Gestern abgeholt, eines habe ich festgestellt, die Fremdakkus möchte die Zf nicht. Mußte mir gestern noch einen originalen Akku bestellen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das ist jedes Mal das gleiche Spiel. War bei der Z6II genauso. In ein paar Monaten werden dann auch die Fremdakkus wieder funktionieren.Gestern abgeholt, eines habe ich festgestellt, die Fremdakkus möchte die Zf nicht. Mußte mir gestern noch einen originalen Akku bestellen.
Ich habe meine Zf gestern vom Händler hier in Hamburg abgeholt. Sitze jetzt hier auf der Terrasse mit der Zf und 135/1,2. Ohne den Handgriff da gebe ich Dir Recht, aber mit, geht es super. Da braucht mann keine Z6 dafür.Ich hatte sie am Z 85 f/1.2 dran und fand es extrem unangenehm. Ich hätte mich nicht getraut, die Kombi nach unten baumeln zu lassen. Bei der Z6 kein Problem. Man hat das Ding einfach "im Griff". Der Handgriff für die Zf war nicht verfügbar, insofern kann ich nicht sagen, wie es damit gewesen wäre.
Hatte ich in meinem Bericht doch geschrieben: "Den ISO kann man auf jede Taste programieren, ich habe ihn auf die Aufnahmetaste gelegt. Das fühlt sich beim Umschalten auf Automatik und manuellem steuern der ISOwerte dann über die beiden Drehräder dann an wie an jeder normalen Nikon mit ISO-Button." Das war mir auch sehr wichtig weil das an der Z fc nicht funktioniert. Hattest du das gelesen und nicht verstanden? Falls ja müsste ich darüber nachdenken wie ich es verständlicher ausdrücken könnte.Ich habe noch nicht verstanden, wie man schnell zwischen Auto-ISO und einem fixen ISO-Wert hin- und wieder zurückwechselt, ohne dass man das Menü aufrufen oder mehrere Kombinationen abrufen muss. Kann das die Zf oder kann sie das nicht?
Alle drei Räder stehen auf "C" oder "1/3STEP".Ich habe meine Zf gestern vom Händler hier in Hamburg abgeholt. Sitze jetzt hier auf der Terrasse mit der Zf und 135/1,2. Ohne den Handgriff da gebe ich Dir Recht, aber mit, geht es super. Da braucht mann keine Z6 dafür.
Anhang anzeigen 4545854
Naja, ich habe die Zf mal mit dem Z 70-200 und Z 180-600 getestet. Es ging mit dem Handgriff leidlich, war aber nicht so handlich wie mit der Z6 II. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, hat ja auch jeder bekanntlich andere Hände.Ich habe meine Zf gestern vom Händler hier in Hamburg abgeholt. Sitze jetzt hier auf der Terrasse mit der Zf und 135/1,2. Ohne den Handgriff da gebe ich Dir Recht, aber mit, geht es super. Da braucht mann keine Z6 dafür.
Genau damit habe ich ein Verständnisproblem. Ich kenne Nikon, Leica und Fuji. Bei der Nikon habe ich mit der ISO-Taste wie beim ISO-Rad der Df, ZF, keine Automatik-Stellung. Das bedeutet, wenn ich ISO-Automatik aktiviert habe und auf einen fixen ISO-Wert meiner Wahl umstellen möchte, dass ich zuerst die ISO-Automatik deaktivieren muss. Erst dann kann in einen fixen ISO-Wert einstellen. Bei der Leica habe ich das ISO-Rad, kann dort die Automatik wählen oder einen fixen ISO-Wert. Ich kann auch ISO auf eine Funktionstaste legen, dann kann ich die schnell aktivieren und mit dem Drehrad entweder die Automatik oder einen fixen ISO-Wert wählen. Das kann ich auch superschnell verändern. Bei Fuji kann ich auf dem ISO-Rad auch zwischen Automatik und einem beliebigen fixen ISO-Wert switchen. Das geht alles mit einem Move. Nur Nikon macht es kompliziert. Ich muss mich entscheiden, ob ich mit ISO-Automatik oder ohne ISO-Automatik fotografiere. Dafür muss ich ins Menü oder ich muss diese Möglichkeit auf eine Funktionstaste legen. Einen fixen ISO-Wert muss ich dann aber in einer anderen Einstellung oder gegebenenfalls mit dem Rad wählen. Oder verstehe ich da etwas falsch?Hatte ich in meinem Bericht doch geschrieben: "Den ISO kann man auf jede Taste programieren, ich habe ihn auf die Aufnahmetaste gelegt. Das fühlt sich beim Umschalten auf Automatik und manuellem steuern der ISOwerte dann über die beiden Drehräder dann an wie an jeder normalen Nikon mit ISO-Button." Das war mir auch sehr wichtig weil das an der Z fc nicht funktioniert. Hattest du das gelesen und nicht verstanden? Falls ja müsste ich darüber nachdenken wie ich es verständlicher ausdrücken könnte.
Iridient Developer (Mac) hat sie bereits im Update drinnen, funktioniert sehr gut.DXO schafft leider die NEF Datein noch nicht, aber das war natürlich zu erwarten. Interessant ist aber, dass selbst eine Umwandlung in eine DNG Datei nicht hilft. ?
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber wozu benötigt man einen fixen ISO-Wert?Ich habe noch nicht verstanden, wie man schnell zwischen Auto-ISO und einem fixen ISO-Wert hin- und wieder zurückwechselt, ohne dass man das Menü aufrufen oder mehrere Kombinationen abrufen muss. Kann das die Zf oder kann sie das nicht?
Kein Ladegerät für die Akkus dabei?Ärgerlich: es ist nur ein USB-C-Ladekabel dabei, kein Knochen, nix. Ist ja nicht jeder schon Nikon-User. - Zum Glück ging es am Solarspeicher, der hat USB-C integriert. Ladegerät ist auf dem Weg ...
Wenn du das willst, empfiehlt sich einfach eine andere Z. Hier ist das Konzept ein anderes. Für Leute, die selbst ISO einstellen wollen. (So wie sie vielleicht auch kein Display im Alltagsfotografieren brauchen.) Retro halt.Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber wozu benötigt man einen fixen ISO-Wert?
Man möchte doch generell einen aufnahmebedingt möglichst niedrigen ISO-Wert haben (Rauschen), also gesucht ist doch ein möglichst schnell einstellbarer maximaler Isowert? Und genau das kann die Zfc auch schon, ebenso wie ein minimaler Isowert. Zauberwort im Handbuch ist (S.275):
nee ... sparen ist angesagt. Nikon-User haben natürlich schon eines (selbst gekauftKein Ladegerät für die Akkus dabei?
Na da ist der Überschwang sehr ausgeprägt...Ich habe meine Zf gestern vom Händler hier in Hamburg abgeholt. Sitze jetzt hier auf der Terrasse mit der Zf und 135/1,2. Ohne den Handgriff da gebe ich Dir Recht, aber mit, geht es super. Da braucht mann keine Z6 dafür.
Vielen Dank für die Erklärung. Gelegentlich stütze ich die Kamera auf einem Geländer oder irgendwo auf und mache eine Langzeitbelichtung. Dann finde ich es einfacher, wenn ich zwischendurch ganz schnell Basis-ISO anwählen und zugleich die ISO-Automatik ausschalten, dann das Ganze schnell wieder rückgängig machen kann. Aber so wäre es mit Variante 1 ja möglich, als maximalen ISO-Wert die Basis-ISO einzugeben und dann einfach mit dem Drehrad zu spielen. Also z. B. ISO 6400 auf dem Rad. Dann wählt die Automatik zwischen 100 und 6400. Wenn ich weniger hoch gehen oder Basis-ISO fix haben möchte, drehe ich schnell das Rad runter, danach wieder hoch. Habe ich es jetzt verstanden?Also im Menü Auto-ISO eingestellt und:
Soweit ich es sehe, macht die Zfc das so im manuellen und den automatischen Belichtungsmodi.
- Maximum-ISO im Menü<Drehrad-ISO: maximaler Isowert schnell über das Rad einstellbar.
Beispiel: im Menü maximaler Isowert: 200 eingestellt, auf dem Drehrad ISO 800: Die Kamera variiert den Isowert zwischen 200 und 800.- Maximum-ISO im Menü>Drehrad-ISO: minimaler Isowert schnell über das Rad einstellbar.
Beispiel: im Menü maximaler Isowert: 1600 eingestellt, auf dem Drehrad ISO 400: Die Kamera variiert den Isowert zwischen 400 und 1600.
Wozu benötigt man dann in normalen Situationen überhaupt eine fixe ISO?
Vermutlich hat deswegen Nikon die Auto-Stellung am Rad einfach weggelassen.
Ja.Habe ich es jetzt verstanden?
Wieso? Das entspricht einem Wechsel zwischen Zeit- und Blendenautomatik (A und S) und dafür gibt es den Hebel am Iso-Rad.Da wechsle ich manchmal eben auch schnell auf eine fixe Zeit und dann wieder zurück zur Automatik. Das geht aber nicht, wenn das Verschlusszeitenrad kein A hat.
Leuchtet ein! Vielen Dank!Ja.
Wieso? Das entspricht einem Wechsel zwischen Zeit- und Blendenautomatik (A und S) und dafür gibt es den Hebel am Iso-Rad.
Du kannst z.B. deine liebste fixe Zeit auf dem Zeitrad voreinstellen (z.B. 1/1000) und dann ganz normal mit Zeitautomatik (A) foten. Wenn du ein schnelles Objekt fixieren willst, schaltest du auf S und voila, die 1/1000 sind vorgewählt (und können natürlich am Rad verändert werden).
Wirklich?Mindestens, wenn nicht noch besser. Ein genialer Marketingschachzug, die Zf vor der Z6III zu bringen. Da werden einige nicht warten wollen, bis die Z6III kommt. So hat Nikon bis zum Jahresende noch ein Modell, dass sich sicher sehr gut verkaufen wird.