Die Abstände, in denen Herr Kostrzewa hier zitiert wird, werden immer kürzer! So richtig bekannt als Profifotograf ist er ja eigentlich nicht.
... auch in Zeiten des Internets muss man ja eigentlich nicht auf jeden Unsinn antworten, aber nur zur Klarstellung:
Ich hatte ja nicht vom "weltbekannten Naturfotografen" Achim Kostrzewa geschrieben (denn das wäre sicher falsch gewesen), sondern
der bekanntlich mit dem [Triopod] Stativ auf der gesamten Welt unterwegs ist
und einen Link zu einem aktuellen Bild von ihm gesetzt.
Bei dem Bild ging es um den Einsatz in der Praxis und nicht um einen Stativtest bei genau 1/10 sec.
Mal abgesehen davon, dass mir das Bild gefällt - ich habe auch nicht gesagt, dass man es nur mit Stativ xy machen könnte.
Wenn man denn wollte

Aber was ist nun ein Profifotograf, dass man ihn mit Deiner Billigung hier auch so nennen dürfte ?
Nun, Herr Kostrzewa
- hält Vorträge auf Kreuzfahrtschiffen in die Arktis
- forscht über die Bestandsentwicklung der Pinguine und hat dazu auch publiziert
- hat (z.T. zusammen mit seiner Frau) zumindest mehrere Bücher (darunter auch Bildbände) geschrieben nicht nur über seine Reisen, sondern auch über Greifvögel, Alken u.a., zuletzt speziell zu den Themen Arktis und Antarktis
- man könnte sich auch seine Webseite ansehen
http://www.antarktis-arktis.de/
und da glaube ich schon, dass man ihn mit seinen Schwerpunkten mit Recht schon als versierten Naturfotografen bezeichnen dürfte (eine Bezeichnung, die genausowenig wie die des "Profofotografen" natürlich nicht geschützt ist)
Wenn Du ihn jetzt nicht kennst, na ja ...

-------------------
Und wie schon weiter oben dazu geschrieben wurde: hier darf jedes Bildchen diskutiert werden, ob nun mit 1000 Pixel, ob vom Fachmann, Berufsfotografen oder vom Laien.
Dennoch ist Herr Kostrzewa dafür bekannt, dass es ihm sehr auf die Bildqualität ankommt (auch wenn das den Spezialisten hier angesichts des internetbedingten Kompressionsgrades nicht einleuchten mag).
Wenn Du also entsprechende mit Hilfe des hier besprochenen Statives gemachte Bilder hast, die Deine Sicht der Dinge argumentativ untermauern, dann nur zu ...
M. Lindner
Zuletzt bearbeitet: