• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch eine Anmerkung zu den Schreibgeschwindigkeiten der Karten in der Z9. Sollten die Nikon-Ingenieur das bedacht haben und die Z9 technisch in der Lage sein, die maximale Bandbreite von CFexpress Typ-B (2000 Mb/s) bedienen zu können, dann wäre prinzipiell der Weg auch für 30 fps bei lossless RAW offen. Nehmen wir 55 MB für ein lossless RAW an, würde das bei 30 fps eine konstante Schreibgeschwindigkeit von >1650 MB/s erfordern. Theoretisch könnte also sogar diese günstige Adapter-Lösung ca. 230 Fotos über den SLC-Cache bei 30 fps aufnehmen, bevor es langsamer wird. Schauen wir also mal, wie sich das im nächsten Jahr entwickelt und was Nikon noch alles per Firmware nachliefern wird.
 
Moin Stefan. Danke fuer die Info

Etwas anderes konnte es ja fast nivht sein.
Schlaue Idee und natürlich preis/leistung top

Klar der AF muss in dauerfeuer liefern
So frontale Schwalben oder gar habichte ist schon abspruchsvoll
Das koennen z6/z7 nunmal gar nicht. Eine d500 oder d5 schon

R5,a9,a1 oder (vermute) r3 waren eher da
Wenn nikon nun mit der 45mp z9 hier angekommen ist,
waere das doch toll.
Weil dann geht auch alles andere.
Limit bleibt der hinter dem sucher .
 
auch von mir danke für den Tipp! Wenn die Z9 angekommen ist, kannst du ja was zum Bufferergebnis schreiben. Das finde ich super interessant!

Zum AF: Ja, mir ist bewusst, dass ein einzelnes Foto nicht so aussagekräftig ist, deshalb schrieb ich "ein Stück".
Vielleicht war ich auch etwas begeistert, weil die bisherigen Bird AF Fotos von der Z9 nicht von Leuten gemacht wurde, die auch so schöne Ergebnisse gezeigt haben wie der Kingfisher und der (asiatische) Bienenfresser.

Am Ende warte ich auf das Feedback von Leuten, die viel BIF und andere Wildlife Action machen und dabei mehrere System gut vergleichen können. Konkret wäre das: Steve Perry, Mark Smith (mit nur einer sehr eingeschränkten Situation, dafür interessant), Eric ist sicherlich auch interessant, usw.
 
...
Zum AF: Ja, mir ist bewusst, dass ein einzelnes Foto nicht so aussagekräftig ist, deshalb schrieb ich "ein Stück".
Vielleicht war ich auch etwas begeistert, weil die bisherigen Bird AF Fotos von der Z9 nicht von Leuten gemacht wurde, die auch so schöne Ergebnisse gezeigt haben wie der Kingfisher und der (asiatische) Bienenfresser.

Am Ende warte ich auf das Feedback von Leuten, die viel BIF und andere Wildlife Action machen und dabei mehrere System gut vergleichen können. Konkret wäre das: Steve Perry, Mark Smith (mit nur einer sehr eingeschränkten Situation, dafür interessant), Eric ist sicherlich auch interessant, usw.

Der Kamerad, der den Kingfisher und die Bienenfresser fotografiert hat, heißt Liew Tong Leng und zeigt auf seiner facebook-Seite seit einiger Zeit schon recht viele BIF-Bilder mit einer Preproduction-Z9 und ein Rookie scheint er mir nicht zu sein:
https://www.facebook.com/liewtl

Er bietet für Interessierte das an:
https://school.nikon.com.sg/nikonsc...g534IwRupiL2-NLN4j3F7of5CukKWFHGtl9hacK4ufLSw
 
Ja, danke. Ich habe auf seinem Instragramm Account noch weitere schöne Fotos gesehen. Allerdings habe ich keinen Account bei Facebook, Instragramm, usw. und kann dann immer nur für eine kurze Zeit reinschauen, bis die "du musst dich anmelden" Meldung kommt.

Aber danke für die Infos. Für viele sicherlich interessant und auch das, was ich auf Insta gesehen habe, sah nicht schlecht aus. Kann man natürlich alles erst richtig beurteilen, wenn man volle Auflösung sieht.
 
D6 + 600mm f4 FL + TC14E-III.
ISO 200, f5.6, 1/3200s

Sehr schöne Aufnahme(y) vor allem die Lichtstimmung gefällt mir sehr gut:cool:

Finde, auch wenn man der verlinkten Bienenfresser-Aufnahme (selbstverständlich) nicht ansehen kann, ob es eine gelungene Serie ist, diese auch weiterhin extrem beeindruckend.
U. a. weil sie mit einem adaptierten F-Mount Objektiv/TC entstanden ist.
 
Kleines Update zur Karte. Nachdem heute die bestellten Wärmeleitpads angekommen sind, habe ich die Karte final zusammen gebaut. Ich habe sie dann gerade eben einfach mal in meine D5 gesteckt und sie läuft darin doch tatsächlich problemlos. Wieso überrascht mich das? Nun die 512 GB Pergear Karte wird nicht unterstützt.
 
die Z9 - schlicht beeindruckend!

Ja schlicht beeindruckend, aber es ist nichts dabei, was ich mit der Nikon D6 oder mit der Nikon D5 nicht auch machen würde. Es ist immer die Frage, wie hoch ist der Einsatz des Fotografen und wie hoch ist der Ausschuss um das hinzukriegen.
Warten wir das Ganze doch einfach ab. In ein paar Tagen wissen wir es dann. Es gibt im Moment ausschließlich "wohlwollende" und überaus positive Bewertungen zur Nikon Z9. Das macht mich ein wenig nachdenklich.
Ich frage mich, warum soll Nikon plötzlich das alles so meisterlich können, woran man bislang geknabbert hat. Die ersten ausgelieferten Kameras werden dies in wenigen Wochen zeigen.

Ich von meiner Seite wäre froh, wenn die Z9 eine Fusion aus der Nikon D6 und dem softwaremäßigen AF der Sony A1 ist. Auch wenn dies erst nach dem 2ten Update irgendwann Mitte 2022 alles passt.

Es gibt ja einen richtigen Hype um den AF der Sony A1. Aber die kochen auch nur mit Wasser. Bei Sony muss man klar unterscheiden zwischen Software und der Hardware.
Sobald die Lichtsituation etwas schwierig wird und der Kontrast schwächer, dann ist der AF der Sony A1 ganz normal mit allen Schwächen und Nachteilen, da ist dann nichts mehr herausragend.
Im Gegenteil, meine Nikon D6 hat bei gleichen Situationen, bei denen die A1 nichts mehr gefunden hat den Schärfepunkt meist recht sicher und schnell getroffen. Das waren Situationen bei Nebel mit Sonne und bei Gegenlicht.
 
Also das mit der Aussage bezüglich dem AF der Sony A 1 ist nicht ganz richtig.
Ich habe die A1 und sie ist auch bei schwachen Licht treffsicher.

Für mich ist der Af der A1 aktuell der beste. Man wird sehen was die Z9 dann macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir das Ganze doch einfach ab. In ein paar Tagen wissen wir es dann. Es gibt im Moment ausschließlich "wohlwollende" und überaus positive Bewertungen zur Nikon Z9. Das macht mich ein wenig nachdenklich.
Ich frage mich, warum soll Nikon plötzlich das alles so meisterlich können, woran man bislang geknabbert hat. Die ersten ausgelieferten Kameras werden dies in wenigen Wochen zeigen.

Warum hat Nikon so lange gebraucht, um mit der D3 die erste brauchbare AF-DSLR zu bringen? Manchmal dauert es halt. Alle kochen nur mit Wasser. Auch bei Sony hat es gedauert.
 
Georg, du hast auch eine Z9 bestellt, oder? Wenn ja, würden wir uns freuen, von deinen Eindrücken zu hören, sobald du Erfahrungen gesammelt hast:)
 
Also das mit der Aussage bezüglich dem AF der Sony A 1 ist nicht ganz richtig.
Ich habe die A1 und sie ist auch bei schwachen Licht treffsicher.

Dir ist klar, das Georg eine Sony A1 mit einem 400/2.8 neben einer D6 mit ebenfalls dieser Brennweite besitzt und daher vermutlich deutlich besser beurteilen kann, was der AF kann, als die meisten anderen hier? Mich übrigens eingeschlossen. Wenn ich dann noch in das Portfolio von Georg schaue und das einiger anderer Schreiberlinge hier, dann weiß ich, wem ich mehr Gewichtung gebe.;)
 
Ich habe selber das 2,8 400 und die A1 und hatte auch die D6 mit dem 2,8 400 ich denke schon das ich das beurteilen kann.

Es gibt auch andere die so eine Kombi haben .... schade gell.
 
Ich habe selber das 2,8 400 und die A1 und hatte auch die D6 mit dem 2,8 400 ich denke schon das ich das beurteilen kann.

Es gibt auch andere die so eine Kombi haben .... schade gell.

Nö, gar nicht. Portfolio fehlt ja weiterhin und erzählen kann man viel! :devilish:


So, mal wieder zur Z9 zurück.

Jared Polin hatte sie zu einem Konzert mit und schreibt unter anderem folgendes:
In terms of Auto Focus, the focusing boxes were all over the dam place due to the lack of light in the face. It might find the eye in some situations, then jump to something else because there wasn’t a lot of light. Stephen was at the show shooting with the Canon R3 and ran into the same problem with the face detect and eye af bouncing all over the place.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung aus dem ersten Begrabbeln im Fotoladen.

4. Den Augen/Personen-AF empfand ich jetzt nicht so besonders toll in der dortigen Lichtsituation. Hat öfters keine Person gefunden, das war eher weniger überzeugend.
 
Das ist eigentlich wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen..

ich kenne die D6 nicht, aber die D5 und auch ein gewisses 400/2.8, :D


Die A1 macht es einem schlicht leichter, das Motiv im Fokus zu halten, das Tracking der A1 ist deutlich besser als das 3D Tracking einer D5.
Augen Af in der Form gibt es bei DSLR gar nicht.

der ganze Sensor ist af feld(nicht nur ein kleiner Teil (super für Motivgestaltung)
und der zonen-af ist extrem flexibel und genau, da kommt eine dslr nicht mal ansatzweise heran.

ABER: Gegenlicht, schwache Umrisse; alles was eigentlich nach Kreuzsensoren schreit , da zeigt eine Top DSLR Ihre Vorteile.
Und vor allem gilt noch immer, dass auch der Mensch hinter dem Sucher auch seinen Teil ausmacht.

Ich denke, in Summe ist die A1 und ich hoffe , um auch den Bogen zur Z9 zu bekommen, die Z9, welche ich ja leider nur kurz
und fast statisch testen durfte, wo sie gut war, einfach die nächste Generation, noch nicht so weit weg, aber durch die Vielzahl der neuen Hilfen
eben ein Schritt mehr in Sachen Hilfestellung und Technik. :cool:


(EDIT: wer eine Z6 II /Z7 II kennt, bitte alles vergessen, die sind rundheraus zwei Generationen dahinter)

Ob die Z9 tatsaechlich mit der A1 was den AF angeht, komplett mithält (haptisch schonmal ein lautes JA) wird sich zeigen.
Ich feue mich, es dann für mich selber beurteilen zu können, leider aktuell noch ohne Z Linsen,
denn die interessieren mich NUR im Telebereich, da ist noch nix.
ok nun das Z100-400, was ich aber gar nicht kaufen will..lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selber die D5 und habe den Wechsel zu Sony gemacht.

Seit längerer Zeit habe ich die A9 und seit geraumer Zeit die A1.
Die beiden sind schon echt TOP beim AF.

Was mich an den Videos zur Z9 immer irritiet, dass der Augen AF wesentlich unruhiger ist, gegenüber dem was ich von Sony kenne oder von R5/R6 sah.
Es sieht für mich so aus, als sei das Bild zwar ok, aber die Anzeige des Fokusfeldes einen zeitlichen Hauch zurück.

Ich habe Nikon verkauft, da ich mit dachte, dass die Z9 eher eine Z 7,5 wird.
Auf dem Papier habe ich mich massiv getäuscht, im Quartett sind Z9 und A1 TOP.

ABER, was die A1 kann weiß ich und belegten die Tester, was die Z9 kann, werden wir irgendwann im Vergleich zur A1 in der Praxis sehen und lesen.
 
Während man auf Facebook in vielen Ländern der Welt den Versand der Z9 feiert hört man bei uns in Deutschland (UK, Frankreich) irgendwie gar nix.

Hat das Containerschiff in Rotterdam Verspätung? :grumble: ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten