• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Zf offiziell vorgestellt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nette Kamera. Mir hatte schon die Df gefallen - allerdings hatte ich damals die D700 (oder schon D600), die ich mit drei Leica-R-Objektiven mit Leitax-Bajonett genutzt hatte (50/2.0, 60/2.8 makro, 35-70/4.0). Das Scharfstellen war mit dem AF confirm einfach ein Gedicht - schnell und punktscharf. Das würde, vermutlich, mit dem EVF nicht so flüssig funktionieren.
Egal, auch wenn ich die Kamera mit 40er gerne hätte - ich werde verzichten. Nicht wieder anfangen mit GAS. ;)

Meine AF-confirm-Experimente waren vollkommen ernüchernd. Das Scharfstellen mittels EVF geht dagegen so schnell wie mit den Mattscheiben der alten SLR aus der Pre-AF-Ära. Schon mit der uralten, ersten?, Systemkamera Lumix G1.

Hat die Zf eigentlich einen AA-Filter? Ich würde jetzt vermuten, dass Kameras mit Pixelshift keinen AA-Filter haben. Aber weiß jemand Genaueres?

An die Zf, die ich mir höchst wahrscheinlich zulegen werde, möchte ich derartig häßliche Kombinationen aus FTZ und Oldie- Nikkoren nicht anschrauben. Damit wird aus meiner Sicht das Retro-Design der Zf total verhunzt.

Da werde ich lieber noch Teuros in die kompakten Z-FBs investieren. Gut, dass Nikon die gebracht hat (y)

Und da die Preise für die Df jetzt wohl endgültig anstürzen werden, bleibt meine bei mir und wird bei Bedarf mit alten Nikkoren bestückt. Da passen für mich Aussehen und Bildleistung besser zusammen als z.B. bei der Zf mit einem alten Pancake per potthässlichem FTZ angeflanscht 😵‍💫
Ich hab ja bisher "nur" die Zfc, aber ich bin ganz bei dir ;) Den Ftz verwende ich nur, wenn mal das Sigma 18-35 1.8 oder das AF-P 70-300 (für FX) dran kommen soll. Ansonsten den schönen Lens Turbo Mark II von Zhongyi mit dem silbernen Blendenring oder für meine ZF Zeiss den Urth Adapter, der klasse funktioniert und optisch auch perfekt vom Finish passt.

Meine Df wird auch bleiben, egal ob irgendwann, zu einem humanen Preis, die Zf ins Haus kommt. Die Preise waren im letzten Jahr schon fallend, hab für meine schwarze deutlich unter 1000,- bezahlt, mit wenig Auslösungen. Die Df mit meinem AF-D 85 1.4 oder dem 105er DC ist einfach nochmal was ganz spezielles, eben noch mehr Oldschool (für digitale Kamera Verhältnisse) ;)

• Like
Reaktionen: ewm
Ja sicher, aber diese Funktion benötigt (aus technischer Sicht) keine elektronische Rückmeldung vom Objektiv. Wenn Nikon das macht, dann nur um Leute zu Nikonequipment zu zwingen.
Objektive mit CPU gibts ja nicht nur von Nikon. Im Bericht wird aber explizit über AF-D, also Objektive mit Distanz Funktion gesprochen. In jedem Fall wäre es spannend, die Kamera zu testen. Die Nokon DSLR können ja durchaus auch schon AF Untertützung mit CPU-losen Objektiven.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Nikon eigentlich im Rahmen der Zf Vorstellung weitere Retroobjektive in Aussicht gestellt? Bislang gibt es ja nur das 28mm F2,8 und 40mm F2 als Retrovariante, was auf Dauer etwas sehr mager ist.
Mit den "nomalen" Z Objektive ergibt sich da in meinen Augen nämlich kein ästhetisch sehr ansprechendes Retro-Gesamtpaket:

1695500392583.png

(Die Zf ist noch nicht bei camerasize hinterlegt, daher an der Stelle die Zfc...)

.

Deshalb schrieb ich mehrfach: eine Mechanik, wie bei einer S1/R oder Z8 wäre am sinnvollsten.
Doch ein Schwenkdisplay lässt sich nicht klappen, ohne dass es vorher zur Seite ausgeschwenkt wurde. Ich finde sowas kontraproduktiv bei einer Kamera dieser Art.
Mag sein, dass dir das besser gefallen hätte. Ich hätte eigentlich sogar auch gerne mal eine Kamera mit so einem Display aber bisher waren mir immer andere Dinge wichtiger, daher viel die Wahl immer auf andere Kameras auch wenn ich mich bei jeder Hochformataufnahme in Bodennähe ärgere.

Dennoch ist es deshalb noch immer kein blödes Schwenkdisplay für Selfie-Knipser und Selbstdarsteller.

Man könnte sogar argumentieren, dass ein Schwenkdisplay wunderbar zu dieser Art Kamera passt. Weil man den Retro Look und Feel durch das komplette zuklappen auch noch perfektionieren kann.

[…] Mit den "nomalen" Z Objektive ergibt sich da in meinen Augen nämlich kein ästhetisch sehr ansprechendes Retro-Gesamtpaket: […]
… ja, das sehe ich ähnlich. Das Z-Mount mag ja rein technisch gesehen toll sein, aber es ist eben auch riesengroß, und viele Objektive haben dementsprechend auch ordentlich Volumen. immerhin ist die Zf etwas größer als die Zfc - da fällt es nicht ganz so auf. Aber schön wäre es, wenn Nikon noch ein paar mehr passende, eher kompakte Festbrennweiten für die Zf bringen würde.
Positiv gewendet, könnte ich auch sagen, dass die fehlenden, zur Kamera passenden Objektive und das Schwenkdisplay meinen impulsiven Kaufreflex erstmal wieder eingefangen haben😅.

So, ich war heute auf der Messe in Hamburg. Nikon war auch mit der Kamera vertreten und auch die z8 uns Z9. Die ZF wurde von mir sofort bestellt und bezahlt. Wollte normalerweise bei meinen Händler als zweit Body für meine Z9 eine Z7 II Vorort kaufen, das hat sich aber durch die ZF erledigt. Die ZF hat teilweise die Technik von der Z8 u. Z9 verbaut, der AF ist sehr schnell und Treffsicher. Ich durfte damit etwas spielen. Der Handgriff den es ja dazu gibt, ist Pflicht. Die Kamera liegt mit dem Griff sehr gut in der Hand. Kamera soll ca. Mitte Oktober ausgeliefert werden.
so, nun freue ich mich auf meine Zf 👍

Was Nikon bei dieser Kamera noch ausbauen könnte, sind die „Filmsimulationen“. Im Hinblick auf Schwarzweiß haben sie ja schon einen Schritt gemacht. Die Einstellungen für den Bildlook in der Kamera sind ja sehr umfangreich. Krolop & Gerst hatte mal in einem Video verschiedene „Filmlooks“ vorgestellt, also Einstellungen, die man auf eine Nikon laden kann und die an klassische Filme angelehnt waren. Ich finde, da könnte Nikon mehr draus machen, indem solche Einstellungen schon in der Kamera gespeichert und abrufbar wären oder auch wie bei der Leica Q3 von der App aus geladen werden können und dann in der Kamera zur Verfügung stehen. Das würde m. E. sehr gut zu dem Retro-Konzept der Zf passen.
Sehr begrüßt hätte ich auch, wenn Nikon zu der Zf passende Objektive wie ein 50mm 1.8 (oder besser) und ein 85mm 1.8 (oder besser) im Stil des schon vorhandenen 28mm und 40mm zumindest angekündigt hätte.

Was ist eigentlich dieses 3-D-Tracking? Bei anderen Herstellern verfolgt der AF-C ja schließlich das sich bewegende Objekt auch schon dreidimensional, ohne dass es dafür einen Extra-Modus geben müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich mit dem Vorbild:

Anhang anzeigen 4538797

Quelle:

Was ist eigentlich dieses 3-D-Tracking? Bei anderen Herstellern verfolgt der AF-C ja schließlich das sich bewegende Objekt auch schon dreidimensional, ohne dass es dafür einen Extra-Modus geben müsste.
Nein. 3D Tracking gibts bei Nikon schon viele viele Jahre. AF-C ist "nur" eine Verfolgung an einem Punkt oder mehreren Punkten, wie z.B. 9 AF Punkten. 3D Tracking ist das was Sony Jahre später mal großspurig als Real Time Tracking (was auch immer sie vorher gemacht haben :D) rausgebracht hat, sprich Verfolgung des Motivs eben so, dass der AF als Punkt und/oder in Kombination mit Augen/Gesichts AF beweglich verfolgt über die Höhe, Breite und Entfernung, AF-C verfolgt nur über nah/fern, wobei der Gesichts AF-C in einer Z6/7 im Prinzip auch schon ein 3D Tracking ist.

Beim klassischen Nikon 3D Tracking legst du einen Punkt auf das Motiv und aktivierst dann den AF mit z.B. AF on und dann klebt der eben an dem Motiv über alle 3 Ebenen und dazu dann nach Wunsch mit Gesichts AF usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich mit dem Vorbild:

Anhang anzeigen 4538797

Quelle:
Hat etwa die Größe meiner ehemaligen EL2, super, meine FE2 war mir damals etwas fummelig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten