Naja, viele Kompaktkameras mit 1/2,5" bis 1/1,7" großem Sensor haben nicht selten erhebliche Probleme mit dem Dynamikumfang - da hilft das Raw-Format dann auch nichts. Nur Kompakte wie die Canon G1 X oder die neue Sony RX100 können eine DSLR wirklich ersetzen.
		
		
	 
Womit wir wieder beim Thema sind: 
Ob eine Kompakte eine DSLR ersetzen kann, muss jeder für sich entscheiden. Pauschal würde ich sagen: Nein kann sie nicht, wenn man hohe Ansprüche an die BQ stellt und/oder besondere Anforderungen hat (z.B. Serienbild, AF, AL, Freistellung). 
Wenn es nicht darauf ankommt, ein Foto in 100%-Ansicht am TFT zu betrachten oder man keine Ausschnitte mit feiner Detailauflösung braucht, und die ISO auf eher niedrigen Werten bleiben kann, dann spricht absolut nichts gegen eine gute Kompakte!
Sie ist immer dabei, fällt kaum auf, wiegt nichts, und man kann sie nahezu überall mit reinnehmen (Veranstaltungen etc.). Und besser ein befriedigendes Foto mit der Kompakten gemacht, und sei es nur für das eigene Album, als gar keines zu haben. Und man kann z.B. kinderleicht ein Panorama vom Berggipfel aus erstellen, den man soeben mit leichtem Gepäck erklommen hat, ohne sich groß Gedanken machen zu müssen, dass es auch was wird.
Geht es um Sport, Action, Wildlife / Tiere, wenig Licht, Freistellung, Bokeh dann ist eine DSLR unschlagbar. 
Mag sein, dass alte DSLR-Modelle mit heutigen Top-Kompakten gleichauf sind, gegen aktuelle Top-Modelle der DSLR-Riegen kommen die Kompakten aber nicht an.
Ich habe das, inspiriert durch diesen Thread, gerade gestern abend mal bewusst getestet: X10 gegen D700 
Hierbei musste ich feststellen, dass die X10 bei schwierigen Lichtverhältnissen manchmal bessere Ergebnisse bereits automatisch liefert, als die D700. Ich musste mich mit der D700 mehr beschäftigen, um gleich gute oder bessere Ergebnisse zu erhalten. Die X10 macht es leicht, gute Aufnahmen zu erhalten.
Bei Detailbetrachtung, 100% am Bildschirm, kann die X10 der D700 nicht annähernd das Wasser reichen. Bei Details, Schärfe, Kontrast, Auflösung kommt die X10 einfach nicht mit. Und wenns dunkel wird, kann die D700 ihre AL-Fähigkeiten voll ausspielen. Ende für die X10.
Mein Fazit: 
Nur Kompakte - geht schon, wenn sie die gewünschten Ergebnisse liefern kann. 
Nur DSLR: geht schon, wenn man keinen Bedarf an einer Kompakten hat.
DSLR + Kompakte: Prima wenn man beides hat, und je nach Situation, Motiv und erwünschtem Ergebnis frei wählen kann.
Soweit meine bescheidene Meinung dazu... 
