• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon Zf offiziell vorgestellt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
war das Grün heller als es auf den Bildern im Netz
ui... dann sind alle Farben nichts für mich. Ich dachte eher an Schwarz oder ein ganz leichtes Oliv oder ganz leichtes Grau. Aber die graue Farben heißt schon "Steingrau". Und Steingrau ist alles andere als dunkel. Das ist dann später an der Kamera ein Mausgrau 😁

Aber mal eine Frage zu den PASM Modis. Da du ja die Zfc hast müsstest du das wissen. Wie ist das, wenn ich im A-Modus sage 1/125 sek.. Macht die Kamera jetzt die Zeit automatisch oder macht die 1/125 sek. wie auf dem Drehrad?

Ich habe die fast immer in M mit Auto ISO. Aber je nach Halbautomatik wird der passende „fehlende“ Wert berechnet und eingestellt. Wenn ich mich recht entsinne (meine Frau hat die Kamera grade mit), macht die Zfc bei der Einstellung 1/3 Step auch Zwischenwerte im S und auch im M-Modus am hinteren Einstellrad.

Das mit den Farben kann bei der Zf auch anders sein als bei der Zfc. Mir gefällt meine in Schwarz/Grün aber extrem gut. Ich denke, im Dezember bestelle ich mir die Zf mal in Grün und dann hoffentlich mit silbernem Gehäuse.

Grüße

....eh... geh mir wech... mich kribbelts auch schon... wie ist das mit der farbigen Belederung? Kann man das irgendwo bestellen / ansehen?
Die farbigen Varianten gibts direkt bei Nikon.

Nikon F2AS Photomic (der Vietnam-Kamera)

Die F war die Vietnam-Kamera, nicht die F2. Die F2AS hatte gleich das neue Ai-Bajonett, das erst 1977 eingeführt wurde, da war der Vietnamkrieg bereits vorbei. [/klugscheissmode]

Nette neue Versuchung, die Zf. So richtig geil wirds aber mit manuellen Optiken, leider braucht man wieder nen Adapter für die alten MF-Nikkore, der FTZ, egal ob I oder II, passt optisch da nicht so wirklich, bräuchte man für den letzten Schliff am äußeren Erscheinungsbild ein Drittanbieterprodukt. :unsure:

Oder man nimmt die manuellen Objektive der Chinesen mit Z-Mount wie das Nonikkor 1,4/35, das es entweder mit dem pre-Ai-"Berg und Tal"-Entfernungsring gibt oder mit dem gummibenoppten Ai/Ais-Design. Und die Voigtländer-MF-Objektive mit Z-Mount!

Heute mal ausgiebig getestet - der Griff ist mir etwas zu klein, ich kann da nicht richtig fest zugreifen. Dazu ist die "Belederung" darauf sehr rutschig. Hatte etwas Angst das sie mir aus der Hand rutschen kann.
Ansonsten macht der AF einen sehr guten Eindruck.

Was ein Quatsch. Du scheinst eine sehr eingeschränkte Sichtweise zu haben mit vielen Vorurteilen....
Ich habe argumentiert, weshalb ich begrüßen würde, wenn dort eine Klappmechanik, ähnlich Z8 verbaut worden wäre, weil diese ergonomisch viel mehr Sinn macht, als ein Schwenkdisplay für Selfies.

Sonst macht die Zf eine gute Figur und bildet einen schönen Nachfolger der Df ab.
Hoffentlich wird auch eine silber/schwarze Variante nachgereicht.

Ich habe die Df in beiden Farben. Werde mal die Augen aufhalten, wo man die Zf mal in die Hand nehmen kann. Ich liebe die Df, aber es gibt Punkte, die die Zf nun bietet.
Hatte leider auch die Zfc noch nicht in Händen. Aber bei den Preisen kann man da nicht viel falsch machen, wenn man wie ich auf Retro steht.
24 MP würden mir reichen. -10EV beim Autofokus - habe ich das richtig mitgekriegt? Das wäre natürlich ein sehr heftiger Grund. Ich arbeite halt auch mal gerne ohne Flash, da käme mir die Zf gelegen.

Zuletzt bearbeitet:
weil diese ergonomisch viel mehr Sinn macht, als ein Schwenkdisplay für Selfies.
Ich finde Schwenkdisplays nützlich und dies nicht für Selfies, sondern 1. für bodennahes Arbeiten, da liefern meine FX-Z nur Querformat; 2. für Videokonferenzen usw. Für Letzteres sollte die Z f gut geeignet sein. Bei den anderen Z brauche ich immer einen Extra-Bildschirm. Sehr gut finde ich auch, dass man nun beim Blick durch den Sucher auf dem eigentlich ausgeschalteten Display den Fokus-Punkt versetzen kann. Das gab's früher bei Lumix-Kameras, und ich habe es vermisst.

Ich hab noch eine FM2 und FE2, die Zf würde gut dazu passen. Im Moment nutze ich eine Sony A7R2 für meine Berg&Tal Nikkore.
ABER: Die Digitale mit meinen alten Objektiven ist meine Drittkamera und da sind 2000 definitiv zuviel des Guten. Schade.

Ich hab noch eine FM2 und FE2, die Zf würde gut dazu passen. Im Moment nutze ich eine Sony A7R2 für meine Berg&Tal Nikkore.
ABER: Die Digitale mit meinen alten Objektiven ist meine Drittkamera und da sind 2000 definitiv zuviel des Guten. Schade.
Zudem unterstützt die Zf kein Stangen-AF der alten F-Nikkore mehr (auch mit dem FTZ nicht) - falls man Wert auf AF @ F-Mount auf Z legt.
Die Df tut das.

Heute mal ausgiebig getestet - der Griff ist mir etwas zu klein, ich kann da nicht richtig fest zugreifen. Dazu ist die "Belederung" darauf sehr rutschig. Hatte etwas Angst das sie mir aus der Hand rutschen kann.
Ansonsten macht der AF einen sehr guten Eindruck.
Danke fürs AF-Feedback - hast du einen Vergleich zur Z6 II - bzw. kannst du sagen, ob es auf Z8-Niveau ist?

Nette neue Versuchung, die Zf. So richtig geil wirds aber mit manuellen Optiken, leider braucht man wieder nen Adapter für die alten MF-Nikkore, der FTZ, egal ob I oder II, passt optisch da nicht so wirklich, bräuchte man für den letzten Schliff am äußeren Erscheinungsbild ein Drittanbieterprodukt. :unsure:

Oder man nimmt die manuellen Objektive der Chinesen mit Z-Mount wie das Nonikkor 1,4/35, das es entweder mit dem pre-Ai-"Berg und Tal"-Entfernungsring gibt oder mit dem gummibenoppten Ai/Ais-Design. Und die Voigtländer-MF-Objektive mit Z-Mount!
Ich verwende für meine Zeiss ZF Linsen den Urth Adapter mit Blendensteuerung , passt optisch hervorragend zu den Zeiss Linsen und zur schwarzen Zfc :)

Diese NoNikkor Geschichte ist schon ziemlich genial, bisher liest man aber nur vereinzelt Reviews, und so ganz billig sind die auch nicht, eher fast schon Voigtländer Niveau. Wenn sie die optische Qualität von diesen erreichen (muß nicht das APO sein;)) wäre das schon schön.
Meines Wissens kann man die Linsen aber zur Zeit nur beim Hersteller in China beziehen, kein EU Vertrieb, leider.
Daswürde den Verkauf der Zf für Nikon sicher nochmal etwas zusätzlich ankurbeln ;) Aber die Kamera wird sich meiner Meinung nach aus so in den ersten Monaten gut verkaufen, die Specs sind gut und die Optik wunderschön

Bis dato konnte ich, da ich spiegelos(noch) nur mit APS-C von Fuji und der Zfc unterwegs bin (FX nur mit der DF), die für die Fuji gekauften, manuellen Linsen auch an der Zfc, mittels einen sehr dünnen Fuji-Nikon Z Adapters verwenden. Geht halt dann bei der Nikon Zf nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt Retro und damals waren die Griffe nunmal so klein oder manchmal auch gar nicht vorhanden.
War bei meinen beiden Zfc genauso, zu denen ich mir den Originalgriff GR-1 kaufte. Beide sind aber weg, weil halt DX mit anderen Gläsern und anderen Akkus. Die Erstbesteller der Zf bekommen einen ähnlichen sogar geschenkt, das finde ich allerhand und überlege auch deswegen gerade heftig. Da die 7 und 6II hier sind, wäre sie mit dem Z 28 oder 40 eine Art Ausgehkamera für mich. Aber wenn der AF so viel besser ist als an den beiden anderen? Nikon macht es mir nicht einfach....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten