• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nissin i40 für Fuji-X ?!

Hallo,

Fuji unterstützt derzeit kein Wireless-TTL und kein HSS. Könnten diese Features theoretisch über ein Firmware-Update nachgerüstet werden, oder ist hierfür eine Änderung an der Hardware, sprich eine neue Kamera "X-T2" und neuer externer Blitz, notwendig?

TIA
WoKe

Warscheinlich beides. Der Blitz ist wenn überhaupt, nur beim Hersteller updatebar.

Dadurch, daß der Nissin im manuellen Modus ja FP ermöglicht wir die ganze Sache sogar schon wieder interessant. Ich denke da an's Aufhellblitzen, draußen bei Sonne u.s.w. Da kann ich mit kurzen Zeiten Fotografieren und kann trotzdem dazu geziehlt Aufhellen wenn nötig.

Eine Cam wie die X20 kann hier fraglos mehr und das TTL-gesteuert. Aber OK, das ist nunmal die Crux bei Systemen mit Schlitzverschluss. Grund auch meinerseits, den Kauf einer X-DSLM weiterhin auf die lange Bank zu schieben. Hochzeiten oder so bei praller Sonne mit langen Synczeiten sind eine schiere Zumutung.

bei Offenblende kann die x20 hier nun auch nicht viel mehr da limitiert, graufilter und gut ist. Jede Verschlussart hat so ihre Nachteile.
und auch sonst, rennen die bei Hochzeiten so schnell das eine 1/200sec nicht reicht?
das würd einiges nachfolgende dann erklären:D

schöner kleiner Blitz:top:

Hier X-T1, Nissin I40, FP in manueller Blitzeinstellung.
1/1000, 1/16 Leistung
1/2000, 1/4 Leistung
1/4000, 1/2 Leistung

E-Verschluss nicht möglich.
Das Gleiche ginge jetzt noch einzustellen mit fester1/16 Leistung und jeweils ISO-Erhöhung von 400 bis 3200

Genau meine Erfahrung: High Speed Sync im M-Modus (i40) an der X-T1 möglich. Da ist doch schon mal was!

... im M-Modus (Blitz und Kamera) funktioniert HSS auch an einer X-E1 bis 1/4000. Gerade getestet: keine Abschattungen :-)

Bitte mal ganz langsam zum Mitschreiben: Ich habe die X-E1 im M Modus auf F2, 1/1000, i40 auf M und Blitzleistung 1/4, da hab ich nur das obere 1/5 des Bildes Hell, der Rest säuft ab, mit deutlicher Trennlinie. Muss man irgendwo noch was einstellen?

EDIT: habe es noch an meiner zweiten X-E1 mit den 35er ausprobiert, auch die packt deutlich ersichtlich alles über 1/80 oder so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal ganz langsam zum Mitschreiben: Ich habe die X-E1 im M Modus auf F2, 1/1000, i40 auf M und Blitzleistung 1/4, da hab ich nur das obere 1/5 des Bildes Hell, der Rest säuft ab, mit deutlicher Trennlinie. Muss man irgendwo noch was einstellen?

EDIT: habe es noch an meiner zweiten X-E1 mit den 35er ausprobiert, auch die packt deutlich ersichtlich alles über 1/80 oder so nicht.

Hast du den Blitz auf FP gestellt? (Blitz auf M und dann Taster grüne LED so lange gerückt halten, bis die linke LED blinkt)

Hast du den Blitz auf FP gestellt? (Blitz auf M und dann Taster grüne LED so lange gerückt halten, bis die linke LED blinkt)

danke, das wars, allerdings muss ich etwas länger belichten bzw. mehr Stoff geben als oben angegeben, ich bin aber auch in dem eher dusteren Wohnzimmer meiner Eltern.
Habe die Gebrauchsanweisung des Blitzes zu Hause liegen lassen, der Nissin Server scheint gerade offline zu sein....

danke, das wars, allerdings muss ich etwas länger belichten bzw. mehr Stoff geben als oben angegeben, ich bin aber auch in dem eher dusteren Wohnzimmer meiner Eltern.
Na ja, wenn du Blende 2 am Objektiv vorgewählt hast, ist's logisch. Bei mir war es Blende 1,4. Bei 5,6 bist du mit dem Blitz schnell an der Leistungsgrenze. Da gehen die ISO's ganz schnell nach oben. Aber es geht. Draußen bei Tageslicht oder bei normaler Beleuchtung und zum Aufhellen ist das keine schlechte Lösung.
Das mit der Einstellung zum FP-Blitzen hättest du in der BA nicht gefunden. Da steht nix darüber drinn. Wohl, weil's bei den FUJI's nicht vorgesehen ist. Und mit TTL oder AUTO geht's ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn du Blende 2 am Objektiv vorgewählt hast, ist's logisch. Bei mir war es Blende 1,4. Bei 5,6 bist du mit dem Blitz schnell an der Leistungsgrenze. Da gehen die ISO's ganz schnell nach oben. Aber es geht. Draußen bei Tageslicht oder bei normaler Beleuchtung zum Aufhellen ist das keine schlechte Lösung.

eben, HSS ist ja v.a. zum Aufhellen bei viel Licht, für dustere Räume gibts die anderen Modi.

Ein anderes Thema wäre die integrierte Videoleuchte des i40, die ich heute ausgiebig unter AL-Bedingungen im Bekanntenkreis fototechnisch mit einer X10 ausprobiert habe.

Kurzum: Die kleine Videoleuchte lieferte bei High-ISO durchaus stimmige Ergebnisse, denen man die künstliche Daueraufhellung im Gegensatz zum Blitz häufig nicht ansieht. Dazu genügte i.d.R. die halbe Leuchtkraft der LED (Stufe 3 von 5). Zudem empfanden die meisten Personen das Dauerlicht meist weniger nervig, als die ultrakurzen Entladungen der Blitzröhre - zumindest frontal angewandt.

Erfahrungsbericht Teil 2:

- Muss dazu sagen, dass ich in Sachen Blitz bisher eher ahnungslos war, mit dem Nissin auf der X-E1 hab ich zum ersten Mal Lust, das etwas zu erforschen, da die Kombi insgesamt immer noch leicht ist...

- HSS macht in dunklen weihnachtlichen Räumen eher keinen Sinn, ich werde es bald mal draußen bei Sonne probieren, dass es grundsätzlich (undokumentiert) funktioniert, ist aber immerhin etwas
- ich hab ansonsten bisher gute Ergebnisse mit dem Blitz in Innenräumen gemacht, aber eher im manuellen Modus mit 1/256 oder 1/128 der Leistung als mit TTL.
Wenn man den Weißabgleich manuell warm macht, geht die Atmosphäre der Fotos nicht so verloren wie mit AWB. Für dezentes Aufhellen habe ich manuell bisher als besser befunden als TTL, wo der Blitz bereits mit -2EV meist das Kunstlicht dominiert.

Meine bisherigen Erfahrungen würde ich so zusammenfassen: Etwas know- how und Gespür für die Lichtstimmung ist förderlicher als jede Automatik, wo man vielleicht korrekt belichtete Fotos produziert, die Atmosphäre jedoch meist zerstört wird.

Ich bin noch bis Ende der Woche unterwegs, aber würde vorschlagen, dass wir einen Beispielbilder- thread für X-Kameras plus Nissin i40 machen, wo jeweils dokumentiert wird, wie der Blitz betrieben und eingestellt war, und wie die Kamera. Ich schätze, dass da viele (Blitz- Anfänger wie ich) einiges lernen könnten. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich hier oder eben in einem solchen thread Fotos posten.

...Ich bin noch bis Ende der Woche unterwegs, aber würde vorschlagen, dass wir einen Beispielbilder- thread für X-Kameras plus Nissin i40 machen, wo jeweils dokumentiert wird, wie der Blitz betrieben und eingestellt war, und wie die Kamera. Ich schätze, dass da viele (Blitz- Anfänger wie ich) einiges lernen könnten. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich hier oder eben in einem solchen thread Fotos posten.

Gute Idee. Würde mich freuen :top:

Habe seit heute den i40 für meine X-T1.

Nachdem ich die Bedienungsanleitung gelesen habe frage ich mich, ob ich für Standard-Blitzsituationen den A-Modus oder TTL vorwähle. Wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo

Mir ist da TTL am liebsten, weil ich dann schnell über das Einstellrad am Blitz und der Belichtungskorrektur an der Kamera die Lichtverhältnisse anpassen kann.

Gruß Ulf

Den A-Modus finde ich etwas irritierend, zumindest für die Älteren unter uns, die sowas noch von früher kennen. A-Modus bedeutete bei Blitzen eigentlich immer, daß der Blitz eine eigene Meßzelle hat und die Belichtung selbst regelt, dazu konnte man ISO und Blende einstellen. Bei neueren Blitzen mit Prozessorsteuerung brauchte man nichts mehr einstellen, denn die Kamera, sofern sie es konnte, übermittelte einem die Daten passend.

Der Nissin Di-866 hat so einen Modus, der i40 ist dagegen, wie alle anderen kleinen Nissins, ein reiner TTL-Blitz.

Der A-Modus entspricht hier eher dem grünen P auf den Kameras.

@marantz: HSS braucht die TTL-Steuerung der Kamera, funktioniert daher mit keinem der simplen Funkauslöser, auch nicht mit dem Highspeed-Ding von Ojecoco.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Bedienungsanleitung gelesen habe frage ich mich, ob ich für Standard-Blitzsituationen den A-Modus oder TTL vorwähle. Wie sind Eure Erfahrungen?

Unter Standardblitzsituationen meinte ich Personen- oder Portraitaufnahmen in Innenräumen bei 2 - 5 m Abstand.

Habe noch getestet. Nur bei der TTL-Einstelung kann man am zweiten Einstellrad eine Belichtungskorrektur am Blitz vornehmen. Im Modus A geht dies nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten