• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Zf Praxiserfahrungen

Und hätte die Zf einen Sensorschutz und den F8/F9 Sensor wäre diese mein.
Dann kostete sie aber keine 2.500,- sondern 3.500,-. Nikon hat das schon geschickt austariert. Immer schön ca. 500,- EUR von einem zum nächsten Modell.

Was mich im Vergleich zur Z8/9 stört ist, dass der Sucher bei Serienaufnahmen und Mitziehen ruckelt, auch noch bei H* mit 14 FpS.
Da ist man dann doch von den Z8/9 ziemlich verwöhnt.

Was mich im Vergleich zur Z8/9 stört ist, dass der Sucher bei Serienaufnahmen und Mitziehen ruckelt, auch noch bei H* mit 14 FpS.
Da ist man dann doch von den Z8/9 ziemlich verwöhnt.
Klar ist man von der Z8/Z9 verwöhnt, der Luxus hat aber auch seinen Preis, zwischen der Zf und der Z8 liegen mal "schlappe" 2000.- Euro. Ich hab die Z8 und auch die Zf, kann mich aber im Moment nicht so recht entscheiden welche Kamera mein Favorit ist. Zur Zeit wandert öfter die Zf in die Kameratasche, ist die neuere Kamera und da kommt wohl der Spieltrieb bei mir raus ;). Da ich kein ausgemachter Sportfotograf bin würde mir die Zf für ein paar Action Fotos meiner Hunde wohl reichen. Den Stacked-Sensor der Z8 brauch ich nicht unbedingt und die Auflösung der Zf langt für mich auch, eigentlich brauch ich nur eine Kamera mit einem besseren AF-C als den der Z6 II. Die Z8 habe ich gekauft, weil zu der Zeit nicht abzusehen war, wann Nikon eine Kamera im Bereich so um die 2500.- Euro mit verbessertem AF bringt. Auf eine vielleicht irgendwann mal erscheinende Z6 III zu warten war mir zu unsicher, sowas kann bei Nikon ja manchmal dauern. Wer sich mit dem Handling der Zf anfreunden kann und einen besseren AF möchte ist mit der Kamera sehr gut bedient, ansonsten ist und bleibt die Z6 II eine ausgezeichnete Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kostete sie aber keine 2.500,- sondern 3.500,-. Nikon hat das schon geschickt austariert. Immer schön ca. 500,- EUR von einem zum nächsten Modell.

ja und?

Ist die Frage dein ernst?
Mir ist schon klar das du nur mit der Aussage provozieren willst, werde aber dennoch antworten.

Die Zf ist preislich sehr gut positioniert. Wäre sie teurer wäre die Zielgruppe deutlich kleiner. Generell ist sie für viel mehr Leute erschwinglich, was bei FF oft nicht der Fall ist. Sie knabbert preislich somit auch schon an den teuren Fujifilms, die einzige Retro-Konkurrenz. Zugleich lässt sie einen Preislichen Abstand zu Z8 und Z9 mit denen sie sich zumindest dann preislich nicht vergleichen muss.

Guten Morgen
ich schaffe es bei der Zf nicht, die Drehräder für die Einstellung Zeit/Blende zu tauschen - im "F-Bereich" gibt es einen Option für Blende/Zeit aber die bringt nicht den gewünschten Erfolg. In einem englischsprachigen Video jemand gesagt das er es eingestellt hat.
Wisst ihr welche Einstellung das ist?
Bastian

Mir ist schon klar das du nur mit der Aussage provozieren willst, werde aber dennoch antworten.

Die Zf ist preislich sehr gut positioniert. Wäre sie teurer wäre die Zielgruppe deutlich kleiner. Generell ist sie für viel mehr Leute erschwinglich, was bei FF oft nicht der Fall ist. Sie knabbert preislich somit auch schon an den teuren Fujifilms, die einzige Retro-Konkurrenz. Zugleich lässt sie einen Preislichen Abstand zu Z8 und Z9 mit denen sie sich zumindest dann preislich nicht vergleichen muss.
Mir wäre es das durchaus wert, wenn alles andere passen würde. Haupthindernis wäre für mich der Displaymechanismus.

Für eine Zf HiRes mit dem Z8/9-Sensor und dem Displaymechanismus der Z8/9 würde ich auch 3.500 EUR bezahlen. Vielleicht gibt es ja mal ein Sondermodell z.B. mit silbernem Gehäuse...

Guten Morgen
ich schaffe es bei der Zf nicht, die Drehräder für die Einstellung Zeit/Blende zu tauschen - im "F-Bereich" gibt es einen Option für Blende/Zeit aber die bringt nicht den gewünschten Erfolg. In einem englischsprachigen Video jemand gesagt das er es eingestellt hat.
Bastian
Du gehst auf F2, dann auf die Drehräder (6. Feld von links oben beginnend), Okaytaste, Belichtungseinstellungen, Wipptaste und dann hast du für alle Programme (P, S, A, M) die Übersicht und kannst für jedes Programm unabhängig die Tasten vertauschen.

Guten Morgen
Bastian
Bedienungsanleitung lesen?
Im PDF oder in der Online-BA einfach nach Einstellräder suchen.
https://onlinemanual.nikonimglib.co...f8a573f5-46b7-61e5-98a2-def1f192387e_219.html
Unter Einstellräder steht dann die gewünschte Info.

Unterlass doch bitte Unterstellungen.

Nein, ich will nicht provozieren sondern mir ist bewusst das ein höher auflösender Sensor nebst Sensor"Schild" eben einen Mehrpreis bedeutet.
Deshalb wäre mir Sensor und besonders SensorSchild auch einen Mehrpreis wert. Und dabei ging es mir nicht um die jetzige Zf.

Die ist vom Handling toll aber bei mir raus eben wegen Auflösung und Schutz.

Aber genau genommen ist das off topic.

An die Capture One-Tethering Fraktion:
Tethered-Shooting mit LiveView funktioniert genauso gut wie bei der Z6 II - anders als in der Kompatibilitätsmatrix von Capture One zu lesen (da steht noch überall No/No/No bei Tethered/LiveView/Wireless).
Getestet auf einem MacOS Ventura und Capture One 23 (16.2.5), Sonoma soll wohl auch funktionieren.

Das Wireless Transmitter Utility von Nikon unterstützt auch seit neuestem die ZF, muss ich noch testen, dann sollte auch Wireless mit Capture One klappen.

@jörgsf:

War bei den vorstehenden tollen Hundefotos mit dem 400mm Tele der derzeit dazu geschenkte SmallRig- BG im Einsatz oder etwas anderes? Das Z400 wiegt ja immerhin etwas mehr als 1kg.

Gruß
ewm

@jörgsf:

War bei den vorstehenden tollen Hundefotos mit dem 400mm Tele der derzeit dazu geschenkte SmallRig- BG im Einsatz oder etwas anderes? Das Z400 wiegt ja immerhin etwas mehr als 1kg.

Gruß
ewm
Ich hab den Griff von SmallRig fast immer dran wenn ich mit dem 400er oder dem 70-200 Z unterwegs bin Bei den leichteren Objektiven braucht man den Griff nicht unbedingt, ab dem 24-120 aufwärts ist der Griff sinnvoll. Ich hab mich aber auch sehr schnell an den Griff gewöhnt und finde er passt ausgezeichnet zur Kamera.

Für mich ist die Zf absolut Hundetauglich und verdrängt die Z8 immer öfter aus der Fototasche. Ich überlege in der Tat die Z8 zu verkaufen, mehr als die Zf brauche ich eigentlich nicht:unsure:.

DSC_0469-2 by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr

20231018-DSC_0650-2 by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr

20231018-DSC_0696 by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr
Da gebe ich Dir zu 100% Recht. Wir haben ja auch einen schwarzen Border Collie und der ist schwarz- weiß, der AF mit dem Z 85/1,2 ist sehr schnell und treffsicher. Wollte mir auch noch eine Z8 kaufen, das werde ich jetzt aber lassen. Man kann schon sagen, das die Zf eine Sport-Kamera ist.👌

Wollte mir auch noch eine Z8 kaufen, das werde ich jetzt aber lassen. Man kann schon sagen, das die Zf eine Sport-Kamera ist.👌
Sag sowas nicht, das drückt doch den Gebrauchtpreis für meine Z8 ;) .
Ich hab ja zwei schwarze Labis (wobei inser Senior schon fast grau/schwarz ist) und bin schon sehr begeistert wie gut die Zf auch bei einem (voll) schwarzen Hund das Auge erkennt. Ich denke mal, dass uns die Zf schon einen guten Ausblick auf die irgendwann mal erscheinende Z6III/Z7III gibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten