Also der Stromverbrauch kann doch nicht wirklich euer Ernst sein
Doch, natürlich, absolut. Du stellst hier eine These bewusst etwas provokativ auf (Schulterdisplay sei für'n Ar...), akzeptierst dann aber keine anderen Meinungen, oder bist zumindest kein klein wenig bereit, sie überhaupt verstehen zu wollen.
Und genau in diesem Sinne können wir ja (mit Gewalt) dagegen halten und zu jedem deiner Punkte das Gegenteil behaupten. Mit mindestens gleichem Recht:
Ich würde mich kaputtlachen, wenn man bei Nikon das Display nicht durchgehend eingeschaltet lassen kann
Und wenn man's könnte, würd' ich's nicht wollen.
Deshalb: Kippen dauert länger als direkt auf die Kamera schauen zu können
Und "vom Auge nehmen" dauert immer länger, wo doch alles wesentliche IM Sucher sichtbar ist. Und wenn ich die alte, manuelle AI-S Festbrennweite austausche, kann ich dank Schulterdisplay ohne Menü-Umweg die Objektivangaben wechseln, ganz einfach mittels Tastendruck und Drehrad, während das Schulterdisplay durch meine Objektivliste rattert.
Ausserdem zeigt mir die Kamera, wenn sie einfach so da neben mir liegt, auf dem Display an, dass ich mit dem Akku noch ein zwei Wochen hin komm...
Woher kommt eig. die Behauptung, dass das Display so viel Strom frisst?
Gibts da Beweise für? Hat das mal jemand gemessen?
Selbstvertändlich. Wie beim Handy (und so etwa jedem Gerät) ist das Display DIE Stromvernichtung schlechthin.
Also mein Akku hält wirklich ausreichend lange. Wenn ich meine 6D den ganzen Tag nutze, brauche ich viell. am Abend den Ersatzakku, den eh jeder immer dabei haben sollte.
Nach EINEM Tag abends schon den Ersatzakku? Rofl. Ich habe noch nicht mal einen Ersatzakku. Und noch nie einen vermisst. "Ausreichend" kann man beliebig definieren. Für mich ist das 1000nde Bilder.
Wann bitte kommt denn wer mal in eine Situation, wo er mit EINEM AKKU mehrere Tage auskommen muss?
Auf jeder Wanderung/Reise ohne Stromanschluss. Wenn man das Ladegerät daheim lassen will. Wenn man nur ein Ladegerät hat. Wenn man keinen Ersatzakku mitnehmen will. Immer dann, wenn der Akku (dumm aber auch) schlicht mehrere Tage HÄLT.
Das passiert vielleicht, wenn man nach einem Schiffbruch auf einer einsamen Insel landet und nicht weiß, wie lange man dort noch verweilen muss
Oder in den Ferien, wo es vorkommt, dass ich trotz vieler Bilder den Akku nur alle paar Tage mal lade.
Also der Stromverbrauch kann doch nicht wirklich euer Ernst sein
Doch, und immernoch. Siehe oben.