Gast_69623
Guest
So, endlich hab ich meinen 866. Ich kam zwar nicht wirklich zum Testen (bisher nur ein paar wenige Bilder damit gemacht, die aber gut gelungen sind), aber Zeit für die Bedienungsanleitung hatte ich. Also kann ich ein paar Fragezeichen eliminieren:
Es gibt folgende Modi
Automatik (Nichts ist am Blitz einstellbar, alles wird von der Kamera gesteuert)
TTL (Wie Automatik, nur dass man den Zoom manuell einstellen, den Zweitreflektor zuschalten und eine Blitzbelichtungskorrektur am Blitz einstellen kann)
M (Man kann den Blitz in 22 Stufen manuell einstellen)
Av (Der Blitz misst automatisch die Belichtung, allerdings (und das ist ein Haken) muss man dafür die Blende, die an der Kamera eingestellt ist, auch am Blitzgerät einstellen. Wird wohl nicht übertragen...)
Stroboskop (Selbsterklärend)
Slavemodi sind vorhanden - einer mit, einer ohne Vorblitzunterdrückung. Hab das aber noch nicht getestet.
Der Blitz kann auch Wireless TTL über IR (Logisch, ist ja selbst ein Master). Mangels zweitem Master kann ich das aber nicht testen ^^
Den Blitz kann man mit der Funktion "MyTTL" auch grundsätzlich in der Stärke ändern, das geht bis zu +-3EV.
Der Reflektor zoomt automatisch mit, auch wenn das Ding gekippt/gedreht ist (!). Das kann man umgehen, indem man im Modus TTL die Brennweite selbst auf Minimum stellt, muss man eben im Hinterkopf behalten...
Ausserdem, und ich bin nicht sicher ob ich das verstanden habe... der Reflektor sollte KB-äquivalent zoomen. Tatsächlich zoomt er aber genau das, was ich an meinem Zoom einstelle - d.h. bei meinem 70-200 ist er bei 70mm auch in 70mm-Stellung, obwohl ich mit crop bei 105mm wäre. Naja, vielleicht geht das technisch nicht anders *schulterzuck*, steht aber misverständlich in der Anleitung drin.
So, jetzt nochwas: Keine Ahnung woran's liegt, aber ich kann mit meiner D5000 kein HSS nutzen - jedenfalls wüsste ich nicht, wie. Ich kann den Blitzmodus nicht auf HSS stellen und die Verschlusszeiten lassen sich in keinem Modus unter 1/200 bringen.
Weiss da jemand Rat?
-Taurui
habe ich das richtig verstanden, im ttl muss ich die brennw. selbst einstellen??
also ich habe z. zt. einen zum testen u. eben bei ttl verstellt sich der zoom nicht!
dachte hier liegt ein defekt vor?
ist die leistung wenn es bei 24 steht gleich, regelt trotzdem der blitz ab, ich habe keinen unterschied fest gestellt?
also haptik u. bed. ist klasse, aber an meinen sb 900 kommt er nicht ran, meine meinung.
wenn ich aber ttl nutzen kann, wie ich es mir wünsche, dann wird es mein zweitblitz !!
übrigends wenn ich die d700 auf M stelle, dann bekomme ich im Autom. Nissin nur schwarze Fotos.
Beim SB 900 überhaupt kein Problem.
Vg--Edi