• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NMZ] Analog: Dave Stewart anno 1991 und andere Oldies

Shamani

Themenersteller
Ich wollte eigentlich nur mal vermelden, dass mein Filmscanner läuft :D

Inklusive Staub, Chemierändern und Kratzern, ich hab noch nix bearbeitet, wollte es nur mal zeigen, weil ich mich freue jetzt meine Schätzchen mal entstauben zu können :D

EXIFs ;)
Fuji Neopan 400
Nikon F3 HP
Nikkor 300/2.8
Blende und Zeit hab ich schon vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [NMZ] Analog: Dave Stewart anno 1991

Sieht aus wie Dave Gahan (Depeche Mode) im Jahre 93'.
Gefällt mir gut

Ihr habt 'nen Rauschtick :rolleyes:

Bitte nur auf das DP-Foto verlinken, ist ein Copyright drauf, gell?

Shamani, hast du vom Negativ gescannt oder vom Foto?
Bin da auch gerade am experimentieren, allerdings mit mäßigem Erfolg.

Vom Negativ, sieht man auch an den Wasserspuren :ugly:

Ich werds nochmal überarbeiten.
Ist für mich auch Neuland, Negative zu bearbeiten. Da geht sicher noch mehr in den Spitzen.

Gescannt mit 4000ppi.

ok, ich habe bis jetzt nur Fotos gescannt, vom Negativ probiere ich auch mal.
Allerdings habe ich nur so einen 08/15 Scanner :mad:

Gescannt mit 4000ppi.

4000? wie groß willst du das denn drucken:eek:
aber net schlecht:top:
is das selsbt entwickelt das negativ? weil ich bin grad dran negative auszubelichten, ans negativentwickeln hab ich mich noch nicht getraut, was wenn ichs versaue und die bilder weg sind?:grumble: (ja es gibt auch noch leute, die mit einer alten Minolta analog knipsen:lol: )

4000? wie groß willst du das denn drucken:eek:
aber net schlecht:top:
is das selsbt entwickelt das negativ? weil ich bin grad dran negative auszubelichten, ans negativentwickeln hab ich mich noch nicht getraut, was wenn ichs versaue und die bilder weg sind?:grumble: (ja es gibt auch noch leute, die mit einer alten Minolta analog knipsen:lol: )

Jep, meine Negative sind alle selbst entwickelt - so ein paar 1000 Filme dürfte ich in meinem Leben schon entwickelt haben :D

Tipp: KNIPS tatsächlich mal einen Fim durch, über den Du dann nicht endlos traurig sein wirst, wenn es nicht klappen sollte, halt Dich strikt an die Anweisungen auf der Entwickler-Flasche bezüglich Temperatur, Kipprhythmus, ENtwicklunsdauer, und probier es einfach aus :)

4000ppi, weil die kleinen KB-Negative (24x36mm) dann einfach am besten zu bearbeiten sind. Ich druck da nix aus, demnächst gibts wieder ne richtige DuKa, und dann mache ich Handabzüge :)

YEAH! dave stewart, wie geil, wie bist du denn an dieses bild gekommen? :D darf ich dir auch noch sagen dass dein bild absolut spitze ist, mal ganz unabhängig davon wer drauf ist.

und für die "sieht aus wie dave gahan" fraktion ( also alle die, die in den 80ern anscheinend noch in die windeln gemacht haben ): dave stewart war der nicht-annie-lennox-teil von den eurythmics :D und hat dann mit den spiritual cowboys geniale musik gemacht.

YEAH! dave stewart, wie geil, wie bist du denn an dieses bild gekommen? :D darf ich dir auch noch sagen dass dein bild absolut spitze ist, mal ganz unabhängig davon wer drauf ist.

Na, ich hab einen Film in die Kamera gelegt und im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt :D
Open Air Leipzig 1991 - herrje, da war ich noch klein :rolleyes:

Ja, als Dave *shamacht* :angel: und Annie unterwegs waren, DAS waren noch Zeiten *altfühl* :rolleyes:

Das rauscht nicht - das körnt :evil:

Finde ich auch.

Sieht klasse aus!

Irgendwie bild ich mir immer ein, daß diese gescannten SW-Fotos einfach "was haben", was ich mit keinem digitalen Bild so hinbekomme.

Und einfach so n 300/2.8, 85/1.4, 50/1.2 usw. verwenden können.... ohne Cropgerechne und ähnliches ... hach ja.

Aber das letztere Problem kennst Du ja nicht, hast ja digital entsprechend vorgesorgt :D

Gruß
Thomas

jep. haben die auch. bin in letzter zeit wieder mehr analog als digital unterwegs und versuche rauszufinden was das ist.

Wahrscheinlich eine Kombination aus jahrzehntelanger Erfahrung der Hersteller, höherem Kontrastumfang des Films, intensiverem Gedanken machens beim Fotografieren und einer weniger technikorientierten Betrachtungsweise des Resultates ;)

herrje, da war ich noch klein :rolleyes:
Jaja, ich seh dich schon. Die kleine Shamani mit einer riesen Kamera. :D :D

Naja, ich als Mann fand Annie immer etwas interessanter. :top: :D
Vielleicht hast du, als Frau, ja doch auch noch ein Bild von ihr gemacht und stellst es hier ein? :rolleyes:

Gruss Carsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten