neu. Nicht, dass es schlecht wäre, aber es lohnt trotzdem nicht. Dafür gibt es einfach zu viele bezahlbare und deutlich bessere Alternativen... (16, 30, 50-200, mit jedem davon wird man glücklicher als mit einem Tausch des Kits)

...
Und wegen des OIS würde ich das 18-55 nicht kaufen. Und schon gar nicht neu. Nicht, dass es schlecht wäre, aber es lohnt trotzdem nicht. ..

unterschätz die neue IIIer version nicht, die mit den NX20&NX210 jetzt geliefert wird. Der OiS ist aus meiner Sicht deutlich effektiver und ich bin mit der optischen Qualität durchaus sehr zufrieden.

Es ist aber auch gegenüber der IIer version im Preisangestiegen und ich denke nicht, dass man es im MOment ausser imKit bekommen kann

Ich werd wohl zunächst auf das 50-200er sparen.

In erster Linie mach ich ja Familienfotos, da ist das 20-50er momentan ausreichend.

Makrofotos mach ich eh (noch) nicht so, also muss das 16er noch warten.

Und das 30er müsste wirklich viiiel besser sein als mein aktuelles 20-50, denn diese Brennweite decke ich ja schon ab.

Danke euch bis hier her erstmal :)

In erster Linie mach ich ja Familienfotos, da ist das 20-50er momentan ausreichend.

Du meinst wohl das 60mm für Makros ;)

Und das 30er müsste wirklich viiiel besser sein als mein aktuelles 20-50, denn diese Brennweite decke ich ja schon ab.

Der Vorteil des 30er besteht, jedenfalls für mich, nicht in der besseren Abbildungsleistung (die aber vorhanden ist), sondern in der höheren Lichtstärke, was ein besseres Freistellungspotentials und eine bessere LowLight Fähigkeit mit sich führt, und in der Kompkatheit: Nx1000 + 30mm --> ab in die Jackentasche;)

Danke euch bis hier her erstmal :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
unterschätz die neue IIIer version nicht, die mit den NX20&NX210 jetzt geliefert wird. Der OiS ist aus meiner Sicht deutlich effektiver und ich bin mit der optischen Qualität durchaus sehr zufrieden.

Tu ich ja nicht. Aber letztlich lohnt es doch trotzdem nicht, vom 20-50 auf das 18-55 umzusteigen. Mit dem 30er wird man doch viel glücklicher: deutlich kleiner, super BQ, ne Ecke lichtstärker...

Sicher keine schlechte Entscheidung.

Das 16er hat mit Makro ziemlich wenig zu tun. Um nicht zu sagen: gar nichts. Das 16er ist ein schönes Weitwinkel.

Ist es sicher, aber ob man als Umsteiger von einer Kompakten diese Mehr an BQ ggü. dem Kit am Anfang unbegingt braucht...!? ;) Nein, also wenn du mit der Bildqualität von deinem 20-50 zufrieden bist, ist es sicherlich nicht so dringend, sich das 30er zu kaufen, da das 20-50 ja auch schon relativ kompakt gebaut ist. Nichtsdestotrotz, ich wette, dass auch an deiner nx irgendwann mal ein 30er hängen wird... :D

Zur NX1000 und dem 20-50mm. Laut Datenblätter sollte die NX1000 mit dem überarbeiteten 20-50mm II mit OIS ausgeliefert werden.
Also wenn da nix geändert wurde sollte es das 20-50mm II sein und ein 18-55mm bräuchtest dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
.... Laut Datenblätter sollte die NX1000 mit dem überarbeiteten 20-50mm II mit OIS ausgeliefert werden...

nöööööö

das ist ein Fehler im Samsung Marketing. Die habe den Hinweis, dass ein OiS nur mit Objektiv kommt in einen Umkehrschluss gebracht, dass das Obejktiv OiS hat... hat es aber nicht

Da braucht man sich ja wirklich nicht wundern, wenn der Laie tausend verschiedene Antworten bekommt.
Danke euch!
Es ist in der Tat das 20-50mm II, aber eben auch dieses hat wohl kein OiS.
Wird eh überbewertet :D

Auch wenn's eher Richtung Objektive / Zubehör gehört.
Welche UV-Filter sind denn zu empfehlen. Sind die überall erhältlichen Hama-Filter für meine Bedürfnisse ausreichend?
Polfilter + Farbfilter brauch ich erstmal nicht.

UV brauchst du eigentlich auch nicht. Kauf dir lieber wenn eine faltbare Sonnenblende, wenn du im Sommer draussen fotografierst.

Cheers, Tjobbe

Den UV-Filter verstehe ich eher als Objektivschutz :D
Will trotzdem keinen Schrott draufschrauben wenn ich schon soetwas kaufe.

Es ist in der Tat das 20-50mm II, aber eben auch dieses hat wohl kein OiS.
Wird eh überbewertet :D[/QUOTE]

das glaube ich nicht :grumble: ich wäre froh wenn mein 20-50, in vielen situationen einen ois hätte ...dann müßte ich nicht immer das einbein mitschleppen :D ( für'n wald und auf der heidi usw, ist es ja ok :top:, da gehts auch als wanderstock durch ) es haben schon leute gefragt, was ich mit dem schlagstock will..:cool:

Den UV-Filter verstehe ich eher als Objektivschutz :D
Will trotzdem keinen Schrott draufschrauben wenn ich schon soetwas kaufe.

Ich denke, das war schon klar. Lass es trotzdem sein. Das wirkt sich nur negativ auf die BQ aus. Wovor willst du dein Objektiv schützen? Fotografierst du im Sturm in der Wüste? Dann vielleicht da. Ansonsten passiert doch nichts. Die bereits erwähnte Streulichtblende sollte genug Schutz bieten. Und wenn die Kamera aus ist, kann der Deckel rauf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten