• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nissin DI622 und Funkauslöser - geht doch!?

marco,
wer kriegt alles einen neuen? alle? allle die noch garantie haben? alle von diesem Jahr?

Alle die noch Garantie haben. Allerdings nicht offiziell. Der vom Kundendienst meinte, dass das nichts offizielles aus Japan ist und die das bisher aus Kulanz machen. Ob es jemals ein richtiges "Update" der Firmware geben wird, stellte er in frage und wusste nicht, ob die neue Version auch hardwarseitige Änderung besitzt.

MFG

irgendwie geben die sich extrem verschlossen oder auch intern ist diese info noch nicht ganz durchgedrungen. ich hatte heute mehrfach kontakt mit einem supportmitarbeiter der aber von nichts wusste :confused:

er hat mir aber versprochen das ganze nochmal mit nissin abzuklären

nach Info vom Hapa Team gibt es wirklich eine neue FW Version!

Da diese aber laut Nissin anscheinend noch zu unzuverlässig funktioniert wurde dies noch nicht offiziell bekannt/frei- gegeben.
Also besteht Hoffnung auf eine zeitnahe Lösung für alle Di622 Besitzer. :)

Super - dann kann ich mir ja jetzt den Nissin DI622 bestellen und gleich einen Funkauslöser dazu...

Irgendwie gut zu wissen , bin ja gespannt ob es bei mir dann auch funktioniert... :)

Danke liebe Grüße

habe mein nissin am 20. januar über Amazon EU S.a.r.L. gekauft.
seriennummer fängt mit 9C015xxx an und habe den thread eben erst gefunden und gleich mit 2 schlüssel probiert:D und es funktioniert.:top:
hatte mir den yongnuo funkauslöser hauptsächlich ja für die kamera gekauft um diese fernauszulösen. es ja hieß der Di622 sei nicht mittenkontaktfähig und nur per internen oder masterfähigen blitz auf der kamera entfesselt auslösbar.
nun kann ich mir dann noch einen sender+empänger zulegen um kamera und blitz fernzulösen. danke!!! an TO für die info:top::top::top:
ich hatte es nur mal im ttl probiert und da gings ja nicht

Servus,
heute ganz gespannt gewesen, dann ausprobiert:

9B..., gekauft Mitte Januar, funktioniert! :top::D

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
mal 'ne vielleicht etwas blöde Frage: wenn mein 622 jetzt über Mittenkontakt auslöst (9A235146 -> funzt), kann ich dann jeden Funkauslöser benutzen? Bei den Phottix steht z.B. sehr oft, dass sie mit Nissin nicht kompatibel sind.

Bisher habe ich hier nur lesen können: 'bestelle ich mir....', aber hat denn jetzt auch jemand schon ausprobiert, ob's geht ??

Gruss
Fussel

Vermutlich, ohne es zu wissen, da ich weder den Phottix habe, noch einen Mittenkontaktfähigen Nissin, sichert sich phottix einfach nur ab gezüglich der "alten" Nissins.

Weil der Nissin ja ein sehr weit verbreiteter Blitz ist/war und phottix (wie auch andere Hersteller) und ja auch hier im Forum bestimmt ne Menge Stress halten, weil der Nissin eben nicht mittenfähig war. Vielleicht hatten die deswegen recht hohe Rücklaufquoten, sodass die auf nummer Sicher gehen wollten....

richtig herrausfinden wirst du es nur, wenn du es ausprobierst ;) oder nochmal bei Phottix nachfragen mit dem Hinweiß (ggf verweiß hier auf den Tread), dass es inzwischen auch mögl ist die Canonversion zu triggern

Also scheint es so zu sein, dass die Blitze mit Seriennummer 9Axxxxxxx laufen. "9" ist wohl das Jahr und A = 0xA = 10 denke ich zumindest, also Oktober 2009.
Meiner geht übrigens auch nicht S/N 89xxxxxx

*push*

diejenigen, bei denen es funktioniert, können mir doch bestimmt endlich mal eine antwort auf meine frage(n) geben?!

ich kann meinen via außen+mittelkontakt auslösen, jedoch funktioniert er in keinem funkauslöser, lediglich auf der cam...

auf dem funkauslöser von 100 auslösungen höchstens 1 mal... (zufall)
vllt sind die kontakte vom nissin zu kurz? kann man da was basteln?

bitte um rückmeldung, danke

bitte um rückmeldung, danke

Tja, genau das scheint hier das Problem zu sein, welches ich auch schon angemeckert habe. Bisher meldet sich niemand, bei dem es wirklich klappt. :o

Ich habe in der Zwischenzeit 'nen Phottix bestellt und gebe bescheid, ob's nun geht oder nicht.

@eUncle: kann man nicht sehen, ob der Mittenkontakt schliesst oder nicht? Zur Not könnte man je 'nen kleinen Lötpunkt auf den Kontakt des Triggers setzen.

Gruss
Fussel

Gleiches Problem bei mir. Heute ist mein umgetauschter Nissin gekommen. Will ich ihn mit meinem PT04 auslösen geht es vllt von 10 mal 1 bis 2 mal. Denke eher nicht, dass die Kontakte zu kurz sind. Ich denke das die Impulse zum zünden, welche der PT04 ausgibt, zu kurz sind. Das könnte man mit einem Oszilloskop nachmessen. Hierfür müssten wir aber noch von Nissin wissen, wie lange (in ms) der Blitz benötigt, um einen Triggersignal zu erkennen.

nach Info vom Hapa Team gibt es wirklich eine neue FW Version!

Da diese aber laut Nissin anscheinend noch zu unzuverlässig funktioniert wurde dies noch nicht offiziell bekannt/frei- gegeben.
Also besteht Hoffnung auf eine zeitnahe Lösung für alle Di622 Besitzer. :)

Vllt. liegt's auch daran, dass es bei einigen nicht funktioniert...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten