Erfahrungsbericht Teil 2:
- Muss dazu sagen, dass ich in Sachen Blitz bisher eher ahnungslos war, mit dem Nissin auf der X-E1 hab ich zum ersten Mal Lust, das etwas zu erforschen, da die Kombi insgesamt immer noch leicht ist...
- HSS macht in dunklen weihnachtlichen Räumen eher keinen Sinn, ich werde es bald mal draußen bei Sonne probieren, dass es grundsätzlich (undokumentiert) funktioniert, ist aber immerhin etwas
- ich hab ansonsten bisher gute Ergebnisse mit dem Blitz in Innenräumen gemacht, aber eher im manuellen Modus mit 1/256 oder 1/128 der Leistung als mit TTL.
Wenn man den Weißabgleich manuell warm macht, geht die Atmosphäre der Fotos nicht so verloren wie mit AWB. Für dezentes Aufhellen habe ich manuell bisher als besser befunden als TTL, wo der Blitz bereits mit -2EV meist das Kunstlicht dominiert.
Meine bisherigen Erfahrungen würde ich so zusammenfassen: Etwas know- how und Gespür für die Lichtstimmung ist förderlicher als jede Automatik, wo man vielleicht korrekt belichtete Fotos produziert, die Atmosphäre jedoch meist zerstört wird.
Ich bin noch bis Ende der Woche unterwegs, aber würde vorschlagen, dass wir einen Beispielbilder- thread für X-Kameras plus Nissin i40 machen, wo jeweils dokumentiert wird, wie der Blitz betrieben und eingestellt war, und wie die Kamera. Ich schätze, dass da viele (Blitz- Anfänger wie ich) einiges lernen könnten. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich hier oder eben in einem solchen thread Fotos posten.