• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nissin DI622 und Funkauslöser - geht doch!?

wenn man die "bastel-" und "ärger-" zeit mit den nissin rechnen würde, wäre ein teurer canon speedlite wohl dcoh billiger ;P

ich hab inzwischen bei 3 verschiedenen Händlern Di622´s bestellt. Leider löst keiner (mehr) über den Mittelkontakt aus. Alle waren aktuelle 2010er Modelle. Es scheint so als hätte Nissin die Firmeware wieder umgestellt auf den aktuellen Modellen :(

Da hatte ich anscheinend Glück. Habe meinen Di622er bei Amazon vor ca. 2 Wochen gekauft und der löst eben über den Mittelkontakt aus. Allerdings natürlich nur wenn ich von TLL auf den manuellen Modus schalte. Bei TLL wird auch nicht über den Mittelkontakt ausgelöst.

greetings
Herby

Hallo
Also bei mir funktioniert der Yongnuo RF 602 ohne Probleme.

http://www.8df.de/fotozubehoer/komplett-set/rf-602-c-wireless-fernbedienung/prod_14.html

Gruß Tom

Mal ne OT frage. Da auch ich einen Nissin habe, der über Mittenkontakt auslöst (bei amazon kurz vor Sylvester gekauft) würde ich mir auch gern dieses Set und noch ein/zwei weitere Artikel der oben genannten Homepage gerne zulegen. Und nun meine Frage: Was fallen denn beim bestellen noch an Zollgebühren an? So wie ich die Seite verstanden habe, bestell ich ja direkt in Fernost und nicht in Europa!?!?

gruß rothaus

Soweit ich informiert bin fallen noch , wenn es dazu kommen sollte, 19%MwSt an.
Aber selbst dann ist noch günstiger als bei einem großen Auktionshaus das wir alle kennen.

HIer noch mal zum lesen : ZOLLGEBÜHREN

Danke!

Dann werd ich in den nächsten Tagen mal bestellen und dann auch meine Erfahrungen, ob der Nissin zündet oder nicht, euch hier mitteilen.

gruß Rothaus

So hab jetz auch einen RF-602C aus china bekommen, und muss sagen klappt wunderbar. Mein Nissin ist aus März von Amazon.

Hab da aber noch ne kleine frage welche X-Sync. zeit erreicht Ihr mit der Kombi??? Ich komm nur auf 1/100...:(

Lg Jan

Hab da aber noch ne kleine frage welche X-Sync. zeit erreicht Ihr mit der Kombi??? Ich komm nur auf 1/100...:(

Schau in die RF-602-FAQ (Signatur), da werden Zeiten aufgelistet. Begrenzender Faktor sind Kamera und auch Blitz.

Zoll spart man sich, wenn man den RF-602 in England bestellt, siehe meine Hardware-FAQ bei den Einkaufstips. Geht auch schneller: Versand innert 4 Werktagen.

Hallo allerseits,

hab' letzte Woche den YongNuo RF-602 aus England bekommen und wollte diesen gleich an meiner neuen Nikon D90 und dem Nissin Di622 testen. Der Nissin hat bereits das Firmware Update. Leider löst bei mir der Blitz mal aus mal nicht...ganz willkürlich...Es ist auch so, dass wenn ich die Blitzstärke am Blitz einstelle sich der Blitz abschaltet :(

Wenn ich den Sender von der Kamera nehme und über den Knopf den Blitz auslöse funktioniert das einwandfrei bei jedem Versuch.

Ich habe das System auch an einer analogen Nikon Kamera ausprobiert, da hat es ebenfalls wunderbar funktioniert...

Der Blitz löst also über Mittenkontakt aus...der Sender / Empfänger ist auch OK...wo ist nun der Fehler? Der Kontakt vom Sender zu meiner D90? Warum funktioniert der Blitz dann wenn er auf der Kamera ist? Bin total verwirrt woran es nun liegt...:confused::confused::confused:

Das hat etwas mit elektischen Anschlußwerten zu tun, siehe Thread "Nissin 622 Funkauslöserkabel", da ist das Ding einfach nicht sauber konstruiert, es hatten auch schon Leute mit den ollen PT-04 Funkern damit Probleme. Oft hilft ein parallelwiderstand, siehe besagter Thread im Bastelforum, Link in meiner Hardware-FAQ unter den Problemfällen. Neuere RF-602 haben aber offenbar auch an dieser Stelle eine Änderung erfahren, die könnte ebenso zu diesem Problem führen, mehr dazu im RF-602-Thread.

Danke Dietmar! Die ganzen Links hatte ich anversich schon durchgelesen. Was ich nicht verstehe, wenn es an der Nissin Elektronik liegt, warum das ganze System an einer älteren analogen Nikon funktioniert!?!

LG Rudi

die haben teils noch echte mechanische Schaltkontakte, die den Mittenkontakt "betätigen", und keinen Transistor/Thyristor, und somit geht das immer. Wenn da 2 elektronische Schalter zusammenspielen müssen die Werte zueinander passen, sonst gehts nicht.

Hab' gestern Abend den Fehler gefunden...wenn der Sender korrekt in die Kamera eingesteckt ist (bis es "klick" macht) funktioniert es nicht, wenn ich den Sender leicht rausziehe funktioniert es einwandfrei! Wird wohl an der schlechteren chinesischen Verarbeitungsqualität liegen und ich überlege gerade ob es überhaupt was bringt den Sender umzutauschen...:rolleyes:

LG Rudi

ich hab meinen ja umgebaut (käbelchen dran) und das ganze funktioniert soweit ganz gut...

...nervt aber manchmal dermaßen: entweder:
  • er löst gar nicht aus
  • zu spät, so dass lediglich ein teil des bildausschnittes beblitzt wird und der andre teil dunkel ist
  • ganz ganz selten richtig synchron

kann man da irgendas verändern?!

Vieleicht würde es was bringen den Sender zu verstärken?
So ne kleine Stummelantenn drauf..

das mit dem zu spät ist mir auch aufgefallen, teilweise sogar bei 1/160 :(

Dann liegt es wohl an der Elektronik des Nissin. Ich denke mal das die 200-300€ mehr ja irgendwo stecken müssen.

Ich werde auch irgendwann vom Nissin 622 auf den 430'er umsteigen. Ich denke mal das bringt einige Vorteile, mal von Überblitzen Bildern ganz zu schweigen

ja schon - aber verkauft bringst den halt auch nicht mehr :(
du hast echt nur ärger damit: erstmal bis er über funk geht und dann beim shooting kannst zum model sagen "au, war nix, nochmal" - das 10x bis die blitze synchron sind und bis es dann passt .... argh

WERBUNG
Zurück
Oben Unten